Das RPG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das RPG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Scheint leider so auszusehen.
    Aber vielleicht wird ja zu einem späteren Zeitpunkt deutlicher, dass eine Änderung positiv ausfallen würde.
    Ich werde mich auf jeden Fall hier nicht mehr an einer Diskussion beteiligen. Kostet mir zu viel Zeit.
    "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Ein Jahr ist vergangen.

Also auch wenn es vor kurzem einen kleinen Aufschwung gab durch neue Spieler hier und dort, kommt mir allgemein das Spiel recht schleppend vor. Nicht unbedingt nur was die Postingrate der einzelnen Spieler angeht, sondern auch die Spielweise. Ist wieder der Wurm drin?
      Man bekommt ein wenig das Gefühl, dass sich allgemeine Unlust breit macht.

Daher sollten wir vielleicht noch einmal darüber nachdenken ob einige Veränderungen bei den drei RPGs eventuell angebracht wären. Mal ganz offen, inwiefern.
      Ob Neustart, Neustrukturierung, Schließung eines, Neueröffnung eines weiteres, Austausch oder oder oder...

Auch wenn die ID zurzeit in einer kleineren Mission steckt, so wirkt es doch sehr schleppend, da nicht viel Anstallten gemacht werden, das mal zuende zu bringen. Zumindest scheint es teilweise doch so.

Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem das so vorkommt, vielleicht auch nicht?

Dies mal als Anstoß für eine hoffentlich konstruktive Diskussion.
      Punkt.

Kommentar

Zitat von Windsor
        Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem das so vorkommt, vielleicht auch nicht?
        Definitiv nicht!
        Es geht nun wirklich schon seit einigen Wochen so, dass nur noch einer sehr kleiner Anteil aller eigentlich verfügbaren aktiven Spieler, wirklich aktiv dabei ist und qualitative Beiträge schreibt.

Besonders schade ist es immer, wenn gerade die leitenden Charaktere nicht gespielt werden oder scheinbar immer nur rumsitzen und darauf warten, dass etwas passiert.
        So ein Rollenspiel funktioniert nur, wenn wirklich alle, die gemeldet sind, auch wirklich aktiv sind. Es ist klar, dass mal der Eine oder Andere etwas mehr im privaten oder beruflichen Leben um die Ohren hat und daher nicht jeden Tag hier rein schauen kann.
        Doch leider funktioniert ein Rollenspiel nur, wenn wirklich Spieler auf dem Feld stehen. Dies ist leider nicht so...

Ich stimme Windsor zu, dass wir unbedingt darüber nachdenken sollten, etwas zu verändern.
        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Zitat von Windsor
          Und hier ein weitere, der das bemerkt!

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber das mit der unlust habe ich auch schon bemerkt. Die kleinste Dinge ziehen sich über Wochen hin!

Dax hatte mal den Vorschlag gemacht, dass man die Valiant durch ein Starfleet-Hauptquartier ersetzt! Das finde ich z.B eine richtig gute Idee. Ich denke, dass ein HQ viel mehr Möglichkeiten bietet um interessante Stories zu schreiben.

Von einem Neustart halte ich eher weniger, da ich gerade meine Charaktere aufgebaut habe. Ich habe Monate mit der Einführung verbracht und das jetzt alles wegwerfen und von vorne zu beginnen ist ist für mich doof!
          Bei der Valiant ist das zwar das Selbe, doch IMo hat die Valiant es nötiger, denn da ist gar nichts mehr los.

Vielleicht sollte man sich gedanekn machen, wo man neue engagierte Spieler herbekommt. Eventuell Werbung machen und und und.
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

Kommentar

Auch wenn mir der Gedanke eines Starfleet-Hauptquartier-RPGs ganz gut gefällt, so sehe ich da doch einige größere Probleme.
            Die meisten würden einen Admiral spielen wollen und allgemein wäre es ein Büro-Rollenspiel.

Die Möglichkeit für interessante Stories bieten sich auf einer Starbase schon. Und auch auf einem Raumschiff.
            Starfleet wäre dann wieder so groß, dass es schon zu groß wäre. Da sehe ich das Problem, dass sich noch weniger Stories bilden würden. Ein eingegrenzter Rahmen kann bei einem Rollenspiel durchaus seine Vorteile haben.
            Punkt.

Kommentar

Die Tage gehen nun langsam rum und nichts tut sich hier in diesem Thread...
              Besteht in der RPG-Runde kein Interesse daran, dass über das angesprochene Thema von Windsor diskutiert wird?
              Oder sehen dieses Problem etwa nur drei Leute aus der Runde?

Woran liegt es, dass sich hier keiner zu Wort melden?
              Miles sagte, dass er momentan wenig Zeit hat, bedingt durch Hardwareprobleme, doch was ist mit den anderen? z.B. McQueen? Dax? Snyper?

Interessiert es euch nicht, dass hier deutliche Probleme auf den Tisch gelegt worden sind, die man lösen sollte?
              Oder habt ihr einfach nicht gesehen, dass hier geschrieben wird?
              Was ist der Grund?

Kommentar

Ich hab das schon gelesen und mitverfolgt, nur hatten wir AFAIR schon mal so Diskussion, die dann ohne Ergebnis ad acta gelegt wurde...
                - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
                - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

Kommentar

Stimmt. Damals hattest du die Rollen von Windsor und hast die Diskussion eingeleitet. Siehst du es denn jetzt etwa genau anders?

Kommentar

Ich denke nur, weil es damals kein Ergebnis gab, muss das diesesmal nicht genauso sein.

Denn nur von einer Flaute in die Nächste zu traben kann nicht der Sinn vom Rollenspiel sein, finde ich. Daher wieder der Ansatz, um vielleicht diesmal einen richtigen Schritt zu tun, damit es wieder auf die Beine kommt.
                    Punkt.

Kommentar

Sind wir doch mal realistisch & ehrlich:

auf der Id haben wir eine Handlung und es geht einigermaßen voran, genau wie auf der Starbase. Aber die Valiant lahmt schon ewig.

Die Valiant ist zwar mein 'erstes Schiff' gewesen, als ich damals eingestiegen bin, aber trotzdem würde ich mich dafür aussprechen, dass wir das RPg für den Moment aussetzen. Wer spielt denn noch auf der Valiant? Miles, Dax und ich, SebiT. auf der Krankenstation. Das ist, finde ich, nicht so prikelnd. Immerhin haben wir jetzt wieder n Auftrag erhalten, vll. blüht die Valiant jetzt ja wieder auf, aber ich glaube da nicht wirklich dran.

Zur ID: da Miles ja grade nicht da ist, werde ich heute Mittag mal nen Post mit Kasinskie schreiben, in dem er die Vantarr abholt, damit wir da mal weitermachen können, die müssten ja schon seit Stunden in der Luftschleuße hocken
                      - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
                      - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

Kommentar

Also: Ich denke nicht, dass eine Änderung an SB + ID irgendetwas bringen würde. Was wir bräuchten wären mehr Spieler, und die bekämen wir auch nicht durch irgendwelche Grundlegenden Änderungen.
                        Valiant: Ich hatte ja schon angekündigt, dass wenn diese neue Mission auch nicht läuft, wir die Valiant (erstmal) schließen.

Kommentar

Was wir bräuchten sind nicht zwangsläufig mehr Spieler. Wir sollten erreichen, dass die Spieler, die sowieso schon angemeldet sind auch ein bisschen aktiver werden.
                          Man sieht ja ständig unten auf der Rollenspielseite die Namen etlicher Aktiver, doch fünf Minuten später sind sie wieder weg, ohne das ein Post geschrieben worden ist...

Gerade auf der Independence könnte man ja mal aktiver werden. Das ist nur ein ewiges Rumgesitze auf der Brücke. Da kommt scheinbar niemand mal auf die Idee seinen Charakter irgendwie zu bewegen!

Kommentar

Das neue Spieler immer gut wären ist natürlich klar. Aber darauf hat man doch nur wenig Einfluss. Veränderungen würden mehr Spieler auch nicht herbei bringen das ist wahr.

Doch wie Wilmor schon ansprach müssen einfach Führungsoffiziere eine gewisse Art von Regelmäßigkeit und Ideenreichtum mitbringen. So war das in allen Rollenspielen, die ich bisher spielte und so ist es m.M.n. auch sinnvoll. So können, wenn es mehrere Spiele gibt, nur die die hohen Positionen haben, die dann auch dafür geeignet sind. Hierbei sollte keinesfalls das Kriterium "Wer zuerst kommt, malt zu erst" gelten. Diese müssten m.E. auch einen großteil an Ideen für Missionen oder Gestaltungen von Storysträngen mitbringen. Wer sonst hat dazu die beste und sauberste Möglichkeit? Außer der GM selbst...

Nur wenn andere oben sitzen, dann sind die meiner Meinung nach irgendwo in der Verantwortung für ein gutes Klima, interessante Abläufe zu sorgen.

Ich habe bei ID und SB zwar beides nur sehr niedrige Positionen, als eher unscheinbare Personen, doch hab ich immer versucht irgendwo ein wenig dafür zu sorgen das Leben rein kommt. Der ID hab ich sogar mit ner kleinen Mission (ist ja nun nichts weltbewegendes gewesen, aber dennoch eine Mission) aus dem Loch geholfen. Nur irgendwie trottet es nur so vor sich hin und das ärgert mich. In der Shuttlerampe steht ewig jetzt schon das Shuttle. Niemand kommt auf die Idee und schreibt nen Empfang - bis heute endlich - oder die Vorbereitungen für ein Essen, für eine Planung... Nichts.
                            Und sowas ärgert mich dann auch. Ich hab das Gefühl, dass alle schlafen oder einfach kein Bock mehr auf das Rollenspiel haben. Dann frage ich mich ehrlich warum die Leute dann noch überall mit mehreren Schlüsselfigueren weiterspielen?
                            Deswegen auch mein Ansatz hier. Um mal zu erfahren warum hier irgendwie der Wurm drin ist.

Man kann natürlich niemanden vorwerfen, wenn er mal keine Zeit hat oder eng angebunden ist. Das ist klar, das RL geht vor, keine Frage. Doch wenn das dann allgemein in fast allen RPGs hier so ist, dass dann alles immer stockt und nur vor sich hin sabbert, ohne mal ne spannende und interessante Story zusammen zu kriegen, dann ist das fast schon das Todesurteil für jedes Rollenspiel.
                            Sollte man wirklich allgemein keine Zeit mehr haben um das wirklich gut über die Bühne zu bringen und Zeit dafür aufzubringen, dann sollte man da ne Lösung finden.
                            Alles andere ist für den Rest der Spieler ziemlich frustrierend...

Um mal bisher zu reflektieren: Niemand ist wirklich damit zufrieden. Selbst Dax meinte, dass eine Änderung vermutlich nicht viel bringen würden. Da lese ich, dass er auch bemerkt hat, dass es schleppend ist, etc.
                            Zitat von McQueen
                            Sind wir doch mal realistisch & ehrlich:

auf der Id haben wir eine Handlung und es geht einigermaßen voran, genau wie auf der Starbase.
                            Wenn wir bei ehrlich schon sind... Findest du das "einigermaßen voran" befriedigend? Macht dir das wirklich Spaß so?
                            Als du das Thema angesprochen hattest, war es doch glaube ich auch nicht viel schlimmer, oder?

Wenn ich das alles unrealistisch bisher betrachtet hab', dann sagt es mir bitte. Kann durchaus sein, ich denke zwar nicht, aber alles ist möglich. *g*
                            Punkt.

Kommentar

Zitat von Gabriel (aka Windsor)
                              Auch wenn mir der Gedanke eines Starfleet-Hauptquartier-RPGs ganz gut gefällt, so sehe ich da doch einige größere Probleme.
                              Die meisten würden einen Admiral spielen wollen und allgemein wäre es ein Büro-Rollenspiel.
                              Das würde ich nicht so pauschal sagen! Das Hauptquartier besteht ja nicht nur aus einem Büro...
                              Es gibt Abteilungen, die sich mit der Entwicklung neuer Technologien beschäftigen. Zum Beispiel einen Antrieb, welche weniger Treibstoff braucht...
                              Das kann man dann als Prototyp in ein Schiff einbauen und so ist man wieder im All.
                              Oder das Geheimdiensthauptquartier. Dort arbeiten Leute, die vielleicht selber mal mit einem Schiff irgendwo hinfliegen und etwas machen...
                              Du könntest aber auch nur ein einfacher Barkeeper sein...

IMo gibt das mehr Stoff als die Valiant!

Was wir bräuchten wären mehr Spieler...
                              Eigentlich sind wir ja schon einige:
                              • Snyper
                              • McQuenn
                              • Wilmor
                              • Dax
                              • Miles
                              • Janus
                              • Xaver
                              • Windsor
                              • Martinus
                              • SebiT. (?)

Hab ich wen vergessen?
                              Das sind nicht wenig Spieler! Trotzdem hab ich mal ein bisschen werbung gemacht und ich hoffe, dass sich jemand hier mal meldet!

EDIT: Heute hat sich ein neuer Spieler für die Valiant beworben. Ich frage mcih, ob es nicht besser wäre ihn nicht auf die SB oder ID zu stecken! Denn wenn er auf der Valiant ist und niemand schreibt dort, verliert er die lust und das RPG ist für ihn zuende!
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Xaver
                                Hab ich wen vergessen?
                                Das sind nicht wenig Spieler! Trotzdem hab ich mal ein bisschen werbung gemacht und ich hoffe, dass sich jemand hier mal meldet!
                                Philipp33.

Für ein Spiel wären das genug, ja. Aber für drei?!
                                Punkt.

Kommentar

Lädt...
                                X