Das RPG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das RPG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jaro Beitrag anzeigen
    Die Diskussion scheint ein bisschen festgefahren zu sein, bzw, es scheint sie niemand mehr so wirklich wichtig zu nehmen.
    Ist das so?
    Anscheinend schon.
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

Kommentar

Naja, mir fällt keine vernünftige Lösung für dieses Problem ein, ausser einen Neustart in bestimmten intervallen, gegen den ja ein größerer Teil zu sein scheint.
      Es ist Praktisch, dass der GM dr Captain ist, aber der GM könnte auch anders handeln, z.B. auf der Starbase:
      Er eröffnet die Handlung des abgestürzten romulanischen Schiffes und dann guckt er einfach aus etwas abstand, wie Captain und Crew reagieren.
      If there's a God or any kind of justice under the sky
      If there's a point if there's a reason to live or die
      Show yourself - destroy our fears - release your mask

Kommentar

Ich habe gerade diese Diskussion entdeckt und auch wenn schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben wurde, will ich auch mal was dazu sagen.

Ich bin nicht dafür, das RPG neu zu starten. Stattdessen könnte man doch neue Charaktere durch Versetzungen oder Beförderungen einführen. Zumindest auf der Starbase wäre so etwas gut möglich. Ich weiß ja nicht, inwiefern das auf der Independence und Valiant möglich ist.
        Außerdem halte ich es für realistischer, wenn Charaktere kommen und gehen.

Wenn jemand einen Charakter mit einem sehr hohen Rang spielen möchte, kann er das ja mit den Spielleitern absprechen. Ich denke, da wird sich eine Lösung finden, ohne das RPG gleich neu zu starten.
        Und wieder von vorne zu beginnen, nur weil das RPG gerade mal stockt, macht für mich keinen Sinn. Ich habe momentan selbst wenig Zeit, ans Forum zu kommen und etwas zu schreiben. Vielleicht geht es ja anderen auch so.

Das war's erst mal, was mir dazu einfällt.
        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht dafür, das RPG neu zu starten. Stattdessen könnte man doch neue Charaktere durch Versetzungen oder Beförderungen einführen.
          Das ist doch gerade das Problem. Niemand ist bereit seine Posten freiwillig aufzugeben und daher werden auch immer nur dieselben Positionen frei… die Spieler, die eine CO oder XO (natürlich auch andere Positionen) spielen wollen können es nicht, da die Posten besetzt sind und nicht freiwillig geräumt werden.

Wenn jemand einen Charakter mit einem sehr hohen Rang spielen möchte, kann er das ja mit den Spielleitern absprechen. Ich denke, da wird sich eine Lösung finden, ohne das RPG gleich neu zu starten.
          Wenn auch der Spielleiter eine hohe Position besetzt und diese nicht räumen will wird es wohl wenig bringen sich an den Spielleiter zu wenden. Im Übrigen haben wir uns mit dieser Diskussion an den Spielleiter gewendet und das Ergebnis kennst du ja…

Und wieder von vorne zu beginnen, nur weil das RPG gerade mal stockt, macht für mich keinen Sinn. Ich habe momentan selbst wenig Zeit, ans Forum zu kommen und etwas zu schreiben. Vielleicht geht es ja anderen auch so.
          Es ist klar, dass es immer Phasen gibt, in denen das RPG mal etwas ins Stocken gerät, aber auf der Valiant wurde z.B. über 3 oder 4 Wochen nix gepostet - in den anderen Star Trek RPGs waren die Spieler allerdings aktiv. Bedeutet für mich, dass einfach die Lust oder Motivation fehlt etwas zu schreiben. Nachdem diese Diskussion aufgekommen ist, geht es jetzt munter auf der Valiant weiter…
          Und was der Neustart vor Vorteile bringt kann man aus den vorherigen Beiträge entnehmen.
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

Kommentar

Habe den Threadtitel mal bearbeitet, sieht ja sonst fast aus als wäre er getoppt.

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
              Das ist doch gerade das Problem. Niemand ist bereit seine Posten freiwillig aufzugeben und daher werden auch immer nur dieselben Positionen frei… die Spieler, die eine CO oder XO (natürlich auch andere Positionen) spielen wollen können es nicht, da die Posten besetzt sind und nicht freiwillig geräumt werden.
              Gut, ich weiß jetzt nicht, ob diejenigen, die solche hohen Positionen spielen, gesagt haben, dass sie nicht bereit sind, ihre Posten abzugeben.
              Aber wenn, dann kann ich sie auch verstehen. Sie haben ihre Charaktere weiterentwickelt und ich persönlich würde es auch ein bisschen doof finden, wenn ich diesen Charakter aufgeben soll, nur weil andere auch mal in dieser Position spielen wollen.
              Hier gilt eben der Spuch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und wenn Miles sagt, dass sich keiner weiter auf den Posten des Captains auf der Valiant beworben hat, bevor er ihn übernommen hat, sehe ich keinen Grund, was daran unfair gegenüber anderen Spielern sein soll.

Wenn auch der Spielleiter eine hohe Position besetzt und diese nicht räumen will wird es wohl wenig bringen sich an den Spielleiter zu wenden. Im Übrigen haben wir uns mit dieser Diskussion an den Spielleiter gewendet und das Ergebnis kennst du ja…
              Ich meinte mit meiner Aussage ja eigentlich, dass man mit den Spielleitern (oder jeden anderen, der einen Charakter in einer hohen Position hat) reden kann. Ich glaube nicht, dass sie strikt dagegen sind, ihre Positionen zu räumen. Wenn auch nicht sofort, aber in der Zukunft.

Und was der Neustart vor Vorteile bringt kann man aus den vorherigen Beiträge entnehmen.
              Meiner Meinung nach sind das nicht alles Vorteile. Aber ich glaube, darüber zu diskutieren, macht keinen Sinn. Ist ja sowieso schon entschieden.
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl
                Aber wenn, dann kann ich sie auch verstehen. Sie haben ihre Charaktere weiterentwickelt und ich persönlich würde es auch ein bisschen doof finden, wenn ich diesen Charakter aufgeben soll, nur weil andere auch mal in dieser Position spielen wollen.
                Natürlich ist es schade einen Charakter aufzugeben, aber es muss schließlich JEDER seine Charaktere aufgeben. Auch die Charaktere mit niedrigen Rängen wurden entwickelt… diese aufzugeben ist genauso schade. Von daher würde hier keiner benachteiligt werden.
                Einige Posten sind schon ca. 4 Jahre lang vom selben Spieler besetzt und es ist nur fair anderen Spieler auch mal die Chance zu geben diese Positionen besetzen zu dürfen.

Hier gilt eben der Spuch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
                Und so sollte es meiner Meinung nach nicht sein…

Aber ich glaube, darüber zu diskutieren, macht keinen Sinn. Ist ja sowieso schon entschieden.
                Ist es?
                [Albert Schweitzer]

Kommentar

Ich stimme Xaver in dem Punkt voll und ganz zu:
                  Selbstverständlich ist es vorteilhaft, einen Spieler in einer führenden Position zu haben, aber VIER(!) Jahre?
                  Wer ein halbes Jahr später kommt hat also schon verloren, obwohl er nicht unbedingt weniger Qualifiziert ist!

Ich will jetzt niemandem seinen Chara abschwätzen, aber ihr müsst ALLE zugeben, dass Xaver recht hat.

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                    Natürlich ist es schade einen Charakter aufzugeben, aber es muss schließlich JEDER seine Charaktere aufgeben. Auch die Charaktere mit niedrigen Rängen wurden entwickelt… diese aufzugeben ist genauso schade. Von daher würde hier keiner benachteiligt werden.
                    Einige Posten sind schon ca. 4 Jahre lang vom selben Spieler besetzt und es ist nur fair anderen Spieler auch mal die Chance zu geben diese Positionen besetzen zu dürfen.
                    Ja, es ist schon blöd, wenn jemand seit 4 Jahren den gleichen Posten besetzt. Aber stell dir mal vor, du hättest deinen Charakter schon seit 4 Jahren und ihn immer weiter ausgebaut. Würdest du dann wollen, dass man einfach sagt "Wir fangen jetzt noch mal von vorne an."
                    Ich verstehe auch nicht, warum einige unbedingt einen hohen Posten besetzen wollen. Man kann auch mit einem geringeren Rang sehr viel Verantwortung tragen und gute Charaktere entwickeln.

Ist es?
                    Ich zitiere mal:
                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Also: Auch wenn es wieder heißen wird dass ich alles ablehnen würde ohne darüber nachzudenken ist es IMO Zeit für eine klare Aussage: Mit diesen Begründungen wird es keinen Neustart geben, solange ich was zu sagen habe. Xaver hat Recht, schaden würde er wahrscheinlich nicht. Aber ohne schlüssigen Grund, warum ein einzelner Neustart grundlegend die Situation verbessern sollte wird nicht alles, was in fast 4 Jahren aufgebaut wurde weggeworfen werden.
                    Daraus entnehme ich, dass Dax sich entschieden hat, das RPG (vorerst) nicht neu zu starten.

Zitat von T-X Beitrag anzeigen
                    Selbstverständlich ist es vorteilhaft, einen Spieler in einer führenden Position zu haben, aber VIER(!) Jahre?
                    Wer ein halbes Jahr später kommt hat also schon verloren, obwohl er nicht unbedingt weniger Qualifiziert ist!

Ich will jetzt niemandem seinen Chara abschwätzen, aber ihr müsst ALLE zugeben, dass Xaver recht hat.
                    Wie oben schon geschrieben, hat er in einer gewissen Weise Recht.
                    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass auch sehr viel Arbeit dahinter steckt, einen Charakter 4 Jahre lang zu entwickeln. Und ich würde auch nicht wollen, dass diese Arbeit mit einem Neustart des RPG zunichte gemacht wird.

Kommentar

Man sollte auch fähig sein, sich nach gewisser zeit von seinem Chara trennen zu können.
                      Das muss ja nicht einfach so passieren, sondern man kann ein ende dieser "Ära" ja auch schön ausschreiben (und damit meine ich nicht, dass das schiff in die luft fliegen soll ).
                      Ich sehe hier nur die Gefahr, dass sich alles ins schema F einfährt, wenn nicht mal "frischer Wind" von einem neuen Chara kommt. Ich bin noch nicht lange genug dabei, um sowas beobachten zu können, aber Xaver wird sowas sicherlich schon gesichtet haben, sonst würde er nicht diese Diskussion hier anfangen.

Und wenn ich sehe, dass einige die selben positionen in mehreren RPGs haben, dann bedeutet das doch auch, dass immer eine verwandtschaft zwischen diesen Charas besteht.
                      Dagegen kann sich der schreiber nicht wehren, dass bestimmte aspekte in seinen Figuren immer wieder auftauchen werden.

Kommentar

Zitat von T-X Beitrag anzeigen
                        Es kann nicht darum gehen, dass jemand einen Charakter 4 Jahre lang inne hat. Und wenn es 10 sind, unabhängig von anderen Kriterien spielt die Dauer eines Chars absolut keine Rolle. Einem nur wegen des "Alters" seines Chars auszumustern ist nicht gerade rollenspielförderlich und m.M.n. nicht zu vertreten.

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                        Aber ich bin immer noch der Meinung, dass auch sehr viel Arbeit dahinter steckt, einen Charakter 4 Jahre lang zu entwickeln. Und ich würde auch nicht wollen, dass diese Arbeit mit einem Neustart des RPG zunichte gemacht wird.
                        Woher weißt du denn, dass ein Charakter sich in 4 Jahren wirklich groß entwickelt hat?
                        Punkt.

Kommentar

Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
                          Woher weißt du denn, dass ein Charakter sich in 4 Jahren wirklich groß entwickelt hat?
                          Gut, bei diesem RPG weiß ich es nicht.

Aber ich gehe mal von mir aus. Wenn ich einen Charakter spielen würde, ohne ihn weiter zu entwickeln, würde mir nach einer Weile langweilig werden.
                          Und so, denke ich, wird es auch anderen gehen. Zumindest denjenigen, die ihre Charaktere nicht nur oberflächig spielen.
                          Außerdem ist meiner Meinung nach überhaupt keine ordentliche Handlung möglich ist, wenn die Charaktere nicht weiter entwickelt werden.
                          Zumindest habe ich diese Erfahrung bei meiner Geschichte gemacht, an der ich schon seit mehreren Jahren schreibe.

Kommentar

Ich sehe du hast das Problem gut erfasst.
                            Punkt.

Kommentar

Ich sehe das ein wenig anders. Ursprünglich hatte jeder einen Charakter und hat den lange behalten. Coran ist IIRC der einzige, der aus der Zeit noch übrig ist. Da kann sich ein Charakter auch gut entwickeln, denn man muss ehrlich sein: Intime bewegt sich das RPG langsam, wenn man alle paar Monate die Charaktere auswechselt gibt es gar keine Charakterentwicklung. Deshalb ist es auch nicht besonders realistisch, mit dem Argument der Charakterentwicklung zu sagen "Ich will jetzt auch mal CO spielen".

Kommentar

Coran und Kasinskie, das sind die einzigen die es noch vom beginn des RPGs damals auf der Valiant gibt. Kasinskie hatte damals sogar einen Posten auf der Valiant freigemacht um auf der Independence anzufangen.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Lädt...
                                X