Diskussion - Starbase 247 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion - Starbase 247

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
    Vom Rang her bist du ja als Lieutenant eh über Kaaden.
    Es ging mehr auch ehrlich gesagt nicht darum wer Probleme hat und wer nicht. Auch der Rang hat mich nicht interessiert. Die Frage bezog sich lediglich auf die Aufgabenverteilung.

    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Der Sicherheitschef ist, wie Odo, für die Sicherheit an Bord der Station verantwortlich. Ein Angriff der Klingonen ist solange das Problem des taktischen Offiziers, bis sie entern.
    Also bezieht sich der Aufgabenbereich des Sicherheitschefs lediglich auf die interne Sicherheit und alles was außerhalb der Station geschieht ist Aufgabe des taktischen Offiziers?!

    In meinen Augen sind die Berufsbezeichungen damit ziemlich verfehlt.

    Kommentar


      Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
      Also bezieht sich der Aufgabenbereich des Sicherheitschefs lediglich auf die interne Sicherheit und alles was außerhalb der Station geschieht ist Aufgabe des taktischen Offiziers?!
      Naja, sagen wir so: Wenn Leute mit Waffen herumlaufen ist es Bakers Job. Wenn die Waffen, die außen an der Station angebracht sind benutzt werden der von Kaaden.

      Was findest du denn an den Bezeichnungen verkehrt?

      Kommentar


        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Was findest du denn an den Bezeichnungen verkehrt?
        Ein Sicherheitschef ist wie der Name schon sagt Chef der Sicherheit. Damit ist im Sinne von Star Strek die Sicherheit des Ortes gemeint, an dem er tätig ist. In diesem Fall also die Sternenbasis.
        Die Sicherheit der Station kann in zweierlei Art und Weise gefährdet sein. Zum Einen intern und zum Anderen extern. Beispiele wurden schon genannt.
        Also wäre der Sicherheitschef nach dieser Definition für die komplette Sicherheit der Station zuständig.

        Der erste taktische Offizier hat nichts mit der Sicherheit der Station zu tun, sondern sein Aufgabenbereich sollte sich lediglich auf die taktischen Vorgehensweisen des Schiffes, bzw. der Station und aller auf ihr stationierten Schiffe ausweiten. Er koordiniert die Verteidigung, feuert Waffen ab.

        Da der Sicherheitschef der Chef der Sicherheit und damit für die Sicherheit und Verteidigung der Station verantwortlich ist, wäre er doch der Chef des gesamten Bereichs. Der taktische Offizier würde in diesem Bereich den Posten eines Abteilungsleiters einnehmen.

        So würde ich jetzt den die beiden Posten definieren und in meinen Augen passen dann auch die Bezeichungen.

        Ansonsten wäre der Sicherheitschef nicht der Chef der Sicherheit der Station, sondern der Chef der internen Sicherheit und damit interner Sicherheitschef. Klingt bescheuert, ich weiß.

        Kommentar


          Man sah ja auf alle Föderationsschiffe das Phänomen, wie es Minkowski beschreibt. Der Sicherheitschef war sowohl für die interne als auch für die "externe" Sicherheit verantwortlich.
          Dabei muss man sich jedoch bewusst sein, dass auf einem Schiff maximal 1000 Leute leben, wohingegen auf der SB rund 200.000 (wenn nicht noch mehr) Menschen leben. Die Dimensionen sind gänzlich unterschiedlich. Mehr Menschen bedeutet mehr Arbeit - selbst hier im RPG ist ja deutlich geworden, dass dem Sicherheitschef nie langweilig wird. Es gibt immer etwas zu tun.
          Da anscheint es nur logisch, wenn man die Arbeit des Sicherheitschefs aufteilt: Der Polizeichef ist nicht gleichzeitig Verteidigungsminister.
          Als Referenz (wie die Struktur auf Raumstationen der Sternenflotte aussieht) haben wir nur DS9 und da sind die Aufgaben von Sicherheitschef und taktischer Offizier klar getrennt.
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


            Realistisch betrachtet ist die Verschmelzung von Sicherheit und Taktik, wie sie in Star Trek auf Schiffen gemacht wird völliger Blödsinn. Raumkampf ist eine komplett andere Disziplin als die Polizeiaufgaben, die die Sicherheit im Tagesgeschäft hat. Deshalb fand ich es in DS9 auch gut, dass Odo (als Sicherheitschef) nichts mit dem Raumkampf zu tun hatte - selbst wenn es auf einem Schiff anscheinend noch möglich ist, die beiden Bereiche in Personalunion unter einen Hut zu bringen, ist interne Sicherheit auf einer Station sicher ein Vollzeitjob.

            Memory Alpha deckt sich auch mit meiner Ansicht: Der taktische Offizier ist für den Einsatz der Schiffswaffen verantwortlich, der Sicherheitschef steht dem Sicherheitspersonal vor, und es ist auf Schiffen möglich dass beide Positionen von der gleichen Person besetzt werden.

            Kommentar


              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Memory Alpha deckt sich auch mit meiner Ansicht.
              Memory Alpha ist in meinen Augen eine ernstzunehmende Quelle. Dann wird das so stimmen.

              Kommentar


                Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                "Es dürfte einige Stunden dauern bis unser Signal die Rettungstruppe zu uns geführt hat, also sollten wir es uns so bequem wie möglich machen."
                Warum? Selbst wenn man nicht ausrechnet, wie lange man mit Warp 9 für 0,04 Lichtjahre braucht: Wenn die Lacrima erst vor ein paar Minuten die Station verlassen hat kann sie doch nicht so weit weg sein, dass ein anderes Schiff von der Station aus Stunden brauchen würde.

                Die Compton dürfte nicht länger als 20 Minuten brauchen.

                Kommentar


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Warum? Selbst wenn man nicht ausrechnet, wie lange man mit Warp 9 für 0,04 Lichtjahre braucht: Wenn die Lacrima erst vor ein paar Minuten die Station verlassen hat kann sie doch nicht so weit weg sein, dass ein anderes Schiff von der Station aus Stunden brauchen würde.

                  Die Compton dürfte nicht länger als 20 Minuten brauchen.
                  Och lass dem Jungen doch seinen Fatalismus...ok, ich mach mal eine Stunde draus, das ist noch schwarzseherisch genug.

                  Zur Erklärung: Jim musste was an der Barke reparieren und weiß nicht ob sie gut genug sendet. Außerdem sind die Sensoren ausgefallen bevor er sich vergewissern konnte dass sie auch wirklich nur 0,04 Lichtjahre von der Basis entfernt sind, er weiß einfach nicht wie lange sie brauchen und ob sie die Lacrima überhaupt auf den Sensoren der Starbase haben.
                  A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                  Last Tweet of Leonard Nimoy

                  Kommentar


                    Zu dem Sicherheitschef/Taktischer Offizier nochmal etwas, was ich mich gefragt habe.

                    Wie sieht es mit der Kommandokette aus?
                    Punkt.

                    Kommentar


                      Weil's verschiedene Bereiche sind würde ich sagen gleichgestellt (abgesehen von Rangunterschieden natürlich), unterstehen also beide Captain/XO.

                      Kommentar


                        Also keine komplizierte Rangunterscheidung bzgl. Brückenoffizier/Führungsoffizier/Offizier/Abteilungsleiter/etc.


                        Edit:
                        Damit ich nicht einsam auf der Compton bin.. darf gern jemand den Steuermann/frau schreiben
                        Oder gern auch den XO der Compton..
                        Zuletzt geändert von Gabriel; 04.06.2009, 22:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Punkt.

                        Kommentar


                          Ist die Crew denn noch nicht vergeben? Auf der Compton wurde doch schon so viel geschrieben.
                          Ich würde mich aber gerne dazu bereit erklären einen Charakter zu spielen/übernehmen.

                          Du darfst verteilen.

                          Kommentar


                            Also, ne Steuerfrau hatte ich noch nicht, wenn ich das übernehmen könnte?
                            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                            Last Tweet of Leonard Nimoy

                            Kommentar


                              Sei genehmigt

                              Auf der Compton wurde überwiegend mit max. 2-3 Personen gespielt und davon waren alle eigentlich von der Starbase damals.
                              Punkt.

                              Kommentar


                                Dann klinke ich mich als XO ein. Soll ich den bisherigen weiterspielen? Oder kann ich einen neuen NPC erstellen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X