Ja, denke schon, von mir aus okay
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Das ist ein wichtiges Thema.
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Zitat von CounselorIst das dann okay, dass ich einfach so weiterposte als wäre ich nicht fortgewesen? Also dass ich dann quasi in meinem Büro oder Quartier wieder anfange?
Für die Starbase werde ich mir dann morgen mal einen medizinischen Stecki ausdenken und bei der Stellenausschreibung posten.
Einwände?
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Angesichts des langsamen Abtriftens ins OT bei der Diskussion zur Stellenbeschreibung der ID, kam mir eine Idee.
Daher einfach mal der Vorschlag:
Wäre es nicht vielleicht ganz sinnvoll, wenn die Diskussion zur Stellenbeschreibung und die allgemeinen Diskussionen zu dem jeweiligen RPG gemerged werden? Die Aktivitäten in den einzelnen Thread (je RPG ja immerhin zwei) ist im Großen und Ganzen ja nicht übermäßig viel und das überwiegende "Ok" zum Charakter oder die eigentlich recht geringen Änderungshinweise würden in die normale Diskussion eigentlich auch passen. Aufgrund der bisher recht geringen Posts in den beiden Thread jeweils, würde das zum großen Teil nichtmal versinken und noch ausreichend bermerkt werden.
Und so hätte aus zweien, einen gemacht..Punkt.
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Beim Durchstöbern des Internets bin ich bei mehreren Star Trek Rollenspielen gelandet, die ein für mich interessantes Konzept hatten.
Ich habe bemerkt, dass viele einen Schichtplan eingeführt haben.
Dieser Plan ist zum Beispiel drei Schichten (Alpha, Beta, Gamma) unterteilt. Für diese Schichten wurden dann immer die Charaktere eingetragen, die dort auch Dienst verrichten sollen.
Es läuft also darauf hinaus, dass die Charaktere teils in unterschiedlichen Schichten arbeiten und teils auch in der selben (bei Schichtwechsel).
Das alles soll eigentlich nur bewirken, dass wir wieder ein Stück näher an die Realität heranrücken.
Wie jeder weiß, haben unsere Charaktere eigentlich auch ein Privatleben. Leider bemerke ich, dass dies nur sehr selten oder gar nicht ausgespielt wurde bzw. wird. Es kam und kommt sogar vor, dass viele Charaktere ständig im Einsatz sind und bis zu drei Tage kein Schlaf bekommen. Das finde ich sehr langweilig.
Unsere Charaktere sind keine arbeitswütigen Tiere, sondern im Rollenspiel ganz normale "Menschen". Und wie ein ganz normaler Mensch brauchen auch unsere Charaktere Abwechslung, Freizeit, Urlaub, etc.
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn wir einen Schichtplan aufstellen, der es ermöglicht, dass man seinem Charakter auch Freizeit zusprechen kann, ohne das dies einen Nachteil auf Informationsbasis verschafft.
(z.B. wenn Denning mal aufs Holodeck geht und auf der Brücke wird alles schön weiter gespielt. Wenn Denning dann wiederkommt, wurde bereits alles gelöst und er hat überhaupt nichts davon mitbekommen.)
Dies könnte natürlich auch bei unterschiedlichen Schichten auftreten, aber wir wären sozusagen gezwungen, nicht 24 Stunden am Tag zu arbeiten.
Ich finde das eine sehr schöne Sache und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet."Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."
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Klingt ja ganz interessant, aber wir sind im RPg zu wenige um das so spielen zu können, es sei denn jeder nimmt noch mindestens einen NPc für eine andere Schicht.- Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
- Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)
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Bevor sich jemand einen anderen NSC schnappt, sollte man lieber Zeit damit verbringen, seinen eigenen Charakter mit Gefühlen, Interessen und ähnlichem zu versehen.
Die Zeit kann doch trotzdem weiterlaufen. Und es muss ja nicht immer auf der Brücke gespielt werden. Wenn niemand in der Gamma Schicht ist, dann spielt eben auch keiner auf der Brücke. Dafür können die Charaktere dann doch auf dem Holodeck, oder im Casino, oder auf der Promenade oder sonst wo zusammen agieren.
EDIT:
Ich finde nämlich, dass das Ausspielen der Charakter viel zu kurz kommt. Es ist immer so, dass wir von einer Mission zur nächsten spurten und immer möglichst schnell versuchen zum Ende zu kommen.
Hat natürlich seine Vorteile aus seinem Chara möglichst schnell einen Helden zu machen, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Gerade jetzt, nach Einführung der Zeit, ist es uns möglich die Charaktere richtig "leben" zu lassen.
Ich würde es begrüßen, wenn wir von dem wettkampforientierten Spielen abweichen könnten.Zuletzt geändert von Jaro; 31.08.2005, 18:49."Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."
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Ich finde es extrem schade, dass anscheinend keinem hier irgendwie was dran liegt, dass RPG sinnvoll zu verbessern.
Ansich sollte man sich immer wieder darüber unterhalten, Veränderungen herbeiführen und es den Spielern so attraktiver zu gestalten..."Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."
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Zitat von WilmorIch finde es extrem schade, dass anscheinend keinem hier irgendwie was dran liegt, dass RPG sinnvoll zu verbessern.
Ansich sollte man sich immer wieder darüber unterhalten, Veränderungen herbeiführen und es den Spielern so attraktiver zu gestalten..."Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
[Albert Schweitzer]
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Du solltest mal mit einem Auge die Disskussions-Threads verfolgen und mitlesen. Ist immer sehr hilfreich, wenn möglichst alle dies tun. Dann entgeht auch niemanden wichtige Informationen.
http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=15494&page=85&pp=20"Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."
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Da habe ich noch nicht gelesen, weil ich zu diesem Datum nicht online war! Wie du aus der Abwesenheitsliste entnehmen kannst war ich auf Studienfahrt und habe von deinem Vorschlag noch nichts mitbekommen!
Das mit den Schichten finde ich im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber ich denke dann auch, dass man mindestens 2 Charaktere braucht, damit man sich an der Handlung auf der Brücke auch beteiligen kann!
Ich habe mir auch schon überlegt, dass man mal in einem RPG einen Zeitsprung von 2 Tagen oder so machen könnte!
Es ist nämlich auch unlogisch, dass jeden Tag etwas spektakuläres passiert.
Man könnte es auch so machen, dass wenn eine Schicht endet, dass dann die Zeit aus der Brücke übersprungen wird und nur die Zeit in den Quatieren, Kantine,... weiter läuft!
Weil mit 3 Schichten ist ziemlich kompliziert!
Ich persönlich probiere meine Charaktere in ihrer Freizeit so gut wie möglich auszubauen und auch persönliche Infos rüberzubringen. Siehe HIER"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
[Albert Schweitzer]
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@Dax: Es wäre auch schön, wenn alle dies verfolgen würden. Ich wäre dennoch dafür, wenn wir so einen Plan erstellen. Es wird den Spielern ja nur erleichtert wenn der Rahmen bereits gesetzt ist, in dem sie arbeiten müssen.
@Xaver: Zum Einen sehe ich das genauso wie du. Dass jeden Tag etwas spektakuläres passiert ist nicht unbedingt von Realismus geprägt und auch in den Serien liegen zwischen den einzelnen Folgen Tage/Wochen/Monate.
Nach einer Mission aber einen Zeitsprung zu machen, halte ich für doof. Dann wird einem ja glatt die Möglichkeit genommen, etwas Freizeit auszuspielen, wenn man sofort weiterspielen muss, um das nächste "Rätsel zu lösen".
Grundsätzlich sind Zeitsprünge ja in Ordnung. Es geht ja auch nicht, dass wochenlang nichts passiert.
Aber ich sehe nicht, dass man unbedingt zwei Charas brauch. Wenn man eben auf der Brücke mit seinem Chara was nicht mitbekommt, dann bekommt man das eben nicht mit. Wenn es wichtig ist, dann wirst du informiert und ansonsten erfährst du eben am nächsten Tag davon. Wo liegt das Problem? Außerdem wärst du ja nicht der Einzige, der in diesem Moment Feierabend hat."Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."
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Dann wäre ich aber dafür, dass dann die erste Schicht also die eigenen Charaktere die Hauptcharaktere sind. Wie zum Beispiel in den Serien. Also, dass die Charas die Hauptdarsteller sind und die Beta- und Gammaschicht nur Nebencharaktere.
Oder man nimmt wie gesagt 2 Hauptcharaktere!"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
[Albert Schweitzer]
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Zitat von Wilmor@Dax: Es wäre auch schön, wenn alle dies verfolgen würden. Ich wäre dennoch dafür, wenn wir so einen Plan erstellen. Es wird den Spielern ja nur erleichtert wenn der Rahmen bereits gesetzt ist, in dem sie arbeiten müssen.
Ich finde das zwar nicht zwingend notwendig, aber ansich ganz nett. Könnte man ja mal probieren.
Es hätte auch ein Vorteil, dass eine Beta-Schicht von den Spielern auch mal ein völlig anderer Charakter gespielt werden kann. Brächte evtl. etwas Abwechslung rein.
Denn wenn die Katze aus dem Haus, können ja auch mal die Mäuschen etwas auf dem Tisch tanzen.Punkt.
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