[27092002] Diskussion über "Rollenspielen im S-T-F" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[27092002] Diskussion über "Rollenspielen im S-T-F"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Scotty
    *ANGSTHAB*

Viel Spaß beim Aufräumen aber ich werde mir nicht den mund verbieten lassen, wenn ich was zusagen hab mach ich das egal im welchen Thread das ist mir ehrlich gesagt schnuppe!
    Auch Dir sind die Regeln bekannt. Dies ist kein Thread für Beschimpfungen sondern für diejenigen, die sich konstruktiv über das neue RPG verständigen wollen und für nichts anderes.
    Streicher
    ChemieOnline
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

Original geschrieben von Streicher
      Auch Dir sind die Regeln bekannt. Dies ist kein Thread für Beschimpfungen sondern für diejenigen, die sich konstruktiv über das neue RPG verständigen wollen und für nichts anderes.
      Spiel dich nicht so auf beleidigt hab ich hier niemanden und selbst wenn dann nie direkt!
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Original geschrieben von Scotty
        ...und selbst wenn dann nie direkt!
        lol - stimmt das macht die Sache besser.

Aber ich schlage mal vor es wird hier wieder über das eigentliche Thema gesprochen. Wer Probleme hat mit einem anderen, soll das per ICQ, PN oder sonst was lösen. Aber nicht hier ...

bye

Kommentar

Mich überzeugt das Konzept noch nicht wirklich, ich werde mir das alles mal ein bisschen anschauen wie es läuft. auch ich habe noch (wie phelia) eine gewisse abneigung gegenüber stf-rollenspielen... aber wenn es wirklich gut läuft, ändere ich vielleicht noch meine meinung
          ..... ::::: mostly retired ::::: .....
          but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

Das sag ich als Member, nicht als MOD

also ich meld mich bei solchen Sachen ja echt selten zu Wort, aber das is mir hier echt zu doof

@t´bel
            Ich dank Dir für Deine Vorschläge

@Ce´Rega
            Lass Dich von Scotty nich zu irgendwelchen Sprüchen verleiten, aber in solchen Threads is die klingonische Art auch niht die Beste....hier geht es um Diplomatie und nicht um Krieg oder ähnliche Klingonensachen...

@scotty
            ....keine Ahnung, aber das wirkt alles recht deplaziert...die Beiden haben anscheinend keine Großen Probleme, der einzige, der Probleme hat, bist anscheinend Du und das ist sehr schade...aber das passt hier echt nicht hin!

ontopic
            Also ich boin ja auch nicht so der RPG oder CC-Typ, insofen weiß ich nicht was mich da erwartet oder ob ich mich da einbinden werde, was die Leutre mit Ahnung hier gesagt haben bzgl. der Unterschiede zwischen RPGs und CC klingen aber ganz schlüssig...insofern bin ich schonmal gespannt.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Re: Das sag ich als Member, nicht als MOD

Original geschrieben von notsch
              @scotty
              ....keine Ahnung, aber das wirkt alles recht deplaziert...die Beiden haben anscheinend keine Großen Probleme, der einzige, der Probleme hat, bist anscheinend Du und das ist sehr schade...aber das passt hier echt nicht hin!
              Irrtum wenn das so wer hätte ich nix Geschrieben aber es Traut sich ja niemand hier mal etwas Schroffer gegen diverse Herren/Damen von da Oben vorzugehen.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

@scotty:
                Jut...aber nicht hier!

Geh hier hin, da geht es um das Thema, hier geht es um Rollenspiel!!!
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Original geschrieben von OneOfTwo
                  Mich überzeugt das Konzept noch nicht wirklich, ich werde mir das alles mal ein bisschen anschauen wie es läuft. auch ich habe noch (wie phelia) eine gewisse abneigung gegenüber stf-rollenspielen... aber wenn es wirklich gut läuft, ändere ich vielleicht noch meine meinung
                  Na dann steh nicht nur außen vor, sondern beteilige Dich doch bitte daran (aussteigen kann man jederzeit wieder )

Wenn alle nur "zuschauen was raus wird", dann gibts nie was vernünftiges!

Ich persönlich stehe dem ganzen auch Skeptisch gegenüber, bemühe mich aber dem ganzen (und in dieser Art wohl noch nie im Netz vorgekommenen RPG Variante) eine echte Chance zu geben!

Es gibt noch soviel abzuklähren bevor es wirklich losgehen kann und jemand wie Du, mit erfahrung in einem "Chaotischem" RPG (dem allzu früh dahingeschiedenem S-T-F-RPG), hat bestimmt einiges an sinnvollen Vorschlägen zu unterbreiten!

Llap
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Also ich habe nur eine Frage, die t´bel auch mehrmals gestellt hat aber nie eine Antwort bekam!
                    Ihr habt jetzt ausführlich beschrieben wie ihr euch das in ungefähr vorstellt! Ich fass sdas mal zusammen:
                    Es gibt 3 verschiedene RPGs(Schiffe) und in den RPGs sind je einige CC-threads!
                    Die RPGs können miteinander spielen oder allein und in den CCthreads herrscht weiterhin weitesgehd chaos!
                    Ich, als CCler, würde dann wohl in den CCthreads posten und die RPGler in einem der RPGs(mit Außnahme der CCthreads)! Also ändert sich doch im Grunde nichts! Die CCler treiben sich in ihren Threads rum und die RPGler in ihren! Bloß, dass die RPGler jetz 3 RPGs haben und für die Orte extra threads! Also fast so wie vorher!
                    Was bringt das also??
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Das die CC'ler nur in den CC-Threads posten ist reine Spekualtion und wird sich erst mit der Zeit zeigen. Andersherum natürlich genauso. Zumindest ist jetzt die Gelegenheit für Interaktion da, ebenso für die parallel laufenden RPG's, die wie Du schon richtig sagst alleine oder auch geimansam gespielt werden können.
                      Streicher
                      ChemieOnline
                      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

ja, bloß is es ja so, dass RPG und CC momentan wenig Laute hat... und dann mehrere RPGs, wenn man für eins gerad genug hat??
                        Die Gelegenheit für Interaktion is so groß wie bisher finde ich! Wenn ich als CCler lust habe bei einem RPG mitzuspielen tu ich das! Diese geringe Chance, dass das wahr wird, erhöht sich nicht dadurch, dass die RPGler im selben Unterforum posten!
                        Was ich auch noch zu bedenken geben wollte: Viel haben gesagt "Wenn es gut läuft werde ich vielleicht auch mitmachen!", allerdings seh ich nur wenige die von Anfang an mitmachen werden! Denn zum gut laufen brauich man Leute, die mitmachen! Wwenn die allersdings erst mitmachen, wenns gut läuft hat man nen Problem....

Ich würde vorschlagen, dass man CC so lässt wie es is(ich glaube, dass sich die Flaute legen wird! Man muss bloß was neues machen, aber nich CC "zerstören"!) und eben eure Idee realisiert, dass in einigen threads das RPG lockerer is(nich so locker wie CC) und in den anderen(Brücke, Maschienenraum,etc.) ein normales RPG mit mehren Threads für verschiedene Orte! Und wie ihr meinete, wenn genug Leute da sind, kann man nen zweites Schiff/Station aufmachen!

Wenn allerdings euer Plan so wie von euch vorgeschlagen durchgefühert wird, sollten die Threads aus CC ins neue RPG kopiert werden und CC nich irgendwo alös Link auf der Communityseite verstauben lassen, sondern als Unterforum weiterbestehen lassen, indem bloß alle Threads geschlossen sind un keine neuen mehr eröffnet werden können....
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

ich schließe mich Ich, Q an

ohne SpielerInnen geht gar nichts

das ist aber dassselbe Problem wie jetzt auch

die SpielerInnen die jetzt da sind, haben in der Mehrheit - wenn ich mich nicht verzählte - extreme Skepsis angemeldet oder gleich bekundet, dass sie an einer Vermischung kein Interesse haben

das Motivationsargument für die Vermischung war bis jetzt:
                          [übertreibmodus]
                          macht einfach !
                          [/übertreibmodus]

ich habe gerne in CC gepostet und ich kenn das RPG des STF - auch wenn ich nicht mitspielte- mit all seine Höhen und Tiefen

ich las die posts von z.B. Pirx im CC, und die von ihr im RPG,
                          da stellte sie völlig andere Ansprüche - extrem verschiedene

daher stell ich nochmals meine Fragen von ganz zu Beginn, nur ein bisschen anders formuliert:
                          1. was bietet diese Vermischung einen CCler, was er jetzt nicht auch haben könnt?
                          2. was bietet diese Vermischung einen RPGler was er jetzt nicht auch haben könnt?

denn wenn ein RPGler Interesse an CC Art hätte, dann hätt er dies doch jetzt auch machen können und umgekehrt...

llap

t´bel

Kommentar

Hi Leute!

Sorry, daß ich mich als "Hauptinitiator" der neuen RPG-Idee erst jetzt zu Wort melde, ich war aber einfach nicht da!

Ich werde nun versuchen, alle Fragen zu beantworten, die im Laufe dieses Threads gestellt wurden und IMHO eine Relevanz haben.

Sollte ich das ein oder andere vergessen, bitte ich darum, die Frage einfach erneut zu stellen!

Aaaalso:
                            Öhm wird die chaotische Stadt jetzt ganz verschwinden?
                            Wäre sehr schade auch wenn sie so gut wie tot ist!
                            Nein! Ganz sicher wird Chaos City in irgendeiner Form archiviert bleiben - z.B. als Archiv. Wäre viel zu schade drum.

Und wie angekündigt werden die noch aktiven und besiuchten Threads - so sieht es zumindest der erste Plan vor - einfach auf eine neue Raumstation verlegt bzw. kopiert.

Für weitere Vorschläge/Ideen bezügl. dieser zwei Punkte und ihrer Organistation wäre ich jedoch durchaus nicht undankbar!

Ach Gott, der arme Ich, Q! *sooooo groooßes Mitleid hab´*

Nach den neuen Regeln kann er nicht mehr nach Herzenslust rumschnippen, der Ärmste.

Ob er das wohl überleben wird?
                            Ich muß gestehen, daß ich darüber nicht nachgedacht habe, als ich mir die ersten Gedanken gemacht habe...

Dass jeder User ein Schiff oder eine Station im Profil angeben soll, das heißt doch mit Sicherheit, dass jeder interessierte User so etwas angeben soll, oder wird man künftig gleich beim Reggen zwangsrekrutiert?
                            Das ganze Rollenspiel ist und bleibt natürlich freilwillig

Doch ist es doch IMHO durchaus eine nette Option - auch wenn man nix dort schreibt - im Profli sozusagen seine "Sympathie" einer bestimmten Spezies oder einem bestimmten Schiff kundzutun.

"Zwangsrekrutiert" wird auch niemand - jeder hat die freie Wahl, wohin er versetzt werden möchte. Es soll zwar ein RPG werden, aber in erster Linie Spaß bringen und nicht auf Biegen und Brechen 100% realistisch und streng zugehen.

Schön wäre es natürlich, wenn der betreffende User, wenn er denn an Bord kommt (oder auf ein anderes Schiff wechselt), eine kurze Geschichte dazu verfaßt.

Chaos City konnte nur funktionieren, weil die Zeit außer Kraft gesetzt war. Man konnte sich ohne weiteres in völlig unterschiedlichen Threads aufhalten und dort unterschiedliche Handlungen spielen, diese bei Bedarf verschmelzen lassen, wieder trennen - das ging alles prima, zumal in CC ja kein Handlungsstrang vorhanden war.

In einem "richtigen" RPG ist dies anders. Nebeneinander existierende Threads auf einem Raumschiff müssen zeitlich koordiniert sein, weil sonst niemand weiß, welche Handlung wann spielt. Wie wollt Ihr dieses Zeitkoordinationsproblem bei parallelen Threads in den Griff bekommen?
                            Das ist ein Problem, das IMHO kein wirkliches ist.
                            Ganz im Gegenteil bietet es sogar ungeahnte Möglichkeiten.

Wenn Du Dich gerade in Deinem Quartier/auf dem Holodeck/in 10 Vorne aufhälst und mit jemandem diskutierts, während das Schiff angegriffen wird - dann hast Du (bzw. habt Ihr) folgende Möglichkeiten:
                            1. Ihr "spielt mit" (und werdet vom Stuhl gerissen, während Ihr Euch unterhaltet, flucht daraufhin über die hinterhältigen Roumlaner, die Euch angegriffen haben und geht z.B. auf EUren Posten etc.)
                            2. Ihr spielt nicht mit (weil ihr den Angriff nicht "mitbekommen" habt oder einfach keinen Bock auf "Action" habt) - auch kein Problem. Dann bleibt Ihr halt einfach sitzen, unterhaltet Euch weiter oder vergnügt Euch weiter auf dem Holodeck.
                            Kein Mensch hatgesagt, daß alle Threads zeitlich parallel laufen sollen, müssen oder überhaupt können.
                            Das Ganze soll in erster Linie Spaß machen!

Natürlich ist es so, daß dies z.B. auf der Brücke nicht geht - einfach aus Übersichtsgründen. Ich denke daher, daß die wichtigsten Orte an Bord (Brücke, Maschinenraum) und außerhalb (Außenmissionen) daher in erster Linie den "echten" RPGlern vorbehalten sein sollten, da dort die Handlung in den meisten Fällen ja bestimmt wird

Wenn es für jedes Schiff außer den einzelnen Unterthreads auch noch einen "Sammelthread gäbe", dann könnten dort doch automatisch alle Posts dupliziert werden, die auch in den Unterthreads gepostet wurden.
                            Ich dachte an etwas ähnliches, jedoch übersichtlicheres:
                            Der Gamemaster des Schiffes faßt in einem Logbuch-Thread die aktuellen Geschehnisse zusammen, so daß jeder dort schnell und einfach nachlesen kann, was gerade an Bord passiert - in den meisten Fällen werden dies natürlich "ernste" RPG-Handlungen sein, die hier zusammengefaßt werden, doch spricht auch hier nix dagegen, mal zu schreiben, daß User X in 10 Vorne eine Schlägerei mit einem Fähnrich angefangen hat... etc.

so ich richtig verstand soll das Stehgreif und ungeleitete Rollenspiel hier im STF nicht mehr möglich sein,
                            sondern es nur mehr das geleitete Rollenspiel geben
                            Dies ist völlig falsch. Siehe oben.

werden die threadstarterInnen von CC vorher gefragt, ob sie mit der Übernahme ihrer threads in das neue Rollenspiel einverstanden sind ?
                            Selbstverständlich.

Sicher, es ist eine gute Idee, aber sie durchzuführen wird wohl nicht so leicht sein und auch unübersichtlich...
                            Nun - was soll ich dazu sagen?!
                            AUch ein ST-Forum zu erschaffen ist an sich eine gute Idee, ist nicht unbedingt leicht und nicht immer übersichtlich - einen Versuch wert ist´s IMHO aber allemal!

... da muss ich mich ja richtiggehend konzentrieren, wenn ich was schreiben will, net so wie in CC, wo ich halt geschrieben habe, wozu ich gerade Lust hatte. Und das jetzt kombinieren ... das RPG, wo ich Energie und Anstrengung investiert habe, und CC, wo ich einfach nur meinen Spaß hatte?
                            Das ist ja eben der Gag!

Jeder der "seinen" Thread aus CC mit auf eines der RPG-Schiffe nimmt, erklährt sich einverstanden zumindest auf Schiffsweite Ereignisse in "seinem" Thread einzugehen und ggf. die anderen User durch einen entsprechenden Beitrag deutlich auf so einen Vorfall hinzuweisen (z.b. Energieabfall = Bar dunkel/ Holodecks fallen aus, oder bei rotem Alarm verlässt ein großteil der Gäaste den Raum, um auf "ihre" Stationen zu kommen!)

Da dies mit einem erheblichem mehrpostingaufwand verbunden ist, kann natürlich niemand der "CC-Threadbesitzer" dazu verpflichtet werden, weshalb solche Threads, bei denen dies nicht möglich ist, sich doch bitte auf die vorgeschlagene Raumstation begeben sollten (die dann als "Kampfruhezone" ernannt wird, um die Handlungen in den "CC-Threads" nicht zu stören!).
                            Diese Idee finde ich wirklich gut!
                            Zwar nicht das, was ich mir ursprünglich dachte (s.o.), aber IMHO durchaus eine ernsthafte Diskussion wert und möglicherweise die bessere Alternative.

Eine Frage noch, die höchstwahrscheinlich den einen oder anderen interessieren wird: werden die Postings gezählt?
                            Keine Ahnung. Darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht.
                            Auf Anhieb fällt mir dazu auch keine vernünftige techn. Lösung ein.
                            Ich hoffe jedoch, daß in dem neuen RPG nicht gepostet wird, nur/hauptsächlich damit die Counter-Zahl größer wird - das wäre schade.
                            Ich verstehe aber durchaus, daß diejenigen RPGler, die die Handlung mit langen und gut geschriebenen Beiträgen vorantreiben, eine "Entschädigung" verdient haben...

*grübel*

Zudem klingt es so, als dürfe man nur einen Charakter haben, sowas ist für eine so vielschichtige Persönlichkeit wie mich sehr einengend (es sei denn man erlaubt mir Extra-Accounts)
                            Niemand verbietet Dir, mehrere Charaktere zu "führen" und ihre Erlebnisse niederzuschreiben!

RPG heißt klare Regeln: von der Hierarchie des Spieles, bis hin zu : wie hat ein log auszusehen, usw..
                            [...]
                            genau das macht aber ein RPG Spieler nicht,
                            er wartet auf Regeln, Vorgaben, er will Klarheit...
                            Nein. Dies ist einfach falsch.
                            "Rollenspielen" heißt: Sich in einen Charakter hineinversetzen und mit diesem erdachte Abenteuer erleben. Nicht mehr und nicht weniger.
                            Natürlich geht das meist nur, wenn man sich über eine grundlegende Organisation vorher Gedanken macht - was wir ja gerade tun...

wenn ich mich nicht irre, war bei der Erstellung dieses neuen Konzeptes kein einziger RPG Spieler mit dabei.
                            Dies ist nicht korrekt. Als Beispiel kann ich z.B. mich anführen. Allein aufgrund meines Alters bin ich hier im Forum ganz sicher einer derjenigen mit den meisten RPG-Erfahrungen - wenn auch in erster Linie im Pen&Paper-Bereich.

wenn die Luft aus CC raus ist, wieso sollte die "Luft" dann in den CC ähnlichen threads des neuen Konzeptes wieder reinkommen...was wäre denn dann anders ?
                            Hoffentlich eine neue Begeisterung, von Anfang an mitzuwirken und eine interessante RPG-Welt zu gestalten, die nicht ganz so "albern" (nicht negativ gemeint!) ist, wie es CC ist.

und was ist das verlockende Angebot für einen RPG Spieler im neuen Konzept?
                            Ich versuche hier nicht, als Verkäufer irgendwem etwas anzudrehen! Insofern werde ich auch hier niemanden "locken".

Ich sage nur, daß ich (wir) veruche, sozusagen "The best of both Worlds" zusammenzufassen und der Community damit eine Möglichkeit zu bieten, in einem trekkigen Ambiente ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen - entweder auf ernste oder auf weniger ernste Ar und Weise!

Um ein schnelles nachvollziehen der Handlung zu ermöglichen, sollte (zumindest für den RPG-teil) ein Logbuch geführt werden, das jedem Interessiertem einen schnellen überblick über die letzten wichtigen Vorkommnisse ermöglicht....wer würde das (natürlich nicht allein, das wäre einfach zuviel Arbeit) übernehmen?
                            Siehe weiter oben - etwas Ähnliches (ok - eigentlich genau dasselbe ) schwebt mir da auch vor...

Wenn eine Handlung in einem Thread einen direkten Einfluss auf einen anderen Thread hat, wie wird das vermittelt? (verlinkung des entsprechenden Threads/ der entsprechenden Passage? Oder wird der/ die Threads dann vorübergehend zusammengefühgt? _Hier sind die Mods gefragt, denn das ist eine Heidenarbeit!!)
                            Ein Hinweis in Form einer kurzen Beschreibung der Ereignisse ("Aus heiterem Himmel hören die Gäste der Bar einen lauten Knall, Millisekunden später, wird alles dunkel. Die Menge raunt, als plötzlich die rötlich.leuchtende Notbeleuchtung anspring. EIne Mitteilung erönt aus den Kommunikationsanlagen: "Alle Offiziere auf ihre Posten! Dies ist keine Übung...!") im entsprechenden Thread (fett gedruckt) reicht da allemal, denke ich. Und dies ist weniger die Aufgabe eines Mods, als vielmehr die des jeweiligen Gamemasters.

Hm... Vörschläge. Ich denke es würde ein Wenig verwirrung bringen wenn wir ganz viele schiffe und Stationen Haben. Das beste wär doch Sicherlich eine Station und ein Schiff.
                            "Ganz viele " Schiffe sollen es ja auch nicht werden - man muß halt abwarten, was letztendlich gewünscht wird und was Sinn ergibt (ein romulanisches und ein klingon, Schiff wären doch durchaus interessant, oder?)

Ganz eigene ST-RPG's die aber durchaus mal miteinander interagieren könnten.

Z.b so :

Das Stations Rollen spiel wird von den Klingonen angegriffen oder so - die rufen um hilfe und das andere RPG hilft dann mit, das Problem zu lösen.
                            Dies ist in der Tat so vorgesehen (siehe Ankündigung)

Im Übrigen spricht auch nix dagegen, ein Unterforum namens "Planet der ungeahnten Möglichkeiten" o.ä. zu erstellen, in dem es halt wirklich storylos und lustig zugeht - sozusagen eine Art "Tarumwelt" der RPG-Charaktere ganz im Stile und mit allen Freiheiten von CC...

Ich persönlich stehe dem ganzen auch Skeptisch gegenüber, bemühe mich aber dem ganzen (und in dieser Art wohl noch nie im Netz vorgekommenen RPG Variante) eine echte Chance zu geben!
                            Danke!

was bietet diese Vermischung einen CCler, was er jetzt nicht auch haben könnt?
                            Eine neue RPG-Erfahrung, die etwas "zeilgerichteter" ist als CC und daher hoffentlich auch langezitmotivierender ist, als dies bei CC der Fall war! Denn obwohl CC wirklich unterhaltsam war, gab es ein Problem: Es gab nichts, was die Stadt wirklich "vorantrieb" - vielmehr wurde in jedem Thread "nur" rumgequasselt. Jetzt aber haben wir die Möglichkeit, Geschehnisse von "außen" aufzugreifen und daraus ernste und nicht ganz so ernste Geschichten und Ereignisse zu gestalten.
                            t´bel hat völlig richtig angemerkt, daß und warum CC nicht merh so erfolgreich ist wie früher - und alles läßt sichauf einen Nenner zusammenbringen: Das Konzept "Quasseln um des Quasselns willen" (das ist NICHT negativ gemeint! Ich mach ja da auch gerne mit) ist langfristig zu wenig - ein wenig "Handlung" wär da sicherlich nicht verkehrt!

Weitehin wären die "CCler" nach wie vor in "Ihrem" RPG, hätten darüber hinaus aber auch die Möglichkeit, in ihrer Funktion als Offiziere des Schiffes, in derselben Rolle auch die Handlung vornzubringen.

was bietet diese Vermischung einen RPGler was er jetzt nicht auch haben könnt?
                            Ein RPG!
                            Und die Möglichkeit, auch mal schnell in die Bar der Station/des Schiffes zu gehen und rollenspielerisch seine Figur auch "abseits" der Handlung etwas unternehmen zu lassen.

Fazit:
                            Wir sahen:
                            1. Sowohl CC als auch das RPG steckten in einer Krise.
                            2. Von einer ganzen Zahl von Usern wurde gefprdert, daß die "Forumsspitze" mithilft, daß sich da wieder wasentwickelt.
                            3. Wir sind ein Star Trek-/SciFi-Forum.

Was lag also näher, als den Versuch zu wagen, CC und das "alte" RPG zu vereinen zu einem Rollenspiel, das versucht das beste beider Welten zu vereinbaren?! Vielleicht können ja beide Seiten voneinander lernen bzw. sich durch die unterschiedlichen Ansätze am Leben erhalten? Einen Versuch ist es allemal wert - 100 mal besser als zwei dahindümpelnde RPGs ist er allemal!

Ich würde mir ganz einfach wünschen, daß sich soetwas, wie eines bzw. mehrere "Forumsraumschiffe" entwickeln, auf denen möglichst viele interessierte und aktive Forumsuser miteinader interagieren und gemeinsam Abenteuer bestehen, Gefahren trotzen oder einfach nur ein nettes rollenspielerisches Gespräch führen, in dem sie in andere Rollen schlpfen können! Und darum sollte es meines Erachtens in jedem guten Rollenspiel gehen - egal ob bierernst, ernst oder eher heiter, egal ob streng geregelt oder eher freier gestaltet.

Viele Grüße,
                            Data
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Gut, dass Data nochmals alle relavanten Fragen zusammengefasst hat, auch wenn einige davon bereits beantwortet waren. So haben wir jetzt alles kompakt zusammen uns es kann endlich weitergehen, anstatt dass die gleichen Fragen dauernd gestellt werden.
                              Streicher
                              ChemieOnline

Kommentar

Aber, wenn man mitmacht, wird man doch hoffentlich nicht gezwungen in die Sternenflotte einzutreten? Figuren wie Guinan und Neelix haben doch gezeigt, dass man auch als Zivilist der Crew nützlich sein kann!
                                Das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage: Werden, wenn es mehrere Schiffe gibt, alle Föderationsschiffe sein? Oder könnten auch andere Völker Storyschiffe haben?
                                Original geschrieben von Data
                                Niemand verbietet Dir, mehrere Charaktere zu "führen" und ihre Erlebnisse niederzuschreiben!
                                Gut
                                Aber wie wird das dann im Profil gemacht?

Im Übrigen spricht auch nix dagegen, ein Unterforum namens "Planet der ungeahnten Möglichkeiten" o.ä. zu erstellen, in dem es halt wirklich storylos und lustig zugeht - sozusagen eine Art "Tarumwelt" der RPG-Charaktere ganz im Stile und mit allen Freiheiten von CC...
                                Wäre da dann nicht genau die gleiche Gefahr wie in CC? Was wäre daran anders?
                                Hmmm... aber "Tarum" klingt gut, so sollte der Planet heißen!
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2002, 13:10.

Kommentar

Lädt...
                                X