[27092002] Diskussion über "Rollenspielen im S-T-F" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[27092002] Diskussion über "Rollenspielen im S-T-F"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kinners die Verwirrung nimmt zu
    Lt. den letzten Beiträgen soll ich mich nun vierteilen (oder wurde bereits gevierteilt )!

Ich wurde im Maschinenraum angesprochen, auf die KS beordert (umgehend), ebenso wie in das Quartier vom Captain, stehe aber momentan immer noch ins Gespräch vertieft im Bereitschaftsraum!

Also bei aller Liebe zu den Einzelthreads für die verschiedenen Räumlichkeiten, aber so wie das im moment läuft weiss wirklich bald niemend mehr wo er/sie sich gerade Befindet und wo welche Handlung warum gerade abläuft!

Vorschläge wie man das vereinfachen könnte, da sich ja eh kaum jemand an die verlinkung des Handlungsfadens hält?

Llap
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Also so langsam blick ich auch nichtmehr durch...
      Dies geht aber eigentlich 3of12's Beiträgen zu Grunden...erst Captain, dann Krankenstation, oder umgekehrt?
      Leute, wir sollte vielleicht noch ne Uhrzeit in den Betreff bringen!
      I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Macht einfach das was ich will
        Nö aber eine Uhrzeit wär sicherlich net schlecht...
        'To infinity and beyond!'

Kommentar

haltet mich für altmodisch, aber das alte system war um vieles übersichtlcher und leichter zu spielen.

Das Desgin der Site auch die Räüme sind ansicht cool, doch
          soviele räume - keine Urzeit, und mein weiß nie welch figur was tut.

Z.b

Hoschy Postet im "Bereitschaftsraum des Captains"

geht dann auf die "Brücke"

von da an zur "Krankenstation"

überall es etwas passiert.

Nun komme ich als neuer rein und sehe ganz viele leute.

Alle haben einen solchen handlungsfaden - wie soll mann da durchblicken.

Könnten wir das nicht etwas vereinfachen.

Z.b so :

Hochsy's Log :

Sternzeit: XXXXXX
          Personen : Cmdr.Hoschy, Lt.Poschy
          ------------------------
          Hoschy saß mit Poschy in 10 Vorne, doch Poschy wurde über Komm von den Docktor gerufen.
          "Hoschy,tut mir leid muss zur Krankenstation." sagte Poschy noch und
          dann war er weg.

Hoschy wollte auch nicht mehr lange bleiben und ging zum Quartier von Sich und Lt.Kennes. Die valiant ist schon sehr klein aber gut ausgestattet...

Sternzeit: XXXXXX
          Personen : Cmdr.Hoschy, Lt.Kennes
          ------------------------

Hoschy betrat den Raum und Kennes schaute ihn und sagte :
          "Wie war dein treffen mit Poschy ?"

"Scheiße"

----------------------

wäre das nicht so einfacher ???

Euer vulki
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

ein guter Vorschlag, ich würde auch noch empfehlen Links zu den nächsten Post in den nächsten Raum zu setzen, damit der Zeitliche übergang besser dargestellt wird
            Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
            Der Weg ist das Ziel

Kommentar

@ antanoa
              Das mit den Links hatten wir schon

@ Zeiten
              Im Prinziep hat Vulki Recht, aber:
              Zum einen gab es schon Probleme im "alten" RPG die Zeiten halbwegs sinnvoll zu benutzen (und das bei weniger Gamern und nur in einem einzigem Thread), zum anderen sollte eine Zeitangabe einfach und von jedem auf den ersten Blick nachvollziehbar sein (ich würde sagen nur die "reine" Zeit, ohne Datum) und zum schluss sollte ein zeitliches "zurückgreifen" auf einen älteren Beitrag die absolute ausnahme sein/ bleiben, damit die kontunität der Threads/ RPG nicht verloren geht!

Nur, mir fällt einfach nichts ein, das diese Kriterien alle erfüllt

Vorschläge?

Llap
              Kuno
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Nun ich würde sagen, gebt dem RS erstmal ein wenig Zeit.
                Wir werden sicherlich nicht so viel neue Leute auf dem Schiff dazubekommen. Und wenn wir uns erstmal 2-3 Wochen eingeschrieben haben kommen wir auch prima zu recht.

Sinnvoll wäre aber ein Thread wo man mal nachfragen kann, wenn man den Faden verloren hat. Vielleicht unter dem Titel "Wo sollte ich gerade jetzt eigentlich sein?"
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Original geschrieben von Colmi Dax
                  Sinnvoll wäre aber ein Thread wo man mal nachfragen kann, wenn man den Faden verloren hat. Vielleicht unter dem Titel "Wo sollte ich gerade jetzt eigentlich sein?"
                  Erweiterter Vorschlag:
                  Wenn jemand einen Char direkt anspricht (wie aktuell Chetter Slater vom Maschinenraum aus), sollte der Ansprechende eine kurze PN an den Angesprochenen senden (hey, dein Typ wird hier verlangt). So ist man sofort im Bilde wenn man später wieder ins Forum kommt, ohne sich erst durch alle RPG-Threads zu lesen und der Ansprechende wartet nicht "Ewig" auf antwort!

Llap
                  Kuno

Kommentar

Leichte Verwirrungszustände habe ich seit gestern aber auch.
                    So weiß ich bis jetzt noch nicht wo ich jetzt eigentlich bin.
                    Also eigentlich auf der Brücke, aber ich war auch im Bereitschaftsraum und soll irgendwie schon im Quartier des Captains sein.
                    Ich wurde im Maschinenraum angesprochen, auf die KS beordert (umgehend), ebenso wie in das Quartier vom Captain, stehe aber momentan immer noch ins Gespräch vertieft im Bereitschaftsraum!
                    Erstmal: *lol*

Klingt chaotisch...

Bezügl. der Antwort:
                    Ja, wieso laßt Ihr Euch denn vierteilen?!

Ihr seid in EINEM Raum, basta!

Wenn jemand möchte, daß Ihr in einen anderen Raum kommt, dann kann er NICHT schreiben:
                    "Captain Kirk funkte Spock an. DIeser betrat kurz darauf die Brücke..."

sondern nur:

"Captain Kirk funkte SPock an und wartete auf dessen Eintreffen..."

---> Und schon wir aus einem viergeteilten User wieder ein einziger...

Sollte ich vielleicht noch in den Regeln festhalten...

---

Desweiteren ist zu sagen, daß ja - wie nachzulesen - die einzelnen Stationen des Schiffes nicht streng zeitlich parallel laufen müssen - bloß wenn´s für einen zu viel wird, dann hat das Ganze natürlich nicht mehr hin...

---

Fazit:
                    Wichtig ist in erster Linie v.a., daß aus Euren Postings immer klar hervorgeht, WO ihr gerade seid!
                    D.h. also, wenn Ihr zur Krankenstation gerufen werdet, müßt Ihr zunächst die Brücke verlassen, bevor Ihr die Krankenstation betreten wollt!
                    Wenn Ihr das berücksichtigt (zusammen mit der Regel, nur diejenigen Fremdcharaktere "führen" zu dürfen, die im selben Rauim anwesend sind), dann ist eine Mehrteilung Eures Charakters eigentlich ausgeschlossen...

Viele Grüße,
                    Data
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Computerlogbuch des S-T-F-Rollenspiels, Nachtrag:

persönliche Anmerkung meinerseits:
                      In den letzten Tagen habe ich festgestellt, daß manche ein wenig dazu übergegangen sind, lieber viele Postings im Rollenspiel zu verfassen, diese dafür dann aber möglichst kurz zu gestalten.
                      Ich persönlich hoffe, daß das nicht die Regel wird, daß jeder bloß einen Satz seines Charakters zitiert und dann auf Antwort wartet. So hat weder das alte RPG funktioniert, noch ist es im neuen RPG für die Atmosphäre förderlich. Schreibt lieber nur 1 oder 2 RPG-Postings pro Tag, diese dann dafür ausführlicher und in einem angemessenen und interessant zu lesenden Erzählstil als daß Ihr viele kurze Zitate in den Threads verfaßt. Denn letztendlich ist es nämlich viel eher DAS, was die Sache unnötig unübersichtlich macht und v.a. ein wenig den Reiz und das Gefühl nimmt, daß man gemeinsam eine Art "interaktiven Roman" entwickelt.

Viele Grüße,
                      Data

Kommentar

Original geschrieben von Data
                        Computerlogbuch des S-T-F-Rollenspiels, Nachtrag:

persönliche Anmerkung meinerseits:
                        In den letzten Tagen habe ich festgestellt, daß manche ein wenig dazu übergegangen sind, lieber viele Postings im Rollenspiel zu verfassen, diese dafür dann aber möglichst kurz zu gestalten.
                        Ich persönlich hoffe, daß das nicht die Regel wird, daß jeder bloß einen Satz seines Charakters zitiert und dann auf Antwort wartet. So hat weder das alte RPG funktioniert, noch ist es im neuen RPG für die Atmosphäre förderlich. Schreibt lieber nur 1 oder 2 RPG-Postings pro Tag, diese dann dafür ausführlicher und in einem angemessenen und interessant zu lesenden Erzählstil als daß Ihr viele kurze Zitate in den Threads verfaßt. Denn letztendlich ist es nämlich viel eher DAS, was die Sache unnötig unübersichtlich macht und v.a. ein wenig den Reiz und das Gefühl nimmt, daß man gemeinsam eine Art "interaktiven Roman" entwickelt.

Viele Grüße,
                        Data
                        ...Amen

Stimmt aber irgendwie...besonders in den wichtigen Bereichen sollten kurze Postings vermieden werden...vielleicht sollten wir mal n Mindestmaß in den wichtigen Bereichen festlegen...5 Zeilen bei ner Auflösung von 1024x768?
                        Das wäre doch ok, oder???

PS: Man kann aber auch drei schreiben, oder? *Unbedingt noch den Torpedoschacht reparieren muss*
                        I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

naja das wiederspricht aber dem was Data vorhin gesagt hast...man kann schlecht nen roman aus Dax verließ die Brücke schreiben, aber solche Posts müssen ja scheinbar sein da man sonst die Übersicht verliert

Kommentar

Na ja...
                            Du wirst ja wohl nur schreiben
                            Dax verließ die Brücke.
                            Man könnte doch eher schreiben
                            Nachdem Dax nocheinmal den Kurs geprüft hatte und sich dann das OK des Captains/1.Offiziers eingeholt hatte, verließ er die Brücke.
                            Und so hast du schon ein wenig mehr
                            I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

UND Du kannst zuvor schreiben, was Dax auf der Brücke GETAN hat, BEVOR er sie verließ...

Kommentar

Original geschrieben von Data
                                UND Du kannst zuvor schreiben, was Dax auf der Brücke GETAN hat, BEVOR er sie verließ...
                                DANKE, Data!

Sind wir nicht ein gutes Team
                                I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Lädt...
                                X