If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Könnte es sich dabei um die Bistr-O-matic handeln, die erfunden wurde, nachdem die Mathematiker mit erstaunen feststellten, dass innerhalb eines Restaurants und vor allem auf einem Kellnerrechnungsblock die Zahlen keinen Gesetzen der Logik oder Vernunft mehr gehorchen?
Trin Tragula - so war sein Name - war ein Träumer, ein Denker, ein grüblerischer Philosoph, oder wie seine Frau es ausgedrückt haben würde, ein Idiot.
- Band 2 Seite 73
Was er erfunden hat, will mir im Moment nicht einfallen. (und ich will jetzt auch nicht nachschauen gehn)
Werde das Buch in nächster Zeit aber eh nochmal lesen. (Sind ja schließlich Ferien! )
Nach dem ich nun seit Sonntag versucht habe mir in Erinnerung zu rufen wo dieser Trin Trigula im "Restaurant..." aufgetaucht sein soll hab ich nun zum Buch gegriffen.
Nun Trin Tragula versteckte sich an der Stelle im Buch, an dem ich ihn überhaupt nicht vermutet hatte.
Also Trin Tragula hat den Durchblicksstrudel erfunden, eigentlich um seine Frau zu ärgern, im Buch aber sollte er verwendet werden um Zaphod kalt zu stellen.
»Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens
Als Belohnung das komplette, dazugehörige Zitat (ich find's riesig)
Der Totale Durchblicksstrudel stellt sein Bild vom gesamten Universum nach dem Prinzip der Analyse extrapolierter Materie her.
Um das zu erklären: Da auf jedes Materieteilchen im Universum in irgendeiner Weise alle anderen Materieteilchen im Universum einwirken, ist es theoretisch möglich, die Gesamtheit der Schöpfung - jede Sonne, jeden Planeten, ihre Umlaufbahnen, ihre Zusammensetzung und ihre Wirtschafts- und Sozialgeschichte aus, sagen wir mal zum Beispiel, einem kleinen Stück Punschtorte zu extrapolieren.
Der Mann, der den Totalen Durchblicksstrudel erfand, tat das im Grunde nur, um seine Frau zu ärgern.
Trin Tragula - so war sein Name - war ein Träumer, ein Denker, ein grüblerischer Philosoph, oder wie seine Frau es ausgedrückt haben würde, ein Idiot.
Und sie nörgelte unausgesetzt mit ihm herum, wie wahnsinnig viel Zeit er damit zubrächte, in den Weltraum zu starren oder sich über den Mechanismus der Sicherheitsnadel den Kopf zu zerbrechen oder Spektralanalysen von Punschtorten herzustellen.
»Hab doch ein bißchen Sinn für Verhältnismäßigkeiten!«, sagte sie immer wieder, manchmal nicht weniger als achtunddreißigmal an einem einzigen Tag.
Und so baute er den Totalen Durchblicksstrudel - um es ihr einfach zu zeigen.
Und in das eine Ende stopfte er die gesamte Realität, wie er sie aus einem Stück Punschtorte extrapoliert hatte, und in das andere Ende stopfte er seine Frau: so daß sie, als er den Strudel anknipste, in einem einzigen kurzen Augenblick die ganze Unendlichkeit der Schöpfung sah und sich selbst im Verhältnis dazu. Zu Trin Tragulas Entsetzen vernichtete der Schreck ihr Gehirn bis auf den letzten Rest; aber zu seiner Befriedigung stellte er fest, daß er eines überzeugend nachgewiesen hatte: wenn in einem Universum von dieser Größe das Leben überhaupt Bestand haben wolle, dann könne es sich vor allen Dingen nicht leisten, Sinn für Verhältnismäßigkeiten zu haben.
So ganz spontan fallen mir nur die gefräßigen Plapperkäfer von Traal ein, aber die können es nicht sein, da sie verbeikommenden Touristen ein leckeres Mahl bereiten :d.
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-
Die Gestalten sind die kreisenden Dichter von Arium, die auf Golgafrincham lebten, bevor der Planet durch eine Infektion, die durch schmutzige Telefone verursacht wurde, entvölkert wurde.
Kommentar