If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Alos ich hab jetzt das letzte Jahr Latein und hab mich aber schon immer gefragt ob es ne Software gibt mir der man ganze Sätze übersetzen kann? Das wär doch cool!
Was heisst das ?
Ich kann immer noch kein Latein, obwohl ich es dringend für die Zwischenprüfung brauche. Es ist einfach keine Sprache für mich, die ich mir merken kann, nach nem Monat habe ich immer alles wieder vergessen.
Original geschrieben von T-Pau
P.S.: Ist Latein nicht furchtbar...
Das trifft es ziemlich genau !
Latein dürfte wohl das langweiligste Fach sein das es überhaupt gibt .
Aber zum Glück hab ich das seit 1,5 Jahren hinter mir !
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Das einizige was ich von Latein kenne ist "Inter arma enim silent leges" Und jeder der DS9 kennt, weiß warum.
Ich hab damals statt Latein übrigens Französisch gewählt. ohlala.
Jaja, was warn das noch für Zeichen, wo man im Fernsehen sofort irgendwelche Inschriften übersetzen konnte. Und noch 1.5 Jahren ist kaum noch was da. Ausser dem Wissen, dass man es konnte Hmm, ein bissel aus Catulls Carmina kann ich noch:
Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris.
Nescio, sed fieri sentio et excrucior.
Latein dürfte wohl das langweiligste Fach sein das es überhaupt gibt .
Ähm, nein, das langweiligste Fach ist immer noch Chemie, dicht gefolgt von Fächern wie Kunst, Musik oder Physik.
Wobei ich sagen muss, dass Latein bei mir im Moment auch etwas lahm ist... liegt wohl an den Grammatikwiederholungen, die wir gerade machen *gähn
Original geschrieben von DocBashir Ähm, nein, das langweiligste Fach ist immer noch Chemie
Das will ich überlesen haben!
Chemie macht Spaß, wenn man den richtigen Lehrer erwischt!
Ich habe mich auf den Lateinunterricht nur am Anfang (7. Klasse) gefreut. Mit den Jahren wurde er immer ätzender und langweiliger, doch zum Glück konnte ich Latein in der 11. mit einer guten 2 ablegen.
Ein bisschen was kann ich auch noch rezitieren (und sogar mit der richtigen Betonung [Hexameter] lesen! ): Aurea prima sata est aetas quae vindice nullo
Sponte sua sine lege fidem rectumque colebat.
Chemie ist doch ein interessantes Fach.....
Aber Latein Nach nicht einmal einer Woche bereute ich es Latein Gewählt zu haben. Es ist wohl das einschläfenste Fach überhaupt, das meiste habe ich schon nach einer Woche wieder vergessen.
Für die Opfer der feigen Terrorakte auf die USA am 11.9.01
Original geschrieben von buba
Ein bisschen was kann ich auch noch rezitieren (und sogar mit der richtigen Betonung [Hexameter] lesen! ): Aurea prima sata est aetas quae vindice nullo
Sponte sua sine lege fidem rectumque colebat.
(Anfang von Ovids "Metamorphoses" oder so.... )
korrekt und weiter gehts so:
poena metusque aberant, nec verba minantia fixo
aere legebantur, nec supplex turba timebat
iudicis ora sui, sed erant sine vindice tuti.
nondum caesa suis, peregrinum ut viseret orbem,
montibus in liquidas pinus descenderat undas,
nullaque mortales praeter sua litora norant.
nondum praecipites cingebant oppida fossae,
non tuba directi, non aeris cornua flexi,
non galeae, non ensis erant: sine militis usu
mollia securae peragebant otia gentes.
da mein letzter Lateinunterricht schon eine geraume Weile aus ist,
kann es sein, dass dies nicht ganz fehlerfrei ist,
dann ersuche ich um Verbesserung, danke
und auch ich muss zugeben, Chemie ist das Unterichtsfach gewesen,bei dem die Zeit am langsamsten verging, dicht gefolgt von Musik
Ich weiss aus dem Latein nur noch den Anfang, das heisst, den ersten Text in unserem damaligen Lateinbuch...
Domitila cantat.
Lucius ridet et dicet: Domitila ululat.
Domitila tacet. Non iam cantat.
:-) Die paar Sätze sind an der Schule, an der ich war, zu einem richtigen Kult avanciert. Wenn man einen kleinen Erstklässler sieht, sagt man "Domitila cantat!" worauf der einen ziemlich schräg ansieht...
Kommentar