ein interferometer funktioniert so, das man einen Lichtstrahl in zwei Strale aufteilt, beide eine gewisse Strecke laufen lässt und dann wieder vereint. Gibt es winwn Gangunterschied siehr man das anhand des entstehenden Interferenzbildes!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technik- und Wissenschaftsquiz
Einklappen
X
-
Strangeness ist ein Begriff aus der Teilchenphysik.
Man versteht unter "Strange Teilchen" (Kaonen) eine Art von langlebigen Teilchen, die so massiv sind, dass sie ohne weiteres in leichtere Teilchen zerfallen können. Diese Teilchen treten in Showern von Kosmischer Strahlung auf.
Sie haben im Übrigen eine eigene Quantenzahl: Die tarnge-Quantenzahl S
(kannte ich gar net...)"Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein
Kommentar
-
yo..stimmt aber...auch wenn die Quantenzahl "Strange"-Quantenzahl heißt und nich tarnge-Qz"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Im Gegensatz zur Absorption von Molekülschwingungen im infraroten Spektralbereich beruht der Raman-Effekt auf einem anderen physikalischen Elementarprozeß. Bestrahlt man Moleküle mit monochromatischem Licht, so wird das eingestrahlte Licht gestreut. Nach Zerlegung des Streulichts zeigen sich neben der intensiven Spektrallinie der Lichtquelle zusätzliche Spektrallinien, die gegenüber der Frequenz der Lichtquelle verschoben sind. Die letzteren Linien nennt man Raman-Linien.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
@drohne14
Wenn du sagst, ich glaube es ist richtig.
Ich sage Spocky bekommt 100Pkt. Mein Lehrer hätte es nicht besser ausdrücken können.***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
+++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++
Kommentar
-
Also gut.
Was ist der Unterschied zwischen Refraktions- und Reflektionsseismik?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Hmmm.... studiert da jemand geologie???
Also mal ein Versuch:
Der Unterschied besteht darin, dass bei der Reflektionsseismik die (schall)wellen am selben Ort registriert werden, an dem sie emittiert werden. Reflraktionsseismik wertet die (izwar auch reflektierten wellen) weiter entfernt aus.
Kommentar
-
Original geschrieben von drohne14
Hmmm.... studiert da jemand geologie???
Aber dein Versuch ist nicht richtigFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Tipp: Es hat was damit zu tun, wie sich die seismischen Wellen durch den Untergrund bewegen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
naja, bei Reflexion werden die seismischen Wellen wohl an gewissen Schichten reflektiert, also Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel...bei der Refraktion werden die Wellen wohl nur abgelenkt eben refraktiert, aber nicht reflektiert...wie man das aber technisch umsetzt"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
So ungefähr. Bei der Refraktion wird die seismische Welle an den "Grenzflächen" zweier Gesteinspakete transportiert. Genaugenommen läuft das so ab, dass tiefere Gesteinspakete in der Regel eine höhere Geschwindigkeit für seismische Wellen aufweisen, weswegen sich die Welle dort schneller ausbreitet und da sie sich die Wellenfront in alle Richtungen ausbreitet, breitet sie sich auch nach oben aus, wodurch an der Oberfläche schon Impulse ankommen, bevor sie mit der eigentlichen Reflexionsseismik ankommen dürften. Reflexionswellen und Refraktionswellen erkennt man durch die unterschiedliche Schwingungsrichtung, die bei der Reflexionsseismik Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist und bei der Refraktionsseismik +- senkrecht.
also mach mal weiter, notschFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar