Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ muli
    du hast recht. ich entschuldige mich, nehme meine aussage zurück und behaupte das gegeteil

@ notsch
    ich finde nirgendwo ein solches gesetz...
    meinst du geneva g. belford oder jemand anderes mit dem namen belford?
    Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

Kommentar

Ich hab auch kein Belfordsches Gesetz gefunden
      Ist das ein Mathematiker oder Physiker gewesen?

Kommentar

AARRRRGGGHHHHH.....SSSOOOOOOORRRRRRRYYYYYYY

Jaja, man sollte sich nicht immer auf sein Gedächtnis verlassen..ich meinte Benfords Gesetz....
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Benfordsches Gesetz

wenn man großen Zahlenlisten, Statistiken etc. anschaut (oder die Anfangsziffern der Fibonacci-Zahlen), dann berechnet sich die Häufigkeit der Ziffern d = 1 bis 9 durch folgende Formel:

f(d) = log 10 (1 + 1/d)

überraschenderweise kommt man für die 1 auf eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 30 %, obwohl sie bei Gleichverteilung der Ziffern bei 11,1 % liegen müßte... überhaupt ist es so, daß die Häufigkeit der Ziffern von 1 an bis zur 9 abnimmt.

das ist wirklich "Faszinierend."

Kommentar

das ist wirklich "Faszinierend."
            Das find ich wirklich aúch!

Is natürlich richtig!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

ok. mal eine etwas andere frage:
              was ist der richtige name von Paracelsus gewesen? (vollständig bitte )

Kommentar

Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim

Dem Mann haben wir die moderne Medizin in gewisser Weise zu verdanken!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Bombastus soweit ich weiß, aber das ist völlig schnuppe, wir werden schließlich nicht pingelig werden...
                  du bist dran

Kommentar

"Uuu"? Was ist das?

PS: Ich bin mir eigentlich sicher, dass er Bombast heisst. Aber egal...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
                      "Uuu"? Was ist das?
                      muß ich da mitkommen und das verstehen??
                      PS: Ich bin mir eigentlich sicher, dass er Bombast heisst. Aber egal...
                      was soll's. in einem buch namens "erfinder und wissenschaftler" steht bombastus.

aber die nächste frage ist eh deine.

Kommentar

Meine Frage um es nochmal deutlich zu machen:

"Uuu"? Was ist das?
                        Ist eine Frage für die Pyhsiker und Chemiker unter uns.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

:meld:

Ich weiß es...

Es steht als Abkürzung für das noch nicht entdeckte Element...

...unununium

Atomic number: 111
                          Atomic weight: [ 272 ]
                          CAS Registry ID: 54386-24-2
                          Group number: 11
                          Group name: (none)
                          Period number: 7
                          Block: d-block

Gruß Muli
                          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Bis auf den Punkt, dass dieses Element schon 1994 erfolgreich in einem Teilchenbeschleuniger am GSI in Darmstadt erzeugt wurde, völlig richtig!

Makes perfect sense.

Kommentar

Die Abkürzung hat drei Buchstaben???

Das ist doch völlig im Gegensatz ur sonstigen Nonenklatur!

Kommentar

Die Abkürzung steht aber auch nur als Lückenfüller da.

Es wurde sich noch nicht auf einen IUPAC Namen geeinigt...

So ist das bei anderen Elementen auch...

110 Uun
                                111 Uuu
                                112 Uub
                                113 uut
                                114 Uuq
                                115 Uup
                                116 Uuh
                                117 Uus
                                118 Uuo

periodic table, periodic chart, chemistry, atomic weight, periodicity, chemical elements, chemical, webelements, web-elements, science, homework, tableau périodique, periodiek systeem, tavola periodica, Periodensystem, tabla periódica, tavola periodica

Gruß Muli
                                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X