Das NaHCO3 reagiert nicht mit dem Wasser....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technik- und Wissenschaftsquiz
Einklappen
X
-
Dann reagiert das NaHCO3 also mit der Zitronensäure des Zitronensaftes???
Hat hier mal jemand schnell die Strukturformel von Zitronensäure??
Hilfe!!!
Chemiker aller Länder, vereinigt Euch!
Nee..gibt es Zitronensäure überhaupt?
Aber wahrscheinlich hat der zitronensaft damit irgendwas zu tun...der enthält sicher Vitamin C...aber sonst"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Ist schon richtig. Es gibt Zitronensäure [C6H8O7]
Die Zitronensäure reagiert mit dem Natriumhydrogencarbonat zu Natriumcitrat und Kohlensäure... (H2CO3).
Diese ist in Wasser aber nicht stabil und zerfällt wiederum zu H2O und CO2 (g), welches dann das blubern verursacht.
Also hast du im Großen und Ganzen recht. Du darfst weitermachen.
Gruß Muli"Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein
Kommentar
-
Hach verdammt, Chemie LK ist schon solange her...damsl hätte ich die Strukturformel von Zitronensäure wahrscheinlich sogar noch gewut *inerinnerungschwelg*
Na ja, coole Frage trotzdem!
Neue Frage:
Wie ist denn das mit der Tageslänge der Erde??
ISt die immer gleich oder war die Erde früher schneller?? Oder gar langsamer???"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Kommentar
-
Sie war früher länger[die Tageslänge] - durch die Rotation des Mondes um die Erde wird die Erd kontinuirlich abgebremst.
Außerdem ist sie nie ganz gleichmäßig, da sie von der Drehung der Erde um die Sonne überlagert wird. (Erdrevolution)Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Original geschrieben von Captain Proton
Sie war früher länger[die Tageslänge] - durch die Rotation des Mondes um die Erde wird die Erd kontinuirlich abgebremst.
Durch die Gezeiten drehen sich die Flutberge nicht mit der Erde mit, sondern zeitversetzt, eben aufgrund des Einflusses des Mondes.
Diese Flutberge bremsen quasi der Drehung der Erde um sich selbst, deshalb nennt man dieses Phänomen Gezeitenreibung!
Ich glaub so vor 40 Mio Jahren hatte das Jahr 400 Tage mit jeweils 26 stunden.
Das Phänomen hat auch noch etwas anderes als Wirkung:
Dadurch, das sich die Erde langsamer dreht entfernt sich der Mond von uns!
Der Drehimpuls des Systems Mond-Erde muß nämlich konstant bleiben (Drehimpulserhaltungssatz). Da die Erde lamgsamer muß sich der Mond entfernen um das wieder auszugleichen..."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
Kommentar
-
Vielleicht ist es sehr einfach, aber ich frags mal trotzdem:
Was sollte passieren, wenn ich einem Gemisch aus Ascorbinsäure, Salzsäure & Stärkelösung Iod-Kaliumiodit hinzugebe?
Eigentlich eine völlig einfache und banale Antwort!Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Wusste ich doch, dass es zu einfach war. Abe rmir viel nix besseres ein.
Weiter geht's!Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Na ja, T*S ist die gebundene Energie und die freie Enthalpie ist eben der Teil der Enthalpie, der inm alle anderen Energieformen umwandelbar ist...
Neue Frage:
Welche Personen konstruierten den ersten funktionierenden Kernreaktor?"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
Kommentar
Kommentar