Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Proton
    Also mathematische Funktion und Teilintervalle sind richtige Stichwörter, aber deine Aussage ist nicht ganz richtig
    (vielleicht kennt jemand ein paar wichtige Anwendungsgebiete)

Kommentar

So wirklich kenne ich mich da auch nicht aus... hab das nur mal wo aufgeschnappt. Dort hatte das was mit dem Darstellen von Polygonen mit möglichst wenigen Eckpunkten zu tun gehabt.

Gibt's denn niemanden, der wirkliche Ahnung davon hat - außer Kamin selber?!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Ich hab mal kubische Splines in Numerischer Mathematik programmiert. Weiß aber nicht mehr wofür. Bei mir ist nur "Stützfunktion" hängen geblieben.
        Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
        Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

Kommentar

die Splines gibts doch auch im MS-Paint unter "Bögen" oder???
          aber wie sie konstruiert werden weis ich net....ach ja sie sind interpoliert lol

mfg LIR
          Zuletzt geändert von [STFC]LIR; 23.01.2002, 19:27.
          Sol semper orietur (sic spero)

aka drohne14

Kommentar

Ok, wenns sonst keiner weiß, dann will ich das Quiz nicht länger blockieren.
            Also Splines sind k-dimensionale Polynome, die jeweils auf einem bestimmten Teilintervall definiert sind und so z.B. für vorgebene Punkte in einem Kosy die "schönste Kurve" liefern, d.h den energetisch günstigsten Verlauf der Kurve bzw. in der Praxis einer Holzlatte(engl. spline) die man durch diese Punkte legen würde.
            Aufgrund dieser energetischen Bedingung kommen in der Praxis Splines nur als kubische Polynome vor, also z.B. ax^3+bx^2+cx+d
            Neuerdings verwendet man sie sehr stark für Computerspiele, um das Aussehen der 3-Körper möglichst real und in geringer Zeit berechnen zu können.

Kommentar

Was hat es mit der rotverschiebung auf sich?
              Wodurch entsteht sie und wozu gebracuht man sie?
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Wenn sich eine Lichtquelle vom Beobachter wegbewegt, erscheint diesem die Wellenlänge größer als sie tasächlich ist. Wenn sich die Lichtquelle auf den Beobachter zubewegt, wird die Wellenlänge kleiner. Analoges kann man bei Schallwellen beobachte (Dopplereffekt). In Radarstationen kam (oder kommt noch immer) der Dopplereffekt zur Anwendung um die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos zu messen.

Hubble erkannte, das sich die meisten beobachtbaren Galaxien von der Erde wegbewegten (also rotverschoben waren). Die Rotverschiebung war umso größer, je weiter die Quelle entfernt war. Hubble zog daraus den Schluß, es muß eine Art Urknall gegeben haben. Anders war die Tatsache, das sich die meisten Galaxien von der Erde fortbewegen nicht zu erklären.

Kommentar

Sorry für daslange Warten Kodh und Danke für die PN

Also Deine Ausführungen sind genau das, was ich hören wollte!

Rotverschiebung und Hubble-Gesetz waren die wichtigen Stichpunkte!

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Huble wirklich einen Urknall postulierte...kann mir auch vorstellen, das dies ein anderer war (Einstein hätte dies 1916 mit seiner ART schon sagen können), aber wenn Du Dir sicher bist ok!

MACH RUHIG WEITER!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Sorry für daslange Warten Kosh und Danke für die PN

Also Deine Ausführungen sind genau das, was ich hören wollte!

Rotverschiebung und Hubble-Gesetz waren die wichtigen Stichpunkte!

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Huble wirklich einen Urknall postulierte...kann mir auch vorstellen, das dies ein anderer war (Einstein hätte dies 1916 mit seiner ART schon sagen können), aber wenn Du Dir sicher bist ok!

MACH RUHIG WEITER!

Kommentar

@notsch: np

Ok, here we go:

Was ist eine Gravitationslinse?

Kommentar

Eim massereiches Objekt, das das Licht von dahinterleigenden Galaxien auf mehrere Art und Weise ablenkt...wenn wir dann in den Himmel gucken sehen wir ein und dieselbe Galaxie mehrere Male, da sie auf verschiedene Art und Weise um die linse gelenkt wurde...auch verschmierte Streifen sind in Verbindung mit Gravitationslinsen oft zu beobachten. Das Objekt, welches den Effekt hervorruft ist oftmals nicht zu sehen,...

Kommentar

Jep, massereich und mehrfach, das wollt ich hören

notsch, your turn!

Kommentar

Wie kann man dieTemperatur von sehr heißen Gasen bestimmen?

Kommentar

pV=NkT nach T auflösen

Kommentar

Ich würd´s ja über van der Waals berechnen. Da bei höhreen Temperaturen die Kinetische Energie zunimmt, die Anzahl der stöße steigt etc. und sich somit das Gas nicht unbedingt ideal verhält.

Davon ab ist N*k = R (Avogadro * Bolzmann = ideale Gaskonst.).

Es fehlt somit die Stoffmenge n, da gilt pV=nRT bzw. dann
                                pV = nNakT.

Gruß Sebastian
                                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X