Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achtung: Verwechselung!
    Ich bin nicht "Ich,Q"

Ok, trotzdem danke und hier die Frage:

"Warum ist der Himmel blau und wieso wird er abends/morgens rot?"

Grüße
    IQ

Kommentar

@ Dr.IQ

Entschuldigung... habe wohl zu schnell gelesen...

Zur Frage:

Müsste mit der veränderten Sonnen/Lichteinstrahlungswinkel und der damit unterschiedlichen lichtbrechnung in der atmosphäre zu tun haben.

Gruß Sebastian
      "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Original geschrieben von Muli
        @ Dr.IQ

Entschuldigung... habe wohl zu schnell gelesen...

Zur Frage:

Müsste mit der veränderten Sonnen/Lichteinstrahlungswinkel und der damit unterschiedlichen lichtbrechnung in der atmosphäre zu tun haben.

Gruß Sebastian
        Nun es hat was mit der Atmosphäre zu tun, aber leider nichts mit Brechung...

Cu
        IQ

Kommentar

LOL, die Frage wollt ich auch schon stellen

Es hängt von der Wellenlänge ab. Licht mit kürzerer WL (blau)wird stärker an den Luftmolekülen gestreut als Licht mit großer WL (rot).

Je tiefer die Sonne am Himmel steht, desto länger ist der Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre.

Bei einem Sonnenuntergang oder -aufgang geht also ein großer Teil der blauen Komponente des Sonnenlichtes verloren, das Licht erscheint daher rot. Schaut man direkt noch oben an den Himmel sieht man das blaue Streulicht, das für einen blauen Himmel sorgt.
          Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
          Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

Kommentar

Na gut... so anders als meine Vermutung ist die Antwort auch nicht...

Hey... ich hab deins auch durchgehen lassen, obwohl die Antwort nicht ganz so optimal richtig war, sondern nur implizit enthalten

Aber nein... war ein spaß. Die Antwort von Kosh ist eindeutig richtiger.

Gruß Muli
            "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

Original geschrieben von Kosh
              LOL, die Frage wollt ich auch schon stellen

Es hängt von der Wellenlänge ab. Licht mit kürzerer WL (blau)wird stärker an den Luftmolekülen gestreut als Licht mit großer WL (rot).

Je tiefer die Sonne am Himmel steht, desto länger ist der Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre.

Bei einem Sonnenuntergang oder -aufgang geht also ein großer Teil der blauen Komponente des Sonnenlichtes verloren, das Licht erscheint daher rot. Schaut man direkt noch oben an den Himmel sieht man das blaue Streulicht, das für einen blauen Himmel sorgt.
              Jap.
              Das hört sich klasse an!
              Du bist dran, Kosh.

@Muli

CU
              IQ

Kommentar

Ok, here we go:

Warum wachsen Bäume nicht in den Himmel?

Anders gefragt, warum können Bäume nicht beliebig groß werden.
                Es gibt 2 Erklärungen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen (aber letzten Endes ist doch alles Physik, oder ), eine reicht mir aber schon.

Kommentar

vielleicht weil der Kapillarsog dann irgendwann nicht mehr reicht, da auch die Wasserkapillaren des Baumes nicht beliebig klein werden können

Kommentar

Original geschrieben von Kosh
                    Ok, here we go:

Warum wachsen Bäume nicht in den Himmel?

Anders gefragt, warum können Bäume nicht beliebig groß werden.
                    Es gibt 2 Erklärungen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen (aber letzten Endes ist doch alles Physik, oder ), eine reicht mir aber schon.
                    Hier mal eine alberne Antwort:
                    Je höher ein Baum wäre, umso höher wäre dann auch sein Schwerpunkt (wenn man eine homogene Massenverteilung annehmen würde). Und je höher sein Schwerpunkt wird, umso instabiler wird der Baum gegenüber äußeren Einwirkungen...
                    Wenn nun ein Vogel auf ihm landen würde oder ein geeigneter Windstoß käme würde er umfallen.
                    Es ist also logisch, daß Bäume ab einer gewissen Höhe nicht mehr existieren...
                    Nun man kann mir jetzt natürlich vorhalten, daß die Wurzeln mitwachsen würden... Aber die Erdoberfläche ist ja schließlich eine begrenzte Fläche...

Grüße
                    IQ

Kommentar

Kamin hat das kurz und schmerzlos völlig korrekt beantwortet.

IQ, auch ein ganz guter Ansatz, der Schwerpunkt spielt da auch sicher rein, aber ab einer gewissen Größe kann der Baum sein eigenes Gewicht nicht mehr tragen. Holz hat ja auch nur eine begrenzte Festigkeit

Kamin, du bist dran!

Kommentar

Das ist aber falsch! Die Kapillarkräfte wirken nur in eine Höhe von Maximale 80 cm, bis 12 m ungefähr ist es dann der Wurzeldruck(Wasser wird hochgepresst) und bei Bäumen mit 120 m Höhe ermöglich es der der sogenannte Transpirationsog(Durch Verdustung entsteht Unterdruck in der Krone) , dass das lebensnotwedige Wasser hochzieht.

Über 120 m macht die Schwerkraft einfach alle Bemühung zunichte, weil dann die Leiterbahnen zerbrechen usw.

Mit der Größe bzw. "Dünne" der Kapillargefäße hat das nichts zu tun.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

@Proton:
                          Falsch ist es sicher nicht, höchstens nicht ganz vollständig.

Die Ursache für den Transpirationsstrom ist der Transpirationssog in den Blättern, die Wasser durch Transpiration abgeben. Und in der Tat ergibt sich daraus ein Unterdruck. Der würde aber nie dazu ausreichen Wasser in 111m Höhe (so hoch ist der drezeit höchste Baum) zu saugen.

Wässrige Lösungen haften an Cellulose- und Holzgefäßwänden, d. h. die Adhäsion verhindert das Abreißen der Wassersäule von der Gefäßwand. Weiters haben wässrige Lösungen eine Kohäsion von ca. 30 bar.

Aber im Wesentlichen wird die Flüssigkeit durch Kapillarkraft, die durch Kohäsion und Adhäsion zusammen bewirkt wird, hochgesaugt.

Der von dir angesprochene Wurzeldurck, der entsteht wenn der aktive Ionentransport in die Gefäße den Transpirationsstrom überwiegt , liegt meist unter 1 bar.

Das ist schließlich das Quiz-Forum, keine Prüfung und wenn mal eine Frage nicht ganz vollständig beantwortet ist, was soll´s

Kommentar

Was sind Splines?

Kommentar

Okay, okay.... aber mein Bilogiebuch erzählt da was anderes. Auch wenn deine Erklärung sehr gut klingt

@Kamin: Ist das so eine mathematische Funktion die mit Hilfe von Teilintervallen definiert wird?
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

@CP:
                                Ich hab mich jetzt mal im Netz ein bisserl schlau gemacht.
                                Der Wasserhaushalt wird von 3 Faktoren bestimmt:
                                - Transpirationssog
                                - Wurzeldruck
                                - Kapillarkraft

Leider habe ich nichts über das Verhältnis der Kräfte gefunden, aber es dürfte wohl der Transpirationssog eine größere Wirkung als die Kapillarkraft haben. Der Wurzeldruck spielt eine Untergeordnete Rolle, da er, bis auf wenige Ausnahmen, maximal 2,5 bar ereichen kann.

Wahrscheinlich kennen sich die Spezialisten da auch nicht so aus, denn alles was ich gefunden habe war ziemlich "schwammig" geschrieben.

Kommentar

Lädt...
                                X