Warum ist eine normale Glühbirne dunkler als eine Halogenbirne?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technik- und Wissenschaftsquiz
Einklappen
X
-
Vielleicht geschieht dies im Zusammenhang mit dem wolfram-Halogen-Kreisprozess, in dem sich der Wolframdraht beim Leuchten gleichzeitig regeneriert...???
Gruß Sebastian
EDIT:
Ich hab da auch noch nen Artikel zu gefunden:
Der Glühfaden besteht natürlich ebenfalls aus Wolframdraht. Man erzeugt hier aber im Lampenkolben einen Wolfram-Halogen-Kreisprozess, der die Verdampfung des Wolframs reduziert, die Lichtausbeute erhöht und die Kolbenschwärzung vollständig vermeidet. Als Halogenverbindung verwendet man meist das flüchtige Methyliodid bzw. -bromid. Bei der Betriebstemperatur beginnt das Metall aus der Drahtoberfläche zu verdampfen, der Metalldampf reagiert mit der Halogenverbindung, und das leichtflüchtige Wolframhalogenid gelangt durch die Wärmezirkulation wieder zum Glühdraht. Dort schlägt sich das Halogenid an den dünnsten (und damit heißesten Stellen) nieder. Bei der hohen Temperatur wird die Wolframverbindung zersetzt und in metallisches Wolfram und freies Halogen umgewandelt, und der Ablauf beginnt von neuem."Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein
Kommentar
-
Original geschrieben von Muli
Vielleicht geschieht dies im Zusammenhang mit dem wolfram-Halogen-Kreisprozess, in dem sich der Wolframdraht beim Leuchten gleichzeitig regeneriert...???
Gruß Sebastian
Du bist dran!"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Ne, das geht sicher auch noch mit anderen Sachen, aber vielleicht ist Helium das einfachste/ungefährlichste...
Wie das funktioniert...ich glaube das Helium ändert die Schallgeschwindigkeit im Kehlkopfm dort wo die Laute entstehen, deshalb klingt das dann höher."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Kommentar
-
ja... so in die Richtung geht es. Aber es ist noch nicht ganz richtig... egal.
Es liegt an der Größe der Teilchen. Da Helium (und alle anderen Gase, leichter als Stickstoff / Sauerstoff) wesentlich kleiner ist, verändert es die Schallausbreitung, bzw. die Schallerzeugung an den Stimmbändern.
Es ginge auch mit Wasserstoff... aber dann Rauch mal eine
du bist..."Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein
Kommentar
-
naja...das meinte ich eigentlich nicht und ob das so einfach geht weiß ich auch nicht..."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
Kommentar
-
Original geschrieben von buba
ähm... ja.... und?
Ich fürchte, es kommt so bald keiner auf die von dir gewünschte Antwort.
Da haste wohl recht!
Hatte ja mit soner Antwort gerechnet: ´Jam die zerstrhlen doch, ist doch einmal Materie und einmal Antimaterie!´
Und da hätt ich dann gesagt: ´Nee, das eben nicht, die zerstrahlen nicht, denn das eine ist ein Lepton und das andere ist aus Quarks ausgebaut und die beiden reagieren in dieser Weise nich t miteinander.´
Aber hey, das kommt wohl nicht mehr!"
Dann mach mal weiter buba"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
Kommentar
Kommentar