Der war Chemiker und bekam 1984 den Nobelpreis für ein Verfahren zur Synthese von Peptiden aus einzelnen Aminosäuren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technik- und Wissenschaftsquiz
Einklappen
X
-
Prägung gibts, wenn Münzen gemacht werden
Nee, du meinst sicher die Prägung, die frisch geschlüpfte oder geborene Tiere erfahren, wenn sie sich ihre Mutter einprägen. Dabei gibt es zumindest bei männlichen Vögeln gleichzeitig 2 Prägungen. Erstens eben die Mutter, so wie sie ist. Diese geht mit dem Erwachsenwerden wieder verloren und zweitens die sexuelle Prägung, bei der der junge Erpel (Ganter o.s.) sich die Mutter grob merkt und später dann Weibchen sucht, die ihr möglichst ähnlich sind. Diese geht nie verloren und kann sogar so weit gehen, dass der Erpel später die falsche Art anbalzt, wenn er von einer solchen Mutter groß gezogen wurde.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Jaaa....weiß jetzt auch nicht genau, ob sich die Prägung nur auf die Sache mit der Mutter begrenzt, ich glaube auch andere Dinge werden in ganz bestimmten Zeiten geprägt...aber passt schon...immerhin hast du Dir schon richtig gedacht, daß es bei der Frage nicht um Münzen geht
Mach weiter"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Weil ichs die Tage hier im Forum erwähnt hab:
Was sind Foraminiferen?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Moin
Uah die musst ich ma als Beispiel für Eukaryoten auswendig lernen, also einzellige Lebewesen xDG. Baltar: "There was an old footbridge... over the euclid river. I used to go there when I was a boy. Watch the fish try and swim upstream. They were mesmerizing. I envied them. Unaware as they were of ... the wider complexities and challenges of life."
Kommentar
-
Ein klitzeklein wenig genauer hätte ich es schon noch gerneFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
huh, mehr habsch net auf Lager, das nicht mein MetierG. Baltar: "There was an old footbridge... over the euclid river. I used to go there when I was a boy. Watch the fish try and swim upstream. They were mesmerizing. I envied them. Unaware as they were of ... the wider complexities and challenges of life."
Kommentar
-
OK, dann mach halt so weiter. Ich hätte noch gerne den Begriff "kalkschalig" irgendwie vernommen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Ok, sry antwort verpennt
Frage: Was kann man mittels der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen ?G. Baltar: "There was an old footbridge... over the euclid river. I used to go there when I was a boy. Watch the fish try and swim upstream. They were mesmerizing. I envied them. Unaware as they were of ... the wider complexities and challenges of life."
Kommentar
-
Das ist einfach: Den pH-WertFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Was bedeutet die Curie-Temperatur und nach welcher/welchem Curie ist sie benannt? (gibt ja immerhin 3 NobelpreisträgerInnen mit dem Namen )Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
*gggg* Ich schreib gleich ne Uni Klausur in 2 Stunden zum Thema Werkstoffe *fg*
Bei Curie-Temperatur oder am Curiepunkt schwindet die ferromagnetische oder ferroelektrische Eigenschaft eines ferromagnetischen Werkstoffs. Bei Eisen z.B. bei 1039 K.
Pierre Curie wars, ne ? *gg*G. Baltar: "There was an old footbridge... over the euclid river. I used to go there when I was a boy. Watch the fish try and swim upstream. They were mesmerizing. I envied them. Unaware as they were of ... the wider complexities and challenges of life."
Kommentar
Kommentar