Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

na ja, nur das periodische Anregen hat noch nix mit Resonanz zu tun..man kann auch einen Körper anregen, ohne resonanz zu bekommen...du müßtest nochmal genauer sagen, was du meinst, dass der Körper in Schwingung gerät (weil wenn man ihn anregt herät er in jedem Fall in Schwingung)

also unvollständig, aber dtl. in der richtigen richtung:
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Nach kurzem Blick in die altes Physik-Unterlagen:

Resonanz sollte also das Mitschwingen einens schwingungsfähigen Systems sein. Der Körper gerät deswegen in Schwingung, weil die Anregungsfrequenz der Eigenfrequenz sehr nahe oder gleich ist. Die Eigenfrequenz kann eine der Frequenzen sein, mit der durch einmalige Anregung der Körper in Schwingung gerät.

Wenn Soldaten über eine Brücke stöckeln und dabei dieselbe Schrittfreqenz einhalten, kann es sein, dass die Brücke in Schwingungen gerät, wenn die Frequenz der Schritte einer Frequenz entspricht, mit der die Brücke Schwingen kann, oder es passiert nichts
      Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
      Just sing me the tune. And you'll see.
      I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
      - Zero 7 / Throw it all away

Kommentar

Stimmt, auf diese Weise könnte man eine Brücke theoretisch auch zum Einsturz bringen
        "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Die zuletzt genannte Resonanzkatastrophe

Bin mal (schon lange her) über eine Rhein-Brücke zur Schule gelaufen und ein Bundeswehr-Convoi kam mir entgegen. Hab mich gewundert, warum immer nur ein Panzer nach dem anderen über die Brücke gefahren ist.
          Nachdem mir eben einer dieser entgegen gekommen ist , wusste ich warum !?!
          Die Erde hat gebebt ! Oder vielmehr die Brücke !
          Richtig Centimeterweise (so kam es mir vor) hat sich der Boden auf und ab bewegt, aber in einer sehr hohen Frequenz !
          Wenn alle Panzer auf einmal und in der selben Geschwindigkeit gefahren wären, wäre es gut vorstellbar, dass die Brücke das nicht lange mitmacht.
          Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.

Kommentar

Na da gibt es offenbar keine Einwände mehr ?!?

Dann bring ich mal was neues ein:
            --------------------------------

Was versteht man unter einer chromatischen Aberration ?

Und was wird bei der Konstruktion gemacht, um diese zu vermeiden ?

--------------------------------
            good work

Kommentar

yoyo, passt schon, war ja so richtig

Chromatische Aberration, das müßte ein Linsenfehler sein, wo unterschiedliche Farben unterschiedlich stark gebrochen werden und man somit einen Farbfehler bekommt...was man dagegen machen kann? Tja, da gibt es sicher irendwelche wilden Linsenkombinationen, wo man unterschiedliche Linsentypen aneinanderreiht, aber genau weiß ich das nicht...
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

uiuiui, schnelle Antwort !

Ja, die Aberration ist richtig.
                Was man dagegen machen kann, geht in die richtige Richtung, aber es gibt da einen guten Grund für.

Kommentar

Sorry, Edit geht hier nicht !!

Na, ein paar Tage Ruhe, wenn sich heute nichts mehr tut, würd ich sagen:
                  open to al

Edit:
                  Edit geht wieder!
                  Ja, was noch fehlte war, was man gegen die chromatische Aberration in der Konstruktion tun kann:
                  Um das unterschiedlich starke Brechungsverhalten verschiedefarbigen Lichtes in der Linse zu vermindern wird die konvexe Linse mit einer konkaven kombiniert.
                  Diese haben aber nicht den selben Brechungsindex (sonst gäbe es ja keinen Linseneffekt), sondern sind aus verschiedenen Glasarten. Die Konkave bricht das Licht nicht so stark, hat dafür aber eine stärkere Trennkraft, als die konvexe.
                  So wird also ein blauer Lichtstrahl, der sich durch die erste Linse von dem roten enternt von der zweiten Linse dem roten bis zur Projektionsfläche wieder zurückgeführt.

see ya (falls noch einer hier ist )
                  Zuletzt geändert von amblin; 07.12.2005, 22:57.

Kommentar

Ja, wieder was gelernt

Was wurde mit dem Milikan-Effelt nachgewiesen?

Kommentar

Ähh die Elementarladung ?
                      Allerdings hab ich noch nie vom Milikan EFFELT oder vielleicht EFFEKT gehört... also kann das ganze auch falsch sein...
                      naja, wirst es mir ja bestimmt in kürze mitteilen! (Wollte nur mal von den Einzeilern wech )
                      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

ööhh...ja, Effekt wollte ich da wohl schreiben und ja, das Ding heißt schon eher Millikan-Versuch..na ja, aber die Sache mit der Elementarladung stimmt ja, also mach mal weiter

Kommentar

Also schön... denken wir mal nach....

Was beschreibt das Jigsaw-Modell ?

Kommentar

Wie genau willst du es denn wissen? Ich glaube, im groben sagt es aus, dass sich Proteinmoleküle auf mehrere Arten falten können, um in den Ursprungszustand zurückzukommen.

Kommentar

Also mir reicht die Erklärung... wird eh Zeit, dass es hier weitergeht

So, du bist dran!

Kommentar

Ok, ich hoffe, dass die Frage nicht zu einfach ist.

Wofür und in welchem Bereich bekam Robert Bruce Merrifield den Nobelpreis (bitte mit Jahreszahl)?

Kommentar

Lädt...
                                X