Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja...gut, okay, das lasse ich so gelten. Anders als der Alpha-Zerfall hat der Beta-Zerfall kein diskretes Spektrum, was die Energie des ausgesandten elektrons angeht. dieses ist nur vereinbar mit Impuls- und Energieerhaltung, wenn noch ein weiteres Teilchen emittiert wird.

Dann weiter habofax
    Zuletzt geändert von notschefix; 15.07.2005, 22:51.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Was versteht man unter Annihilation?
      Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
      Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
      Six, seven. Go to hell, go to heaven

Kommentar

Treffen ein Materie und ein Antimaterieteilchen aufeinander, so vernichten sie sich gegenseitig unter Energieabgabe. Dieses Phänomen nennt man Annihilation
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

aber sicher
          Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
          Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
          Six, seven. Go to hell, go to heaven

Kommentar

Yo....wo wir gerade dabei sind: Eine gute Möglichkeit Antiprotonen zu kühlen ist, sie durch Elektronen fliegen zu lassen...duch die Coulombabstoßung werden die Antiprotonen verlangsamt und können so abgekühlt und gefangen werden.
            Bei diesem Vorgang annihilieren Elektronen (Materie) und Antiprotonen (Antimaterie) jedoch nicht. Woran liegt das?

Das ist jetzt kein Trick oder so, sondern ein physikalischer Sachverhalt.

Kommentar

Es handelt sich bei beiden ja nicht um die direkten Antiteilchen. Ein Antiproton ist wesentlich massereicher, als ein Elektron.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

DAs stimmt zwar, aber Antiproton und ein normales Neutron zum Beispiel würden sich auch annihilieren, auch wenn es nicht das direkte Antiteilchen ist...aber du bist schon auf dem richtigen weg

Kommentar

Ja, aber Antiproton und Neutron haben ja auch je drei Quarks/Antiquarks. Bei Antiproton und Elektron kommt noch dieselbe Ladung hinzu, was zur Abstoßung führt, aber bei den Geschwindigkeiten wird das noch nicht so viel ausmachen, oder?
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                    Ja, aber Antiproton und Neutron haben ja auch je drei Quarks/Antiquarks.
                    Genau! M/AM-Annihilation findet nur statt, wenn beide Partner aus derselben Teiclchenfamilie kommen. Es gibt zwei Teilchenfamilien, einmal die Teilchen, die aus Quarks aufgebaut sind und zum anderen die Leptonen, zu denen das Elektron gehört (und wohl auch das einzige ist, was man so kennt). Aber wenn man Teilchen aus unterschiedlichen Famielen nimmt passiert nis

Zitat von Spocky
                    Bei Antiproton und Elektron kommt noch dieselbe Ladung hinzu, was zur Abstoßung führt, aber bei den Geschwindigkeiten wird das noch nicht so viel ausmachen, oder?
                    Öh...nööö...das die sich abstoßen nutzt man ja bei dem von mir genannten Verfahren gerade aus, damit die (schnellen) Antiprotonen langsamer werden (die wollen ja nicht in die Elektronen rein, drum bremsen sie).

Aber mach ruhig weiter!

Kommentar

Hörgerät
                      Captain's log... ehm, stardate ... a fuck shit ... computer delete and repeat again ... stardate *doorbell* ... come in!!! " Good morning el Capitan" Q, you are to early! "Oh, sorry" Stardate... what's it Q??? "With the next piep it is*arg*" Make your self a home, but buy your own watch!
                      All hands this is the captain, does anybody, ... ja? and Q, know the exact time? "Bridge to the captain, the computer says 'es ist viertel vor spät'" ... I can't work this way... really I'm going mad... ahhhhhhhh!!!

Kommentar

Was wollten Michelson und Morley mit ihrem berühmten Experiment nachweisen?
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Die theoretische Physik Ende des 19. Jahrhunderts ging davon aus, dass genauso wie Wasserwellen das Medium Wasser für die Ausbreitung benötigen und Schallwellen Luft, auch Lichtwellen sich in einem Medium ausbreiten, das man als Lichtäther bezeichnete. Das Michelson-Morley-Experiment hatte zum Ziel, diesen Äther und seine Geschwindigkeit relativ zur Erde auf ihrer Bahn um die Sonne nachzuweisen. Das Experiment, das wegen der enorm großen Lichtgeschwindigkeit nicht einfach war, scheiterte wider erwarten. Dieses Scheitern wurde erst 1905 mit der Entdeckung der Relativitätstheorie verstanden, die die Ätherhypothese widerlegte.
                          http://www.danasoft.com/sig/arThex.jpg

Kommentar

Klickt für Bananen!

Kommentar

Wofür ist die Einheit Sievert gebräuchlich?
                              http://www.danasoft.com/sig/arThex.jpg

Kommentar

für die äquivalentdosis

Kommentar

Lädt...
                                X