Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ringgalaxien sind - wie der Name schon sagt, ringförmige Galaxien. Sie entstehen dann, wenn eine kleine massereiche Galaxie durch eine größere Hindurchfliegt. Während sie diese durchdringt, wird die Masse im Zentrum größer, also bewegen sich die Sterne von außen nach innen. Ist die kleine Galaxie hindurch, haben die Sterne eine zu große Geschwindigkeit für die geringe Masse im Zentrum und für die Entfernung zu ihr, so dass sie wieder nach außen wandern und eine ringförmige Galaxie bilden.

(Ich hoffe, ich hab das jetzt noch richtig aus Alpha-Centauri im Kopf behalten )
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ja im groben schon...
      will da nur kurz was ergänzen: die Sterne mit zu großer Geschwindigkeit wandern weiter in die Mitte. Ebenso wie das Gas drum herum.
      Sprich wir bekommen einen Ring, aber auch mit einem zentralen "Kern" mit Sternentstehungsgebieten (durch das angesammelte Gas).
      ---=== Don't run with scissors!!! ===---

Kommentar

Was ist "vulkanischer Tremor"?
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Hmm - ich kann nur vermuten.
          Da Tremor in der Medizin als "Zittern", "unfreiwillige Bewegung" sowie bei Parkinson Erkrankten als "Ruhezittern" bekannt ist, nehme ich an, das es sich um etwas ähnliches handelt.

Vielleicht Vulkanische Beben beim Ausbruch???

Kommentar

Schon mal einigermaßen richtig, aber mir fehlt noch eine Sache, dann darfst du weitermachen: Ist der Tremor nieder- oder hochfrequent?
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Puh... da fragst Du den falschen...
              Is aber mal 'ne gute 50 / 50 Change
              Da ich aber mal vermute, dass Du hier nicht der einzige Geologe bist, werfe ich die Frage noch mal zurück ins Forum und warte auf eine fundierte Antwort.

Kommentar

Sie sind niederfrequent.

In Abwesenheit einer besseren Lösung erteile ich DocMantel die Initiative.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Ach ja, da war ja noch was...

Was ist das "Darwin-Projekt".

Kommentar

Ist das nicht ein Film?

Gehts da nicht drum, mit Hilfe von Genen ausgestorbene Arten wieder herzustellen?
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Ja gut, 'nen Film mit dem gleichen Namen gibt's auch - war aber nicht gemeint.

Kommentar

Vielleicht meinst du das von der ESA geplante Weltraumteleskop Darwin. Das soll aus sechs Satelliten bestehen, deren Licht dann in einem siebten gesammelt wird. So kann eine gigantische Spiegelfläche simuliert werden. Die Auflösung wäre so gut, das Spektralanalysen der Atmosphären extrasolarer Planeten durchgeführt werden könnten. Wird so z.B. Ozon gefunden, liesse das Rückschlüsse auf evtl. vorhandenes Leben zu. Das ganze Teleskop soll auf einem der Erde von der Sonne aus gesehen gegenüberliegenden Langrangepunkt geparkt werden. Ein achter Satellit stellt die Funkverbindung zu Erde her.

Kommentar

Jup. Genau das meinte ich.
                          Geplant ist der Start (zur Zeit) für Jan. 2014 mit 'ner Ariane-5 bei einem Gewicht von ca. 4.250 kg

Kommentar

Skilltronic?
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

'tschuldigung wegen der langen Pause...

Also gut:

Mal angenommen ich habe einen Laser, der so stark ist, dass ich damit von der Erde aus einen Punkt auf den Mond projezieren kann. Wenn ich dann den Laser schnell genug hin- und herschwenke, bewegt sich der Punkt wegen der grossen Entfernung dabei mit Überlichtgeschwindigkeit über die Mondoberfläche.

Warum widerspricht das nicht der Relativitätstheorie ?

Kommentar

Weil Du damit keine Informationen übertragen kannst.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Lädt...
                                X