In welche 5 Reiche wird die Lebewelt auf der Erde traditionell gegliedert?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technik- und Wissenschaftsquiz
Einklappen
X
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
-
Prokaryoten: (Urbakterien, Bakterien, Cyanobakterien)Zellen ohne Zellkern, einfache Zweiteilung der Zellen, keine Mitose und Meiose, Energiegewinnung durch Atmung, Gärung, Fotosynthese oder Chemosynthese.
Eukaryotische Einzeller (Protista): einzellige Algen, einzellige Tiere (z.B. Amöben, Pantoffeltierchen, Geißeltierchen, Sporentierchen à Malaria! )
Echte Zellkerne, Organellen, Mitose und Meiose, Energiegewinnung durch Atmung, Gärung und Fotosynthese.
Stammform aller vielzelligen Eukaryoten (siehe Zellkolonien, Gewebe ..)
Pflanzen: Vielzellige eukaryotische Organismen, die Fotosynthese betreiben. Autotrophie! Zellen mit Zellwand aus Zellulose.
Tiere: Vielzellige eukaryotische Organismen, die ihre Energie durch Atmung und Gärung gewinnen. Heterotrophie! Zellen ohne Zellwand und Chloroplasten.
Pilze: Vielzellige eukaryotische Organismen, die ihre Energie durch Atmung und Gärung gewinnen. Heterotrophie! Zellen mit Zellwand aus Chitin! Zellfäden, die sich zu einem Geflecht vereinigen (Mycel)
Lebensweise parasitisch, symbiontisch oder saprophytisch (auf abgestorbenem Material)
LG Muli"Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein
Kommentar
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Wenn Licht in ein Medium eintritt, indem die Lichtgeschwindigkeit ungleich der Vakuumlichtgeschwindigkeit ist gibt das Licht Strahlung ab und die nennt man cherenkov-Strahlung. Sie ist halt nur sehr schwach und deswegen schwer zu detektieren, aber zum Beispiel hochenergetische Teilchen aus dem Weltall geben Cherenkov-Stralung ab, wenn sie in die Atmosphäre eintreten."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Beim Comptoneffekt wechselwirken elektromagnetische Wellen mit freien Elektronen, wobei sie von ihnen gestreut werden und so ihre Wellenlänge vergrößern.
Beim photoelektrischen oder kurz Photoeffekt werden elektrisch geladene Teilchen aus einem Material herausgeschlagen, wenn dieses von elektromagnetischer Strahlung getroffen wird.
Bei der Paarbildung können Photonen mit der mindestens 2-fachen Ruhemasse eines Elektrons in der Nähe anderer Teilchen, wie Atomkernen, spontan in ein Elektron und ein Positron zerfallen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Was ist der Zeeman-Effekt? Wofür wird der genutzt?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Das ist irgendwas mit Spektrallinien und Magnetfeldern, aber frag mich bloß nichts näheres dazu...
Bin halt kein Physiker, sondern nur ein treuer Zuschauer von "Alpha Centauri".
Lesch lebe hoch!!!
Mit etwas glück hilft das aber jemand anderem weiter.---=== Don't run with scissors!!! ===---
Kommentar
-
Zitat von notsch aka PustefixDas ist das Aufspalten der magnetischen Quantenzahlen in einem äußeren Magnetfeld.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
ach ja..öhm, meinste ne technische anwendung?
Natürlich kann man den zeeman-Effekt nutzen, um Spektrallinien einfacher zu identifizieren und somit die Fein- und Hyperfeinstruktur von Stoffen zu bestimmen...aber ob du das wirklich meinst?"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
Kommentar