Warum ist die schwache Wechselwirkung si kurzreichweitig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technik- und Wissenschaftsquiz
Einklappen
X
-
Ich macht das absichtlich, gebts wenigstens zuFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von KopernikusWeil die intermediären Vektorbosonen (W+, W-, Z0) eine enorm hohe Masse haben (Etwa 80-fache Protonenmasse). Deswegen beträgt die "mittlere freie weglänge" (Kann man das so formulieren..?) nur etwa 10^-18 m.
(Wobei man das mit der mittl. freien Wegänge IMO so nicht sagen kann...das ganze resultiert ja aus der Energie-Zeit-Unschärfe...na ja, vielleicht geht das doch)
@spocky
Nein, machen wir echt nicht mit Absicht"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Das Biot-Savart-Gesetz bildet die Grundlage zur Berechnung von Magnetfeldern beliebiger Stromverteilungen. Es erlaubt auch die Berechnung des B-Feldes von bewegten Ladungen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Nachdem ich jetzt sogar auf Wikipedia einen Eintrag verfasst habe, würde ich von euch gerne wissen, aus welchen Teilen sich ein Ophiolit-Komplex zusammensetzFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Na gut, ich gebe ja zu, das ich bsiher noch von so einem Ophio-Dingsda gehört habe, aber der Hinweis mit der Wikipedia war doch relativ eindeutig:
Es ist eine submarin gebildete Gesteinsabfolge, bestehend aus drei Einheiten:
Marine Sedimentgesteine
Magmatite
Mantellithosspäre
Willst du diesen wußt von unverständlichen Fachbegriffen, der den Aufbau genauer beschreibt auch noch hören?
Kommentar
-
Wenn bei einer Kollision von Kontinentalplatten Berge aufgetürmt werden, kann es sein, dass manche Plattenfragmente nicht wieder nach unten abtauchen, das nennt man dann Ophiolit-Komplexe."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
@ Kopernikus: Ach so genau muss es nicht sein, aber ich kann gerne überprüfen, ob du es verstanden hast
@ notsch: Naja sehr grob. Normalerweise werden Berge ja aus kontinentaler Kruste gebildet, aber es kommt immer wieder vor, dass ozeanische Lithosphäre an Akkretionskeilen entlang auf die Kontinente obduziert wird. Findet man dann an Land die oben genannte Gesteinsabfolge (oder zumindest Teile davon), bezeichnet man das als Ophiolith-Komplex. Wer hier jetzt einige Wörter nicht verstanden hat, kann die gerne im Geolexikon auf www.final-frontier.ch nachlesenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Wie wärs wenigstens mit einer Auflösung?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar