If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das andere hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, wird aber schon stimmen!
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Also gut. Dann mache ich mal weiter.
Warum sind die Pinguinarten, die auf Galapagos nahe des Äquators leben oder an den Küsten Australiens und Südamerikas viel kleiner als die, die es in der Antarktis gibt ?
Ich nehm mal an, dass du auf die Bergmannsche Regel anspielst, laut der die Individuen innerhalb einer systematischen Gruppe umso größer sind, je kälter die Region ist, in der sie leben. Das hängt mit dem Verhältnis von Körpervolumen zu -oberfläche zusammen, da das Volumen ja schneller wächst und so nicht so schnell zu einer Auskühlung führt.
Damit es mal weitergeht:
Graptolithen sind Fossilien von frühen Algen, die im Paläozoikum oder genauer im Ordovizium in flachen Meeren lebten. Sie waren so verbreitet, dass sie als Leitfossilien für diese Periode benutzt werden.
Der Name bedeutet soviel wie Schriftsteine und kommt daher, das manche dieser Versteinerungen mit viel Phantsie aussehen wie Schriftzeichen.
Graptolithen sollen Algen gewesen sein? Woher hast du das denn?
Neinnein, das waren schon Tierchen und ich wurde gerne noch wissen, zu welcher Gruppe sie gezählt werden (und wenns jemand weiß dann auch das Indiz, worauf diese Einteilung gestützt wird)
Das Indiz, woran man das festmacht, ist, dass die Graptolithentheken aus Phosphatspangen stammen, wie sie heute nur noch bei einer lebenden Art vorkommen, die man Aufgrund ihres Weichkörperaufbaus in die gesuchte Gruppe stellt.
Hmmm..da hatten wir doch in der Physik mal so ne Formel für den Schwarzschildradius gehabt...
also nach ein wenig rechnen gäbe das etwa 0.008873m also etwa 0.9 cm, wäre die Erde also eine Kugel unter diesem Radius (natürlich bei gleichbleibender Masse), dann wäre sie ein schwarzes Loch
Kommentar