Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektronenstrahl und Elektromagneten (steuerbare Magnetfelder) sind die Hauptbegriffe, die ich hören wollte

Mit dem REM kann man nicht nur die Oberflächenform, sondern auch die relative Dichte des Materials bestimmen, aber so genau wollte ich das gar nicht wissen

Du bist
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Also auch mal was leichtes:

Was ist ein Parsec ?

Wofür steht die Abkürzung, wie ist es definiert und wie lang ist es ?

Kommentar

Original geschrieben von Skilltronic
        Also auch mal was leichtes:

Was ist ein Parsec ?

Wofür steht die Abkürzung, wie ist es definiert und wie lang ist es ?
        Ein Parsec ist eine Paralaxensekunde Sie umfasst etwa 3,263 Lichtjahre. Das ist genau die Entfernung, in der der Umlaufradius der Erde um die Sonne genau eine Bogensekunde ausmacht.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Kurz, knackig und 100% richtig dazu !

Die nächste Frage bitte...

Kommentar

Wie funktioniert das sogenannte "Swing-By-Manöver" und wie schauts dabei mit Impuls- und Energieerhaltungssatz aus?
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Mit dem Swing-By-Manöver werden Sonden im Weltraum beschleunigt...wenn Sonden in den Einfluß eines Planeten kommt wird es auf ihn gravitativ beschleunigt und kann in einer Parabelbahn dem "Würgegriff" wieder entkommen, wenn sie eine genügend hohe Anfangsgeschwindigkeit hatte....dabei geht Drehimpuls des Planeten auf die Sonde über.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Der Energiesatz hat auch Bestand, da die Sonde vom Planeten ausgesehen ihre "Relativgeschwindigkeit" beibehält.

Du bist, notsch
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Was ist Doppelbrechung und wofür braucht man sie?
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Also ich kenne die Doppelbrechung aus der Mineralogie. Manche Kristalle, z.B. Kalzit brechen den Lichtstrahl in 2 Teile auf, den ordentlichen und den außerordentlichen Lichtstrahl, von denen einer wieder ausgelöscht wird, wenn man einen um 180° verdrehten Kristall dahinterstellt (frag mich bitte nicht welcher ). AUf jeden Fall eignen sie sich dadurch als Polarisator, da nur eine Schwingungsrichtung des Lichtes durchgelassen wird.

Da sich beite Lichtstrahlen unterschiedlich schnell ausbreiten, kann man die Kristalle auch als Phasenverschieber verwenden.

War es das, was du wissen wolltest?
                    Ich kann ja aufs TdG mal meinen Kalzitkristall mitnehmen
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Das wars...ordentlicher und außerordentlicher Strahl wollt ich hören, dazu noch Polarisierung von Licht

dann mach mal weiter

Kommentar

da es hier ja nicht nur um Wissenschaft, sondern auch um Technik gehen soll, stelle ich mal eine technische Frage:

Weshalb wurde bei der englischen Hochgeschwindigkeits-Dampflokomotive Mallard standardmäßig eine Stinkbombe in die Radlager eingebaut?
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Da rate ich jetzt einfach mal.
                          Dieses Teil war bestimmt rundum verkleidet, um eine gute Stromlinienform zu bekommen. Dadurch konnte man die Radlager nicht mehr so einfach von aussen inspizieren. Da es noch keine elektronischen Sensoren gab, hat man eine Stinkbombe eingebaut, die aufbrach wenn das Radlager beschädigt wurde und das konnte man dann riechen.

Wie gesagt - ist nur ein Versuch.

Kommentar

War aber ein ziemlich guter Versuch

In der Tat war die Mallard als Hochgeschwindigkeitsdampflok rundum verkleidet. Es ging aber weniger ums inspizieren, da man dafür ja Zeit hat, sondern ums Überhitzen während der Fahrt wegen der geringeren Luftkühlung unter der Vollverkleidung. Würden die Radlager überhitzen, würden sie sich festfressen, was die Lok beschädigen würde. Überhitzte nun die Stinkbombe, wurde der Gestank durch den Fahrtwind zum Führerstand geweht und der Lokführer wusste, dass er langsamer machen musste.

Da die Lösung aber vom Ansatz her sehr nahe dran war, würde ich sagen, du darfst weitermachen
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Die müssen aber mächtig übel gerochen haben - bei dem Fahrtwind...

Aber na ja. Die nächste Frage also.
                              Wer bestimmte wann und wie zum ersten mal experimentell die Lichtgeschwindigkeit und kam dabei auf ein Ergebnis, das nur 5% vom wirklichen Wert abwich ?

Kommentar

das dürfte der dänische Astronom Ole Römer gewesen sein, als er beim Beobachten der Jupitermonde feststellte, dass der zeitliche Abstand zwischen den Verfinsterungen anwuchs, wenn sich die Erde vom Jupiter entfernte.

James Bradley wählte später eine andere astronomische Methode, in dem er die scheinbare Abweichung eines Fixsternortes am Himmel vom realen Ort bestimmte, der durch die Bewegung der Erde hervorgerufen wird. Aus der Winkeldifferenz und der Erdgeschwindigkeit bestimmte er die Lichtgeschwindigkeit.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X