Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technik- und Wissenschaftsquiz
Einklappen
X
-
War ja auch zu einfach
Wodurch erkannte man, dass die Erde einen flüssigen Kern besitzen muss?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
hmmm....wegen der Fortpflanzung von Erdbebenwellen durch den Kern hindurch?
Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Wellen aufgrund des flüssigen Kerns ein ganz anderes Reflexionsverhalten besitzen..."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Das reine Reflexionsverhalten ließe auch noch andere Möglichkeiten zu. Man bedenke, dass es verschiedene Arten von Erdbebenwellen gibt und überlege dann deren EigenschaftenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
hmmm...hat es dann vielleicht was mit der Fortpflanzungsgeschwindigkeit zu tun?
Man berechnet die Ankunft und die verzögert sich, da der Kern flüssig ist und sich deswegen die Geschwindigkeit verringert...so irgendwie"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Geh noch einen Schritt weiterFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Ging es da nich um Longitudinalwellen und Transversalwellen?
Die einen (Longitudinal) können sich nicht im flüssigen Medium fortpflanzen die andren schon und damit konnte man sehen, dass die Erde nen flüssigen Kern hat.Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.
Kommentar
-
Genau, das ist der Punkt. Transversalwellen breiten sich nur in Festköpern aus. Da es in einem Bereich auf der Erde relativ zum Erdbebenherd einen Schatten gibt, in dem keine solchen Wellen zu verzeichnen sind, muss ein Teil des Erdinnern zwangsläufig flüssig sein
Darfst weitermachen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Ist ein Anzeichen für die biologische Verschmutzung von Fließgewässern."Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
Das Leben ist unendlich
Kommentar
-
Supermarek?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Nachahmung von Lauten und Geräuschen durch Sprachgeräusche. Einer der besten auf diesem Gebiet war Michael Winslow (Police Academy)Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar