Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soll mal genügen, weil das schon andeutet, dass man damit auch feinste Mengen in großen Entfernungen nachweisen kann. Mach mal weiter
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wieso ist es so schwer, die Gravitationskraft und die anderen drei fundamentalen Kräfte zu vereinen?
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Die Gravitation beruht auf der Relativitätstheorie, die drei anderen Kräfte auf der Quantenmechanik. Beide Theorien sind nicht in Einklang zu bringen, da sie in Bereichen gelten, die sich nicht überschneiden.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Yo genau...alle Kräfte ausser der ART sind Quantenfeldtheorien und somit nicht mit der rein geometrischen aRT in Einklang zu bringen.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Ich nehme mal an, dass ich weitermachen darf?

Mal was ganz einfaches, weil mir grad nichts schweres einfällt:
            Was sind Tachyonen?
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Von einigen Theoetikern postulierte subatomare Teilchen, die sich schneller als MSAG-Vakuum bewegen und sich dadurch aus unser Perspektive rückwärts durch die Zeit bewegen.
              Halte ich persönlich gar nicht mal für so unwahrscheinlich, der große Richard Feynmann hat ja an ähnlichen Dingen gearbeitet bis er dann viel zu jung gestorben ist...

Kommentar

MSAG-Vakuum? So kompliziert wollte ich das gar nicht hören

Mach halt mal weiter.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Was ist das Fermi-Paradoxon?

Kommentar

das hat doch irgendwas mit Aliens zu tun, AFAIR...aber was genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber vielleicht war das nen anhaltspunkt für manch anderen hier.

Kommentar

War das nicht das wo Fermi irgendwie ausschließt das es außer uns "intelligentes" Leben im Universum gibt?
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Richtig, mit möglichen Ausserirdischen hat es was zu tun.
                        Mal gucken, vielleicht gibts noch eine etws ausführlichere Antwort.

Kommentar

Es leben keine Außerirdischen auf der Erde, also gibt es auch keine?
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ging es nicht irgendwie darum, dass einige Biochemiker sagen: die ersten Bakterien sind ca seit 4 Mrd. Jahren auf der Erde - die Erde ist ca. 4,5 Mrd. Jahre alt - erst nach ca. 500 Mio. Jahren gab es "lebensfreundliche" Bedingungen auf der Erde. Folglich würde es Leben sofort und zwingend auf erdähnlichen Planeten geben.
                            Oft hört man das Argument, die Prinzipien der biologischen Evolution würden quasi automatisch für eine Fortentwicklung der anfänglich primitiven Lebensformen hin zu Intelligenz und Technologie sorgen.
                            Die Zweifel daran erhob Herr/Frau??? Fermi (ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der hieß so und ich hoffe mal, dass das keine Abkürzung ist): Wenn es überall Außerirdische gibt, wo sind sie dann? Sollten wir ihre Gegenwart nicht zweifelsfrei erkennen können? Durch Radiosignale oder ähnlichem.
                            ---=== Don't run with scissors!!! ===---

Kommentar

Wenn es überall Außerirdische gibt, wo sind sie dann?
                              Genau das ist der entscheidene Satz.
                              Das Paradoxon wurde von Enrico Fermi formuliert um folgendes auszudrücken:

Angeblich entsteht wie selbstverständlich ständig überall Leben.
                              Selbst wenn nur ein kleiner Prozentsatz davon eine technologisch hochentwickelte Zivilisation hervorbringt, dann müssten das immer noch tausende, wenn nicht sogar Millionen sein. Und da die Sonne ein Stern der zweiten Generation ist, müssten folglich auch eine Menge wesentlich älterer Kulturen existieren. Mit Generationenschiffen, die nur einen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit erreichen, dauert es etwa 10 Milionen Jahre, unsere Galaxis zu besiedeln. Fasst man dies alles zusammen, so müsste es eigentlich auf der Erde von Ausserirdischen geradezu wimmeln.
                              Tut es aber nicht.
                              Also, wo sind sie dann?

DocMantel, du bist mit der nächsten Frage dran.

P.S.
                              Wer jetzt neugierig auf das Thema geworden ist:

Stephen Baxter hat in seiner "Multiversums-Trilogie" 3 mögliche Lösungen für das Paradoxon zu Romanen verarbeitet. Nicht unbedingt der Höhepunkt seines Schaffens, aber Baxter gilt zurecht als einer der bedeutendtenr Lebenden SF-Autoren. Selbst seine schlechtesten Bücher sind allemal lesenwerter als die Bücher anderer auf dem Höhepunkt ihres schaffens.

Kommentar

Da ich, wie schon erwähnt, die Astronomie mag:

Was sind Ringgalaxien und wie entstehen sie???
                                ---=== Don't run with scissors!!! ===---

Kommentar

Lädt...
                                X