Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Worin unterscheiden sich Haie und Rochen?
    Zuletzt geändert von Spocky; 08.07.2004, 09:37.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Tipp: Es ist nicht die Körperform
      Klickt für Bananen!

Kommentar

Beides sind Knorpelfische und wenn ich richtig aufgepasst habe, ist der Rochen ein dirkter Verwandter des Hais.
        Ich tippe mal in Richtung Sinnesorgane und behaupte, dass der Rochen im Gegensatz zum Hai kein Farbsehen hat.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Nein. Es hat was mit den Kiemenspalten zu tun.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

OK, ich löse auf. Bei einem Hai sind die Kiemenspalten an der Seite, bei einem Rochen sind sie an der Unterseite des Tieres.

OK, gehen wir in den Weltraum:
            Was sind Trojaner im Weltraum? (in der Astronomie)

(Nein, das ist keine Scherzfrage, wie jetzt einer glauben könnte )
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich glaube, das sind von Planeten eingefangene Begleiter. So soll angeblich der Neptun einen Asteroiden eingefangen haben, der ihn nun begleitet.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Nicht ganz. Es hat schon was damit zu tun mit Planeten und Einfangen, allerdings nicht, dass diese Trojaner dann den Planeten umkreisen. Nehmt als Gravitationskörper noch die Sonne hinzu.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Also eingefangene Körper die zwischen den Planeten und der Sonne ihre Bahn ziehen?
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Trojaner sind eine Kategorie von Asteroiden, die sich an den Lagrange-Punkten im jeweiligen Planet-Sonne-System befinden. Solche Objekte sind von Mars, Jupiter und Neptun bekannt.

Kommentar

Ich gebe Kopernikus den Punkt, weil er den mir wichtigen Begriff "Lagrange-Punkte" gebracht hat. Das sind die Punkte, in denen sich die Schwerkraft zwischen Sonne und Planet aufhebt und die liegen ja nicht nur zwischen Planet und Sonne, sondern auch in der Verlängerung der Achse, sowie auch in einem bestimmten Winkel dazu.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Hmm, ganz vergessen eine neue Frage zu stellen...

Na gut, machen wir es kurz und schmerzlos und bringen mit einer einfachen Frage wieder etwas Schwung hierein:

Was ist ein Quasar?

Kommentar

Ein Quasar ist ein "Quasistellares Objekt". Es wird so bezeichnen, weil man es früher für einen Stern gehalten hat. Heute weiß man aber, dass ein Quasar das hellleuchtende Zentrum einer aktiven Galaxie mit einem supermassiven Schwarzen Loch bildet. Während das BH das Gas in seiner Nähe "auffrisst", wird dieses so stark aufgeheizt, dass es hell zu leuchten beginnt.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ein Quasar ist ein astronomisches Objekt.
                            Und Abkürzung für "quasi-stellar radio source". Synonym wird auch QSO, als Abkürzung für "quasi-stellar object" benutzt.
                            "Quasi-stellar", zu deutsch in etwa "eigentlich sternförmig" kommt aus der Geschichte, in der Quasare wie Sterne als punktförmige Objekte in stronomischen Beobachtungen auftauchten.
                            Quasare gehören wie Seyfertgalaxien zur Klasse der aktiven Galaxien. Es handelt sich um Galaxien, die im Vergleich zu normalen Galaxien ein sehr massives Schwarzes Loch in ihrem Zentrum haben, das mehrere Millionen bis Milliarden Sonnenmassen umfassen kann.
                            Tja eigentlich gäbe es da noch viel zu erzählen: die Akkretionsscheibe; die Jets (kommen aber nicht bei jedem Quasar vor wenn ich mich recht erinnere); die leuchtstärksten "Leuchten" im All; Unterscheidung in Radio Laute und Leise Quasare (je nach stärke der Radiostrahlung).......
                            ---=== Don't run with scissors!!! ===---

Kommentar

Verflucht. Man sollte zwischendurch mal auf "Aktualisieren" klicken - da steht ja schon 'ne Antwort.
                              ---=== Don't run with scissors!!! ===---

Kommentar

Die Antwort von Doc mantel ist zwar umfangreicher aber leider war Spocky schneller...
                                Spocky, du bist dran.

Kommentar

Lädt...
                                X