Technik- und Wissenschaftsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik- und Wissenschaftsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmmm...mal überlegen was ich denn fragen könnte.

*überleg*

Ok, ich hab was, ist aber nicht allzu schwierig:

In welche Klassen hat Edwin Hubble die Galaxien eingeteilt?
    Meine Website: http://www.project-newhorizon.net/

Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows. (1984 by George Orwell)

Understanding is a three-edged sword; your side, their side and the truth. (Babylon 5, Ambassador Kosh)

Kommentar

Die Hubble-Sequenz ordnet die Galaxien nach zunehmendem Drehimpuls an, im einzelnen:

Elliptische Galaxien E0 bis E7, rotationssymetrisch
      von da aus stetiger Übergang zu den abgeplatteten Spiralgalaxien mit Aufgabelung in
      Balken-Spiralen SB0, SBa SBb, SBc
      und
      Normale Spiralen S0, Sa, Sb, Sc
      wobei hier die Reihenfolge ein stetig kleineres Zentrum und eine größere Öffnung der Arme chrakterisiert.
      Zusätzlich kann man die Spiralen in die Unterklassen r und s einteilen, je nachdem ob die Arme firekt dem Balken/Zenrum entspringen, oder tangential aus einem inneren Ring.
      nach der Kategorie Sc schließt sich ein stetiger Übergang zu den Irregulären- und Zwergalaxien an.

Kommentar

Korrekt: Du bist dran.
        Meine Website: http://www.project-newhorizon.net/

Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows. (1984 by George Orwell)

Understanding is a three-edged sword; your side, their side and the truth. (Babylon 5, Ambassador Kosh)

Kommentar

Warum können nach gängiger Lehrmeinung keine freien, ungebundenen Quarks existieren?

Kommentar

Mist, das hatte ich erst letzte Woche gelesen, aber laut dieser Seite scheint es inzwischen doch zu gelingen, freie Quarks zu produzieren.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Der Artikel besteht fast nur aus konjunktiven, insofern ignoriere ich das erstmal und halte mich an die "gängige Lehrmeinung", wie oben geschrieben.

Kommentar

Das liegt am Confinment oder Farbeinschluß
                Die WW der Quarks untereinander wird umso stärker, je weiter die Beiden Quarks voneinander entfernt sind (das heißt das Potential wird mit wachsendem Abstand stärker, was sehr aussergewöhnlich ist)...drum kann man keine Quarks isoliert sehen...wenn man es schafft, zwei Quarks rel. weit voneinander zu trennen, entstehen aus der Bindungsenergie zwei jeweilige antiquarks und es bilden sich in diesem Falle Mesonen...

edit: Das sich bei ungeheurer großen Energien Quark-Gluonen-Plasma bilde ist nix neues...beim Urknall gab es das auch schon und jedes Collider-Experiment mit genügend hohen energien kommt dem Urknall zumindest punktuell rel. nahe...drum ist das jetzt mit dem Artikel jetzt nicht so weltbewegend! aber im normalfall kommen Quarks nicht isoliert vor.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Korrekt, ich wollte vor allem auf die Bildung der Anti-Quarks hinaus.
                  Du bist dran.

Kommentar

Wie kann man Gluonen nachweisen?
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Der ursprüngliche Nachweis erfolgte durch den Zerfall des Ypsilons (Meson aus einem B und einem Anti B-Quark).
                      Würde es nur aus 2 Komponenten bestehen, dürften auch maximal 2 Jets beim Zerfall entstehen. Mit einer gewissen Wahrschenlichkeit entstehen allerdings 3, was ein Indiz für die Existens des Gluons ist (Die allerdings kein halbwegs ernstzunehmender Physiker heute noch bestreitet...).

Kommentar

Yo genau...3-Jet-Ereignisse wollte ich hören

Kommentar

Was wurde mit dem Stern-Gerlach-Experiment bewiesen und wie?

Kommentar

Die Richtungsquantenteilung des magnetischen Moments des Elektrons kann man mit dem Stern-Gerlach-Versuch nachweisen. Der Spin eines Elektrons hat zwei mögliche Einstellmöglichkeiten, in einem inhomogenen Magnetfeld (Stern-Gerlach-Feld) richten sich grob 50% der Elektronen in die eine Richtung aus, die anderen 50% in die andere Richtung. Das ganze geht natürlich nur, wenn die Hüllenmomente verschwinden.

Kommentar

Das entwickelt sich ja langsam zu einem 2-Personen-Chat hier....

Du bist

Kommentar

Weil die Antwort immer schon gegeben wird, bevor ich die Frage gelesen hab
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X