Segelschiff-Quiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segelschiff-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat wohl den Thread hier vergessen...

Übrigens heute Abend kommt auf Arte der Zweiteiler "Der Untergang der Pamir" ...für alle Segelfans...

Kommentar

Der läuft mindestens zum dritten mal. Ist net schlecht der Film. Ich warte mal bis morgen. Wenn nicht. picard, du kannst ja bestätigen, dass meine Antwort richtig ist.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Hallo!!!! CLOVER!!!

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Nun, 14 Tage sind locker rum...neues.

EDIT: genau hingucken, dann wirds seeehr einfach.
          Angehängte Dateien
          "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

Kommentar

Dänisches SChiff oder?

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Ja, die Flagge ist zu erkennen. Tipp: Dieses Schiff hatte eine Art günstigen Unfall, der ihm zu besserer Leistung verhalf.
              "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

Kommentar

Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
                Ja, die Flagge ist zu erkennen. Tipp: Dieses Schiff hatte eine Art günstigen Unfall, der ihm zu besserer Leistung verhalf.
                Könntest Du diesbezüglich vielleicht einen Tipp geben? Ist eine Rah gebrochen, oder gar der Besammast oder wurde er verbogen und der Wind konte so stärker auf die anderen Segel blasen? (Nee, das is ja Blödsinn)

Ist es vielleicht am Rumpf beschädigt worden, oder lag es an der Ladung...und helfen diese ganzen Fragen, des Rätsels Antwort näher zu kommen?

Kommentar

Ganz Falsch. Guck mal das Bild genau an, zwischen den masten steht der Hinweis! Ok, evtl nicht sehr deutlich. Wir sehen 1. nen Schornstein, daraus Folgt Maschinen an bord. Wir sehen ausserdem keine Schaufelräder, daraus folgt: Schraubenantrieb. In der Richtung.

Kommentar

Ich würde mal sagen, dass ist das SChiff hier:

Damit müsste das dann die Jyllands Fregatte sein, die in Ebeltoft ist. Es ist das ehemalige Segelschiff der königlichen Marine.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                      Ich würde mal sagen, dass ist das SChiff hier:

Damit müsste das dann die Jyllands Fregatte sein, die in Ebeltoft ist. Es ist das ehemalige Segelschiff der königlichen Marine.
                      Genau, das ist sie sicher...aber was hat es mit diesem Unfall auf sich?

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Genau, das ist sie sicher...aber was hat es mit diesem Unfall auf sich?
                        Das weis ich net. Ich hab bei Wikipedia net den kompletten Artikel gelesen...

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Tja. Das teil hatte als eines der ersten Schiffe des Landes eine Schraube.
                          Nun wurden aber zu der zeit noch andere Schraubenformen verwendet, und so wurde zunächst sowas hier eingebaut:

Eine archimedische Schiffsschraube nach dem Patent von Josef Ressel.
                          Allerdings war das Hafenbecken beim Stapellauf wohl irgendwie verdreckt, jedenfalls schlug das Wunderding am Boden gegen einen herumliegenden Stein, und brach in zwei teile. Nach der Reparatur sah das ganze dann so aus:

Man stellte fest, dass die "Jylland" danach unter Dampf fast zwei Knoten schneller lief als vor dem Unfall, und liess es so. Andere Schiffe wurden daraufhin derart nachgerüstet.
                          Die Schiffsschraube hat eine Durchmesser von 4,80 m und konnte um den Wasserwiderstand beim Segeln zu verringern in einem sogenannten Schraubenbrunnen hochgezogen werden.

Nachzulesen hier

Das Seegefecht bei Helgoland (1864), die "Nils Juel", die "Jylland" und die Korvette " Hejmdal"
                          im Kampf gegen die Österreichischen Fregatten "Schwarzenberg" und "Radetzky" sowie zwei preussische Kanonenboote.
                          Zuletzt geändert von Gul Evek; 04.11.2007, 21:53.

Kommentar

ok, neues Schiff folgt morgen, muss erst eins finden.
                            Aber danke für die Geschichte Gul.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Gern geschehen, Captain.

Als Däne wars eh Ehrensache...ist wirklich ein wunderschönes Schiff, liegt in Ebeltoft.

Kommentar

Hier ist das neue SChiff, ich habs bearbeitet, damits net so einfach ist.
                                Angehängte Dateien

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Lädt...
                                X