Genial daneben - Quiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genial daneben - Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Schachtelprivileg betrifft in der Tat die Zigaretten.

Um 1960 herum entdeckten die Zigarettenhersteller eine Gesetzeslücke. Irgendwie wurden aufgrund irgendwelcher Verpackungsnormen Zigaretten in Schachteln wesentlich günstiger besteuert als Zigaretten in den damals noch üblichen labberigen Papierpackungen mit Folie.

Nicht zuletzt wegen des steuerbegünstigenden Schachtelprivilegs setzten sich damals die Schachteln bei den Rauchern wahnsinnig schnell durch.

Andere Variante:

Als die Zigarettenschachteln aufkamen, durften nur Kioskbesitzer die Schachteln verkaufen, andere Verkäufer mussten mit den labberigen Papierpackungen vorlieb nehmen.

Die Kiosbesitzer hatten das Schachtelprivileg.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Geile Vorschläge!!

Es hat leider nichts mit Zigaretten zu tun und auch nicht wirklich mit einer Schachtel...man kann sich halt ein bild von einer bestimmten Tatsache machen (und die suche ich) und dieses Bild enthält eine Schachtel...darum nennt man das so...allerdings hat im echten leben wohl keiner eine schachtel zu dem zweck, auf den das bild anspielt...schwierig, ich merk schon...naja, wird schon noch...es geht aber schonmal darum was zu kaufen, das ist richtig...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

...und es hat doch direkt mit Politik zu tun:

Das Schachtelprivileg kennzeichnet wesentlich die Diskussionskultur im Deutschen Bundestag. Sofern ein Abgeordneter erstmals in den Bundestag gewählt wurde, darf er bei Diskussionsbeiträgen nur klare, einfache Sätze verwenden. Mit jedem weiteren Jahr der Parlamentszugehörigkeit dürfen die gesprochenen Sätze je einmal verschachtelt werden. Somit ist ein alter Hase des Bundestags zwar überhaupt nicht mehr zu verstehen, genießt aber allerhöchstes Schachtelprivileg.

Damit bin ich ja wohl dran, oder?
        That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
        mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
        <-- klick!

Kommentar

Es geht darum etwas zu kaufen? Also etwas finanzielles...
          Und es hat direkt oder indirekt mit Politik zu tun?
          Betrifft es die Einnahmen, oder die Ausgaben eines Staates? bzw. hat es etwas mit Staatsverschuldung zu tun?
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

@bohemian
            ja, na gut...du bist dran...oder...ach ne...is doch falsch, aber jetzt hab ich endlich verstanden warum die so reden wie sie reden

back to topic:
            ja es geht um kaufen...nur was kaufen ist die frage

Und das Themengebiet, in dem vom Schachtelprivileg die Rede ist hat eigentlich eher indirekt mit politik zu tun...wobei momentan so seit september sag ich mal betrifft dieses themengebiet die politik auch ziemlich direkt...
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Das Schachtelprivileg ist das Vorrecht von überbezahlten, drogenabhängigen und größenwahnsinnigen Vorstandsvorsitzenden, Dinge zu tun, wovon sie keine Ahnung haben.

Sie hantieren quasi mit den Schachteln, vom Inhalt wissen sie nichts.

Wie ein Derivat, auf dem steht: "Geil! Jede Menge Zinsen!"
              Hätten Sie genug Hirn gehabt, das Derivat zu analysieren, dann hätten sie festgestellt, dass das Paket zu 90% aus faulen Krediten besteht.

Aber das mussten sie ja nicht. Sie haben das Schachtelprivileg. Sie dürfen alles kaufen, so lange nur ein hübscher Name auf dem Karton steht.

Kommentar

nee, nich wirklich, die schachtel verdeckt den inhalt nicht...es geht eher darum, was man (wie gesagt rein symbolisch gemeint) in die Schachtel reinsteckt...

so....nach der nächsten raterunde gibts dann das Gegenteil gesagt

Kommentar

Ist es so eine Art Girokonto?
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

ne...in die schachtel wird kein geld gepackt....das gegenteil vom schachtelprivileg ist der streubesitz...

Kommentar

Dann geht es doch sicher um Aktien/ Börse.
                      Handelt es sich dabei eventuell um eine Investitions-/ Anlageform?
                      Beim Schachtelprivileg würde man demnach seine Investitionen im Gegensatz zum Streubesitz auf eine Branche oder ein Unternehmen beschränken.
                      Dein Hinweis mit dem "Bild von etwas machen" bezieht sich dann vielleicht auf den Kauf eines "vorgefertigten" Aktienpaketes. Beim Streubesitz kauft man blind (kennt z.B. nur die Branchen) und beim Schachtelprinzip weiß man um welche Unternehmen genau es sich handelt.

war zumindest ein Versuch^^
                      Zuletzt geändert von Tordal; 23.11.2008, 23:24.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

Kommentar

jojo, auch schon nicht schlecht

is zwar nicht korrekt, aber das geht schon total in die richtige richtung...es geht dabei nicht darum, was für aktien eine bestimmte firma kauft (also aus welcher branche aktien stammen, die in einem paket gekauft werden), sondern darum wie anteilig die aktien eines börsenunternehmens an der börse verkauft werden...

Kommentar

1. Man kann durch das Schachtelprivileg immer nur eine bestimmte Anzahl an Aktien kaufen.

2. Wenn man Aktien von einer Muttergesellschaft kauft, dann hat man automatisch Aktien bei all deren Tochtergesellschaften.

Frage: Hat der Käufer oder der Verkäufer eigentlich dieses Recht, oder ist das egal?

Kommentar

Zitat von D4ggy Beitrag anzeigen
                            1. Man kann durch das Schachtelprivileg immer nur eine bestimmte Anzahl an Aktien kaufen.

2. Wenn man Aktien von einer Muttergesellschaft kauft, dann hat man automatisch Aktien bei all deren Tochtergesellschaften.

Nein und nein

Also es geht darum wie die aktien eines unternehnens anteilig unter den aktionären verteilt sind und dabei unterscheidet man zwischen streubesitz und schachtelprivileg...jetzt muss man sich nur überlegen was für verschiedene Arten von Aktionären es gibt und wie das dann zusammenpasst...

Kommentar

Wer eine ganze Schachtel voll von Aktien einer Firma hat, der darf viel mehr mitreden, als ein einzelner Aktionär.

So hat z.B. jemand, der nur 25% der Aktien einer Firma besitzt, satte 40% Stimmrecht.

Kommentar

notschefix?

Kommentar

Lädt...
                                X