Genial daneben - Quiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genial daneben - Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz vergessen das Thema, weil keiner geantwortet hat. Sorry.

Bisher war nix dabei was auch nur in der Nähe der Antwort war.

Tipp:

In Deutschland könnte man den Effekt auch Atze Schröder- oder Tron-Effekt nennen.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Also hat es was mit Leuten zu tun, die nicht unter ihrem bürgerlichen Namen bekannt sind?
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Aber erst mal versuche ich es noch mal.

Der "Streisand"-Effekt kommt eigentlich aus dem Deutschen und ist ein Fachbegriff aus der Verkehrssicherheitslehre.

Ursprünglich wurde er 1920 von Karl Gustav Wilhelm von Rutsch erstmal beschrieben.

Wenn wegen Glatteis Sand gestreut wird, dann erhöht dies kurzfristig und so lange Winter ist, die Verkehrssicherheit. Sind die Straßen aber trocken und der Sand liegt immer noch da, so wirken Sandarten mit besonders runden Körnern wie Kugellager und verlängern bei Vollbremsungen den Anhalteweg enorm.

Deswegen werden heutzutage beim Streuen nur noch Sandarten mit besonders eckigen Körnern eingesetzt.

Die Amerikaner übernahmen den Begriff "Streusand-Effekt", amerikanisierten ihn aber in den für sie linguistisch leichter zu bewältigenden "streisand-effect".
        Im Zuge der allgemeinen Verdenglischung der deutschen Sprache reimportierten wir dann unseren eigenen Begriff in der Variante "Streisand-Effekt".
        Ich habe im ersten Moment gedacht, das wäre die richtige Lösung

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Ganz vergessen das Thema, weil keiner geantwortet hat. Sorry.

Bisher war nix dabei was auch nur in der Nähe der Antwort war.

Tipp:

In Deutschland könnte man den Effekt auch Atze Schröder- oder Tron-Effekt nennen.
        Geht es darum, das die Menschen z.B. das Verhalten oder die Kleidung eines Stars kopieren?

Kommentar

Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
          Also hat es was mit Leuten zu tun, die nicht unter ihrem bürgerlichen Namen bekannt sind?
          Nicht zwingend und nicht nur bei solchen Leuten.

Aber bei diesen 2 Leuten trat der Streisand-Effekt auf.

Zitat von D4ggy Beitrag anzeigen
          Geht es darum, das die Menschen z.B. das Verhalten oder die Kleidung eines Stars kopieren?
          Nein, absolut nicht.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Sollte man nicht ernsthaft auflösen?

Außerdem interessiert mich die Frage, was Mitte November letzten Jahres hier geschah, mehr als die eigentliche Frage, zur Zeit.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Sollte man nicht ernsthaft auflösen?

Außerdem interessiert mich die Frage, was Mitte November letzten Jahres hier geschah, mehr als die eigentliche Frage, zur Zeit.
              Schauen wir doch einfach bei Wikipedia nach und die nächste Frage kann kommen...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Schauen wir doch einfach bei Wikipedia nach und die nächste Frage kann kommen...
                Daher hatte ich es auch. Ich meine, ich habe den Begriff entweder kurz bevor die Frage hier gestellt wurden, oder in der Zeit der Threadinaktivität gesucht und bin dabei auf den Artikel gestoßen.

Aber da ich nicht mehr genauf weiß, wann, will ich nicht auflösen.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

So, dann löse ich einfach mal auf, bevor das hier total einschläft: Der Streisand-Effekt tritt auf, wenn ein Prominenter sich gegen einen Eingriff in sein Privatleben wehren will und dadurch großes Interesse daran hervorruft. Der Name kommt von Barbara Streisand, die sich gegen Luftaufnahmen ihres Privatanwesens gewehrt hat und es dazu zu einem sehr beliebten Bild im Internet gemacht hat.

Neue Frage: Warum ist eine Telefonzelle in Norwegen eine berühmte Touristenattraktion?

Kommentar

Weil sie ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Damals gab es noch keine Mobiltelefone. Menschen mussten unterwegs diese niedlichen Häuschen zum telefonieren benutzen, weil die Telefone früher fest mit der Wohnung oder dem Büro verbunden waren (das nannte man damals Festnetz). In Norwegen hat man als Denkmal und Erinnerung an eine technikarme Zeit diese Telefonzelle bewahrt...
                    That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
                    mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
                    <-- klick!

Kommentar

Falsch kann ich es nicht nennen, aber richtig leider auch nicht.

Kommentar

Ist es eine ganz bestimmte Telefonzelle oder Telefonzellen in Norwegen an sich? Das geht aus deiner Frage nicht eindeutig hervor.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Es ist eine ganz bestimmte.

Kommentar

In ostnorwegischen Örtchen Quåsselbørg wurde 1902 das allererste Telefonhäuschen der Welt errichtet.

Dieses wird bis heute in hohen Ehren gehalten - vor allem, weil in Quåsselbørg bis zum heutigen Tage kein weiterer Telefonanschluss besteht. Besonders interessant ist diese Telefonzelle auch deswegen, weil sie weder Tastatur noch Wählscheibe hat. Wie im Jahre 1902 muss man nur den Hörer abnehmen und landet beim "Fräulein vom Amt", die einen dann weitervermittelt.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Schöne Idee, aber leider falsch. Es handelt sich nicht um die erste Telefonzelle der Welt. Sie hat auch höchstwahrscheinlich Hörer und Wählscheibe, aber dafür etwas, was andere Telefonzellen nicht haben.

Kommentar

Klar. Das Telefonhäuschen steht nämlich auf einer winzigen Insel, auf der es kaum Platz gibt. Und um Platz zu sparen, haben die Norweger eben das öffentliche WC und den Münzfernsprecher im selben Häuschen untergebracht.

Jaja, die Norweger hatten eben schon immer einen Sinn für das Praktische!
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Lädt...
                                X