Also Dampfloks arbeiten ja mit Druckkesseln und je heißer der Kessel desto mehr "Dampf" hat die Lok, und je höher der Druck desto weniger verdampft, da der Druck die Aggregatszustände verändern kann. Hat es vielleicht damit zu tun? Entweichen bei den Stinkbomben Gase, die den Druck und somit die Leistung erhöhen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Genial daneben - Quiz
Einklappen
X
-
"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
-
Hatte es vielleicht etwas damit zu tun, daß das Feuer zu viel Sauerstoff verbrauchte und z.B. der Sauerstoffgehalt im Raum bedenklich für den Lokführer oder Kohleschaufler wurde? Oder der Stickstoff- oder Kohlendioxidgehalt der Luft zu hoch wurde im Raum? Soweit ich weiß, merkt man den Mangel an Sauerstoff, wenn er langsam anwächst, ja erst, wenn man schon halb ohnmächtig ist, oder halt gar nicht mehr.The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)
Kommentar
-
Die Stinkbombe hat einen kurzzeitigen Leistungsschub zur Folge - wie diese Stickstoff-Patronen bei Autos.
Zur damaligen Zeit wusste man aber noch nichts von Stickstoff. Man kannte nur die Stinkbomben.
Diese brachten zwar reihenweise Geschwindigkeitsrekorde, aber raubten nun wirklich den Atem.
Dasher nannte man die Substanzen dann auch "Erstickstoff".
Mit den Jahren schleifte sich die Bezeichnung zu "Stickstoff" ab, und sie wurde auch dann noch beibehalten, als sie durch eine eigentlich nichtstinkende Substanz ersetzt wurde.---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
Kommentar
-
Ich habe noch einmal über Spockys Aussagen nachgedacht und erweitere meine Theorie.
Die wegen der Gefahr einer möglichen Überhitzung eingesetzten Stinkbomen lasse ich so stehen. Doch ich bin mir nicht sicher ob es speziell oder allein für den Kessel galt.
Ich kann mir vorstellen das zu damaliger Zeit bei höheren Geschwindigkeiten so ziemlich alle Bauteile ein Problem darstellten.
Eventuell schmolzen sogar die Lokführer selber. Nein, also das Gas entwich beim Erreichen einer bestimmten Temperatur und warnte durch seinen unglaublich fürchterlichen Gestank den Lokführer. Der wusste damit "verdammt, die Lok schmilzt".^^ Es könnte sich um den Kessel, die Räder oder gar die Bremsen gehandelt haben (was ungünstig wäre).
Letztendlich entwich der beißende Qualm durch den Schlot. Daher auch die Redewendung "es stinkt zum Himmel"."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Captain Jean-Luc Picard
-
Die richtige Antwort war noch nicht dabei, aber Spookys Aerodynamik spielt da schon ne Rolle, aber mit dem Blickfeld hat das nichts zu tun. Überhitzung ist richtig, aber das was auch nicht und es hat mit der Aerodynamik zu tun - durch das, was die Aerodynamik verursacht.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Hm, sonst hätte ich auf die Gleitlager getippt, die bei diesen hohen Radumdrehungen überhitzen können, aber mit der Aerodynamik hat das ja weniger zutun."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
...es sei denn...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Es sei denn die Radsätze wären auf dem Dach des Führerhauses."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Wie werden die Lager denn gekühlt bei einer Dampflok?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Wasserkühlung bei einer Dampflok? Wo hast du denn sowas gesehen?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWasserkühlung bei einer Dampflok? Wo hast du denn sowas gesehen?
Kein plan^^
Ich habe keine ahnung von Dampf loks
Kommentar
-
Na dann werden sie eben mit Öl gekühlt. Da wurde dann vermutlich diese Stinkbombe(nflüssigkeit) dazugemischt und wenn die Lager überhitzen setzt die Flüssigkeit den üblen Geruch frei und der Lokführer muss bremsen... oder so.. sonst echt kein Plan
Was das allerdings mit Aerodynamik zu tun hat weis ich auch nicht ^^
EDIT: Zur Frage was die Aerodynamik verursacht: Hmm.. eigentlich weniger Luftwiderstand und Reibung... vielleicht wenn irgendwie zu viel Luftdruck irgendwo herrscht? Dann macht Stinkbombe bumm und wenn bumm = schlecht?
Kommentar
Kommentar