Logik-Rätsel mit T´bel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Rätsel mit T´bel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

die Lösung

Rätsel 1: @ indische Standbilder
    In welcher Reihenfolge stehen diese Standbilder?

SPOILER
    Diplomatie dann Lüge dann Wahrheit

Rätsel 2: @ Triell
    Was sollte sie [Person A] tun, damit sie die besten Chancen zu überleben hat ?

SPOILER
    in die Luft schießen,
    A=Treffequote ..1:3
    B=Treffequote ..1:2
    C=Treffequote ..1:1

Data´s Erklärung ist sehr genau, stimmt logisch, {die Rechnungen habe ich nicht nachgerechnet = auch nicht nötig}

wie immer empfehle ich während des Lösens offline zu gehen, wenn kein kostengünstiger I-Net-Zugang vorhanden ist

Rätsel 1:
    *etwas Einfaches*
    Beim Kaffee erzählt Frau XYZ ihrer Nachbarin:
    ,,Nein, was so alles passieren kann: Da ist doch ein Mann an den Folgen eines Kinofilms gestorben! Er hat einen aufregenden Psychothriller gesehen und hat nachts alles noch einmal im Traum erlebt: Der Mörder verfolgt ihn, er rennt und rennt, aber er holt ihn ein und setzt ihm die Pistole an die Brust - und in genau diesem Augenblick läutet sein Wecker. Vor Schreck hat er einen Herzschlag bekommen."

Warum kann die Geschichte von Frau XYZ nicht stimmen?

Rätsel 2:
    Im Flugzeug, das von Wien nach Salzburg fliegt, treffen sich zwei Geschäftsleute. Der eine ist Wiener, der andere Salzburger. Sie kommen ins Gespräch und stellen fest, dass sie beide schon sehr oft hin- und her geflogen sind. Schließlich wollen sie aber wissen, wer von ihnen schon öfter diese Strecke geflogen ist.
    "Ich bin", so verkündet der eine, "diese Strecke schon sechzehnmal geflogen."
    "Und ich fliege diese Strecke zum zweiundzwanzigsten Mal!"

Frage: Welcher der beiden Herren ist der Salzburger?

möge das Rätseln für euch lohnend sein,
    und wie immer sind dies Logikübungen

lebt lange und in Frieden
    t´bel

Kommentar

Rätsel 1:
      Wie soll irgendjemand wissen was der Mann kurz vor seinem Tod geträumt hat ???

Rätsel 2:

Der Erste ist der Salzburger (16 Flüge) und der Zweite der Wiener (22 Flüge)
      Der Erste sagt "Ich bin diese Strecke schon 16 mal geflogen" das heißt, er ist so gut wie wieder daheim und daher hat er "geflogen" gesagt... da der Zweite sagt "Und ich fliege diese Strecke zum zweiundzwanzigsten Mal!" scheint es so zu sein, als wäre er erst die Hälfte der Strecke geflogen (Hin- und Rückflug gerechent)!!!

Also da ich das erste mal mitmache weiß ich mal wieder nichts von eventuellen Regeln die hier gelten... ich hoffe ich hab alles richtig gemacht...
      Wobei ich mir bei den Antworten da nicht so ganz sicher bin !!!
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

Kommentar

@t'bel
        Die sind aber wirklich leicht

Raetsel 1: Die Frau kann gar nicht wissen, dass der Mann diesen Traum getraeumt hat, da er ja sofort danach gestorben ist.

Raetsel 2: Der erste (16mal) ist Wiener, der letztere (zum 22.Mal) ist Salzburger

Kommentar

@Kamin

Kommentar

Frage 1: Sschließe mich den Vorrednern an.

Frage 2: Tendiere zu dem, der 22mal gefolgen ist, wobei ich nicht sicher bin, wie der logische Weg aussehen soll. Das können wir evtl. nach Posten der Lösung per PN machen.

CU

Kommentar

die Lösung

Rätsel 1 Frau XY erzählt...

SPOILER
              Da der Mann beim Aufwachen verstarb, konnte er seinen Traum nicht mehr erzählen

Rätsel 1 Flug von Wien nach Salzburg..

SPOILER
              Der eine, er *sei* die Strecke schon 16 mal *geflogen*.
              Damit muss es also sein 17. Flug sein.
              Der andere *fliegt* die Strecke, wie er sagt, zum 22. Mal.
              Da das Flugzeug von Wien nach Salzburg fliegt, muss der Salzburger derjenige sein, der eine gerade Anzahl von Flügen hat, also der mit den 22 Flügen!

wie immer empfehle ich während des Lösens offline zu gehen, wenn kein kostengünstiger I-Net-Zugang vorhanden ist

Rätsel 1: wie heil über die Brücke?

Vier teilweise stark verwundete Soldaten müssen, um sich zu retten, eine schon sehr angeschlagene Hängebrücke überqueren, die in 17 Minuten gesprengt wird. Da sie unterschiedlich stark verletzt sind, brauchen sie auch unterschiedlich lange, um über die Hängebrücke zu kommen. Der erste braucht 1 Minute. Der Zweite 2 Minuten. Der Dritte 5 Minuten. Der vierte Mann 10 Minuten.
              Hinweis: Es ist stockdunkle Nacht und man kann die Hängebrücke nur mit einer Taschenlampe und maximal zu zweit überqueren. Zu allem Unglück haben sie auch nur eine einzige, ziemlich schwache Taschenlampe.

Frage:

Wie kommen alle 4 Soldaten unter diesen Bedingungen in 17 Minuten über die Brücke?

lohnendes Rätseln wünscht
              t´bel

Kommentar

Ganz einfach

Erst gehen der Erste und der Zweite rüber, dann geht der Erste zurück, dann gehen der Dritte und Vierte rüber, dann geht der Zweite zurück und schließlich gehen der Erste und Zweite rüber... fertig!

Kommentar

@t'bel
                  Leg mal die Latte etwas höher. Ich lese nur noch Kamins Lößungen
                  Etwas knüppelhartes wär nicht schlecht.

Kommentar

Ja garrakk hat Recht. Etwas härter könnte es schon sein, damit ich länger beschäftigt bin und die anderen dann auch mehr Zeit haben.
                    Also jetzt bitte höchste Schwierigkeitsstufe!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Kamin
                      Ja garrakk hat Recht. Etwas härter könnte es schon sein, damit ich länger beschäftigt bin und die anderen dann auch mehr Zeit haben.
                      Also jetzt bitte höchste Schwierigkeitsstufe!
                      :...:

hast du schon alle Aufgaben dieses threads gemacht?
                      - wenn ja: welcher Schwierigkeitsgrad von welchem Rätsel passt für dich?

Danke für die Rückmeldung

t´bel

Kommentar

Bis auf die mit dem Triell (kannte ich aber aus dem Stochastik-Unterricht, wollte mich daher nicht einmischen).
                        Am schwierigsten war bisher das mit den Gegenständen, die nicht zu den anderen passen (aber da bin ich immer schlecht). Jedoch gefallen mir solche Rätsel wie das letzte am besten. Schade war nur das es so leicht war.

Kommentar

keine neue fragen?

Dieses Quiz-Forum ist echt gut!

ich hab die meisten Rätsel bei dieses Logig-Quiz schon gelöst, deshalb frag ich mich, warum es keine neuen mehr gibt!?!

Oder sind dir die Fragen ausgegangen, t'bel??

Kommentar

T'Bel. Die Leutz hier mögen gerne weitermachen. Schlage vor Jeder kann was Posten. Wie wärs : Wer die Frage RICHTIG und mit Lößung beantwortet bekommt den Zuschlag ? OK ??

TEST :

47-33-27-13
                            12-24-28-51
                            12-55-??-11
                            13-43-35-14

Fragezeichen Ersetzen.

Kommentar

die gesuchte zahl ist 32.

zur auflösung:
                              47 + 33 + 27 + 13 = 120
                              12 + 24 + 28 + 51 = 115
                              12 + 55 + ?? + 11 = (110)
                              13 + 43 + 35 + 14 = 105
                              Zuletzt geändert von deac; 09.10.2001, 21:31.
                              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

schade dass hier keiner mehr postet. dann werd ich mal was posten:
                                es ist nicht sehr schwierig

ein mann und eine frau stehen an der kasse. die kassiererin tippt alle artikel ein. bei der thermosflasche meint der herr, "nein die nicht. die ist von uns. mein frau benötigt alle ½h eine tasse tee und wir sind schon seid 3uhr hier." - die kassiererin schaut auf die uhr. 4uhr inzwischen. - "wir haben den tee mit herein genommen deswegen." - "kann ich mal in die kanne schauen?" - "selbst verständlich!" - sie nimmt die kanne und schaut hinein. die kanne ist voll mit tee gefüllt. "gut!"
                                das päärchen bezahlt und geht. die kassiererin greift zum telefon und ruft die polizei an.
                                wieso ruft sie die polizei an?

das dürfte nicht all zu schwierig sein. es ist eigentlich ganz einfach.
                                Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                                Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

Lädt...
                                X