Logik-Rätsel mit T´bel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Rätsel mit T´bel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach langer Zeit gibt es jetzt mal wieder zwei neue Rätsel (Ich weiss selber noch nicht die Antwort, hab beide im Internet gefunden):

Du gehst den Hook rauf und bei Niederau an der Kreuzung weißt du nicht, wohin es nach Aachen geht. Nach links oder nach rechts. Als einzige Informationsquelle stehen da zwei Zwillingsbrüder, von denen du einem eine einzige Frage stellen darfst. Du weißt außerdem, daß einer der Brüder immer die Wahrheit sagt und der andere immer die Unwahrheit (aber du weißt natürlich nicht, wer). Welche Frage mußt du stellen?

Auf einer einsamen Insel, die von Haien umzingelt ist, steht ein Mann. Die Insel ist von vorne bis hinten dicht bewaldet und es ist sehr trocken. Der Wind weht immer aus der gleichen Richtung. Da bricht genau auf der Windseite ein Feuer aus. Die ganze Insel brennt völlig ab. Wie konnte der Mann überleben?

Kommentar

Original geschrieben von Apollo

Auf einer einsamen Insel, die von Haien umzingelt ist, steht ein Mann. Die Insel ist von vorne bis hinten dicht bewaldet und es ist sehr trocken. Der Wind weht immer aus der gleichen Richtung. Da bricht genau auf der Windseite ein Feuer aus. Die ganze Insel brennt völlig ab. Wie konnte der Mann überleben?
      Er hat sich nen Tunnel gegraben und sich vor dem Feuer versteckt

Kommentar

Original geschrieben von Apollo

Du gehst den Hook rauf und bei Niederau an der Kreuzung weißt du nicht, wohin es nach Aachen geht. Nach links oder nach rechts. Als einzige Informationsquelle stehen da zwei Zwillingsbrüder, von denen du einem eine einzige Frage stellen darfst. Du weißt außerdem, daß einer der Brüder immer die Wahrheit sagt und der andere immer die Unwahrheit (aber du weißt natürlich nicht, wer). Welche Frage mußt du stellen?
        Ich frage einen von denen: "Links oder rechts?"
        Dann frag ich den zweiten ob er die Wahrheit gesagt hat, wenn ja ok, wenn nicht gehe ich in die andere Richtung.
        'To infinity and beyond!'

Kommentar

@captain slater

Und woher weißt du das der zweite die Wahrheut sagt?

Kommentar

Bei Frage 1 würde ich einen fragen, was sein Bruder sagen würde.

MfG Pille
            Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
            Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
            Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
            Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

Kommentar

@Garak: Auch wenn ich die richtige Lösung nicht kenne, kann ich mir kaum vorstellen das sie deiner entspricht. Ich habe da schon 2 Ideen für eine Lösung, aber ich warte mal noch damit.

@Pille McCoy: Richtig! Das ist die elegantere Lösung. Ich habe aber noch eine weniger elegante Lösung gefunden : "1+1=2. Ich muss nach links. Welche dieser Aussagen sind richtig?"

Kommentar

Ach eigentlich ist die Erklärung logisch ganz einfach. Fragt man den, der nur lügt, (sagen wir mal, Aachen liegt links) wird er lügen und sagen rechts. Fragt man den ehrlichen, wird er sagen rechts, da sein Bruder damit lügen würde (was er ja sowieso ständig macht). Also ist es durchaus logisch, linksrum zu gehen

MfG Pille

Kommentar

...und der Mann auf der Insel überlebt, indem er ein Gegenfeuer entfacht: Er geht zum Brandherd und holt sich einen brennenden Holzscheit. Dann geht er mehrere hundert Meter zurück und zündet die Insel auf der ganzen Breite an. Jetzt haben wir zwei Feuerfronten auf der Insel, die sich in die gleiche Richtung fressen, und unser Mann steht genau zwischen diesen beiden. Irgendwann hinterlassen die Feuer nichts als Asche. Unser Mann geht nun also auf die Asche des zweiten, von ihm gelegten Feuers. Wenn die erste Feuerwalze dort ankommt, findet siekeine Nahrung mehr - und unser Mann ist gerettet.
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

@LuckyGuy: Vollkommen richtig! Eine weitere mögliche Lösung wäre, dass er zum Strand geht und mit den Händen Wasser überall auf seinen Körper macht. Dann rennt er einfach der Feuerfront entgegen... Ok, ich muss zugeben dass diese Lösung nicht so besonders ist.

Kommentar

*Thread von dorthin zurückhol, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist*

Tja, hol ich halt mal wieder den Thread aus der Versenkung. Keine Angst, die Frage ist ganz leicht .

Der japanische Denker Kukushi hatte eine Lieblingsbeschäftigung: Er beobachtete spielende Kinder.
                      In den Denkpausen erzählte er dann seinen Schülern, was er Köstliches beobachtet hatte:
                      "Heute beobachtete ich wieder die Kinder von nebenan und sah das folgendes:
                      21 Kinder gingen vorneweg und
                      21 Kinder gingen hinterher.
                      Da habe ich sie alle gezählt, und es waren - 21 Kinder.
                      Und jetzt frage ich euch, meine Schüler:
                      Wie gingen die Kinder?"
                      Antworten Sie bitte dem Kukushi !

MfG Pille

Kommentar

naja also vor den Kindern und hinter den Kindern muss jemand gegangen sein. Dann kann man das aus welcher perpektive auch immer sehen
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Im Kreis...tadaa

Kommentar

@Garak: BINGOOO!

MfG Pille

Kommentar

Ok, mal ein bekanntes von Einstein: (nicht nachgucke, rätseln!)

Zweiholz oder Einstein?
                              1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe

2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität

3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier

4. Keine der 5 Personen trinkt das Gleiche, raucht das Gleiche oder hält das gleiche Tier

Frage: Wem gehört der Fisch?

Deine Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus
                              Der Schwede hält einen Hund
                              Der Däne trinkt gern Tee
                              Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
                              Der Besitzer vom grünen Haus trinkt Kaffee
                              Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
                              Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
                              Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
                              Der Norweger wohnt im ersten Haus
                              Der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
                              Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
                              Der Winfieldraucher trinkt gern Bier
                              Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
                              Der Deutsche raucht Rothmanns
                              Der Marlbororaucher hat einen Nachbarn der Wasser trinkt

Also nochmal: Wem gehört der Fisch?

Kommentar

Ich glaub es war der Däne *zu faul bin das Rätsel nochmal zu machen*
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Lädt...
                                X