Nee, nee...
Ich schiesse mal ein paar Tipps hinterher.
Die Melodie kennt hier jeder auf dem Forum, da gehe ich jede Wette ein. Ich wette ferner, dass höchstens 2 oder 5 oder maximal 10 von den eingetragenen Mitgliedern den Titel der Melodie kennen.
Es dreht sich auch nicht um ein deutschsprachiges Werk.
Nähern wir uns mal szenisch.
Vor genau 100 Jahren erhob sich bei der Uraufführung des Werkes das Publikum und begann, nach Angabe des Dirigenten Henry Wood spontan zu salutieren. Ganze 3 Mal musste das Werk wiederholt werden.
An selbem Ort erhebt sich das Publikum noch heute, immer Ende September, am Ende der Saison, singt inzwischen einen Text und fordert noch heute jubelnd und fahnenschwenkend eine Wiederholung, frei nach dem Motto: "Do you think you like that tune enough to sing it again?"
Die Musik des Komponisten, der zwei Symphonien (1908 und 1910) und die berühmten "Enigma"-Variationen schrieb, gilt als klanggewordenes Selbstverständnis einer imperalistischen Weltmacht am Vorabend des Untergangs.
Wir suchen ja nun "wer fragte wen" - "wer" und "wen" haben denselben Vornamen und bei korrekter Bedienung einer Suchmaschine findet ihr jetzt bestimmt schnell raus, wen ich meine und wie das Werk heisst.
So, jetze aber...
Endar
Kommentar