Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun gut, ich hoffe mal es ist nicht zu einfach.

Die Machthaber auf den britischen Inseln mussten sich über längere Zeit ihre eigene Sicherheit erkaufen. Wodurch geschah dies (genauer Begriff) und an wen wurde gezahlt?
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

Kommentar

Damit meinst du wahrscheinlich das Danegeld, dass von England als eine Art Steuer an die Normannen gezahlt wurde.

Kommentar

Richtig
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

Ok, mal sehen... Welches Schimpfwort (und warum) benutzte man zu einer bestimmten Zeit für die Dominikaner?

Kommentar

Die (Wach-)hunde Gottes und das deshalb, weil lat. domus = der Herr und canis = der Hund
            Grund hierfür war, dass die Dominikaner sich recht stark an der Inquisition beteiligten (wenn ich mich recht erinnere). Das waren sie zwar nicht allein, aber sie waren eben doch etwas anders eingestellt als die Franziskaner.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Domini canes, um genau zu sein. Also "die Hunde Gottes", statt dominicanis, die Anhänger des Dominic.

Kommentar

jupp, ist richtig! Sry fürs späte antworten...

Kommentar

Sind genau 2 Wochen rum

Warum hängt das Ende der Apartheid unmittelbar mit dem Ende des Kalten Krieges zusammen?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Mal schnell geraten: Südafrika wurde als "antikommunistischer" Verbündeter der westl. Welt in Afrika nutzlos, da die Sowjets sich nun nicht mehr in Afrika engagierten. Somit verlor die Arpartheidsregierung in Südafrika seine Unterstützung. Wobei soweit ich mich erinnerer Südafrika zumindest im Commonwealth of Nations geächtet war?
                    Möp!

Kommentar

Ja, passt, wobei ich auch noch gerne was zum Thema Uran gehört hätte, aber soll mir reichen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Uran: Südafrika als ein großes Uranabbaugebiet war im KK natürlich für westl. Atommächte interessant, bzw. bestand ein Interesse daran, dass die Uranvorkommen nicht in "falsche" Hände gelangen...?!

Nun meine Frage:

Weshalb wurde aus Ostpakistan der heutige Staat Bangladesh?
                        Möp!

Kommentar

Ok,

Ostpakistan war wie der Name schon sagt früher der östliche Teil des Staates Pakistan. Dieser Teil nun zeichnete sich dadurch aus, das zum Einen der Großteil der Bevölkerung dem Islam anhängt, wie dies auch der Fall in Westpakistan (bzw. Pakistan ), im Gegensatz zum Rest Indiens ist, zum Anderen sind die Beiten Gebiete West- und Ostpakistan durch ein relativ großes Stück indischen Staatsgebietes getrennt. Die Bevölkerung selbst besitzt also keinen gemeinsamen ethnischen Hintergrund, sondern könnte nur durch die gemeinsame Religion einen Gemeinschaftssinn entwickeln. Da nun jedoch Westpakistan von Anfang an die Vormachtstellung für das gesamte Staatsgebiet beansprucht, und auch durchgesetzt hat, keimte in Ostpakistan eine gewisse Abneigung gegen diese Bevormundung. Dieser Konflikt führte schließlich, nach nicht Annerkennung des Wahlsieges von Oppositionellen Kräften in Ostpakistan, zu einem handfesten Krieg, in welchem Ostpakistan wiederrum von Indien unterstützt wurde. Schließlich konnte sich Ostpakistan von der Bevormundung Westpakistans befreien und erlangte seine Unabhängigkeit. Der Name lautet wohl übersetzt soviel wie Land der Bengalen und entspricht der historisch gewachsenen Bezeichnung für die Bevölkerung die in diesem Gebiet lebt.
                          "Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre

"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett

Kommentar

wow, japp absolut richtig
                            Möp!

Kommentar

Nun gut,

Wer ist das?

Geburtsland: Frankreich
                              Todesart: Hinrichtung auf der Guillotine
                              Forschungsgebiet: Chemie
                              Erinnerungswürdige Entdeckungen:
                              - Massenerhaltung bei chem. Reaktionen
                              - Bedeutung des Sauersoffes bei Oxidationsprozessen
                              - Wiederlegung der "Phlogiston"-Theorie

"Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre

"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett

Kommentar

Na mensch, da kann ich auch mal punkten, das is doch sicher lavoisier gewesen
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Lädt...
                                X