Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

multo bene
    Möp!

Kommentar

Wie heisst die Erklärung, die im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts einen entscheidenden Einfluss auf die amerikanische Außenpolitik und vor allem die Beziehungen zu den europäischen Staaten genommen hat?
      "Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre

"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett

Kommentar

Monroedoktrin
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

jupp
          "Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre

"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett

Kommentar

Welches sichtbare Zeichen setzte H.G. Wells als Reaktion darauf, dass seine Bücher am 10.5.1933 von nationalsozialisitschen Studenten verbrannt wurden?

Kommentar

Nach einer lehrreichen Suche vermute ich etwas unsicher das es sich bei dem sichtbaren Zeichen H.G. Wells um die Erteilung des Wortes an Ernst Toller, beim Kongress der Schriftstellervereinigung PEN, handelt und zwar zu den wiederrum von Wells aufgestellten Themen Bücherverbrennung und Zensur, was im Gegenzug den Rückzug der deutschen Delegation vom Kongress verursachte und schließlich deren Ausschluss bzw. Austritt bewirkte. Dies wiederrum führte schließlich zur Aufnahme einer deutschen Exildelegation im PEN.

Kommentar

Nein, das ist nicht das, was ich suche. Mit Zeichen meine ich auch nicht eine einmalige Handlung, sondern eher ein längerfristiges Engagement.
                Aber es freut mich, wenn deine Suche für dich interessant war.

Kommentar

In Ordnung, noch ein Versuch

ich glaube das Engagement Wells für eine Menschenrechtserklärung
                  während des zweiten Weltkrieges und die damit verbundene
                  Schrift "What are we fighting for?" können als Zeichen gegen Bücherverbrennungen gewertet werden. Wenn auch möglicherweise nicht explizit angesprochen, so ist das Recht auf Informationsfreiheit durch die Zerstörung und das damit verbundene Verbot der Schriften eines Autors nicht mehr gegeben. Ich hoffe die Antwort entspricht der gesuchten Reaktion, obwohl diese nicht direkt erfolgte sondern etwas auf sich warten lies, so hat Wells das Thema dann doch bis zu seinem nicht mehr losgelassen.

Kommentar

Nein, ich meine auch das nicht. Was ich suche, ist etwas anderes. Aber ich will dich ja nun nicht, dass du dich totsuchst: Wells wurde Vorsitzender in einer bestimmten Vereinigung. Welcher?

Kommentar

Also hat es doch etwas mit »P.E.N.« - Poets, Essayists, Novelists (Wells war glaube ich Präsident des englischen P.E.N.) zu tun. Ich hatte schon nach dem ersten Tipp in diese Richtung gedacht.

Es wurde der »Der deutsche P.E.N. im Exil« mit Sitz in London ins Leben gerufen. Dessen Mitglieder in Frankreich, England, den USA und anderen zu der Zeit nicht von Nazi-Deutschland bedrohten Staaten lebten. Dieser wurde auf dem XII. Internationalen Kongreß bestätigt.
                      H.G. Wells forderte die Zulassung der Exil-Gruppe als derzeitig alleiniger Vertretung der deutschen Literatur um damit die Ablehnung von Nazi-Deutschland, der Bücherverbrennung und der Propaganda-Literatur zu verdeutlichen.
                      Zuletzt geändert von Tordal; 03.02.2007, 23:04.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

Kommentar

Nein, das ist auch nicht korrekt. Es lässt sich allerdings nicht ergoogeln. Deswegen wende ich die Frage etwas um: Diese Organisation schuf etwas in Paris. Vielleicht hilft das. Ich bin auch dann damit zufrieden. Die Richtung ist ja schon richtig.

Kommentar

Also jetzt allerletzter Versuch, ansonsten muss ich mir Fachliteratur besorgen.

Der Schriftsteller Alfred Kantorowicz hat am 1. Jahrestag der Berliner Bücherverbrennung vom 10.Mai 1933 die "Deutsche Freiheitsbibliothek" in Paris gegründet. Diese Organisation wiederum wurde unter vielen anderen auch von H.G. Wells unterstützt. Wenn auch nicht von ihm initiiert, so doch mitgetragen und als Reaktion nicht zu verachten. Falls die Antwort richtig ist, kann mans doch ergoogeln (na ja mit Hilfestellung). Auf alle Fälle würde mich die Antwort auf die ursprüngliche Frage noch sehr interessieren, wenn den des Rätsels Lösung dereinst der Öffentlichkeit preisgegeben wird.

Kommentar

Ich will das mal gelten lassen. Die gesuchte Organisation heißt "Society of the Friends of the burned books". Diese hat die "Deutsche Freiheitsbibliothek", welche zunächst "Bibliothek der Verbrannten Bücher" lauten sollte, unterstützt.
                            Quelle: Thomas Mann, Deutsche Hörer v. 25.5.1943.

Kommentar

Na dann,

wollen wer mal das Niveau wieder etwas absenken.

Welche japanische Stadt wurde Ende des 12. Jahrhunderts zur faktischenn Hauptstadt Japans und warum?

Kommentar

es ist kyoto aber warum weiß ich nicht

Kommentar

Lädt...
                                X