Mal wild geraten: Zeitrechnung ab Beginn des Prinzipats des Octavian, bzw. pax augustae???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geschichtsquiz
Einklappen
X
-
ok, leider ist auch diese Antwort nicht richtig,
aber als kleiner Hinweis das Ereignis das schließlich Auslöser dieser Zeitrechnung war ist heute nicht mehr bekannt und auch nicht ganz unwichtig ist, das Sie sich regional auf die iberische Halbinsel und teile Frankreichs beschränkte. Trotzdem war Sie in diesen Länder über einen Zeitraum von über tausend Jahren die führende Zeitrechnung schlechthin."Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre
"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett
Kommentar
-
Zitat von Veterano Beitrag anzeigenok, leider ist auch diese Antwort nicht richtig,
aber als kleiner Hinweis das Ereignis das schließlich Auslöser dieser Zeitrechnung war ist heute nicht mehr bekannt und auch nicht ganz unwichtig ist, das Sie sich regional auf die iberische Halbinsel und teile Frankreichs beschränkte. Trotzdem war Sie in diesen Länder über einen Zeitraum von über tausend Jahren die führende Zeitrechnung schlechthin.Möp!
Kommentar
-
Na ja, ich schätze mal so kurzfristig kommt da doch keiner
drauf, also hier die Lösung:
"Aera Hispanica" nennt sich die Zeitrechnung die im Jahre 38 v.Chr. mit
einem heute leider nicht mehr bekannten Ereignis ihren Anfang nahm.
Nun möge sich ein neuer Streiter finden, der mit einer neuen Frage zu
einem alten Thema erneut einige Wissenslücken füllt."Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre
"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett
Kommentar
-
die frage ist, wann hatte er was mit der katholischen kirche vor:
vor seiner einsetzung als RK wollte er die kirche auf seine Seite bringen, damit er durch sie überhaupt erst RK werden konnte (mit Hilfe der zentrumspartei)
dann schloss er das Konkordat um seine macht zu festigen und der Kirche die Hände zu binden(politisch)
und um ruhe beim krieg zu haben schloss er einen "Burgfrieden" mit den kirchen
oder wollte er sie am ende gar ganz abschaffen?
oder zur Staatskirche machen(obwohl er nicht viel von Kirche hielt)?Lang lebe das Reich!
Kommentar
-
@Schubi
Die Regeln des Quizforums besagen eigentlich, dass die nächste Frage vom Beantworter der Vorherigen gestellt wird! Und nur weil innerhalb von 24h keine neue Frage gestellt wurde, ist es nicht angebracht, einfach eine reinzuwerfen! Ich war halt gestern ned online um eine zu stellen!
Zu deiner Frage, wie Korrd schon schrieb, das kann man nicht wirklich beantworten, was er mit der Kirche nach dem Endsieg vorgehabt hätte, hätte nur er selber beantworten können, alles andere ist wohl Spekulation.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Also zu deiner Frage, ich hab ein Zitat von Hilter gefunden "Wenn der Nationalsozialismus erst einige Zeit geherrscht hat, wird man sich nichts anderes mehr vorstellen können. Auf Dauer können Nationalsozialismus und Kirche nicht nebeneinander bestehen"
Das stammt glaub ich ausm Jahre 1941Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Ja, das stammt wohl aus den sog. "Tischgesprächen", welche aber nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Da hat man nämlich nachträglich Protokolle von Hitlers Monologen beim Abendessen angefertigt. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine ernsthafte programmatische Absicht gehandelt habe, sondern eher um momentane launenhafte - ja, was auch immer...
So hat Hitler auch darüber sinniert, ob man in der Ukraine (oder in anderen Teilen der SU) nicht vielleicht die Verkehrsschilder entfernen sollte, damit die Ukrainer im Straßenverkehr sterben oder von der Eisenbahn überfahren werden.Republicans hate ducklings!
Kommentar
Kommentar