Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als erster hat Falkenhayn gesagt, dass es einen Waffenstillstand geben müsse. Er ist daraufhin abserviert worden.
    Du meinst sicher Ludendorff und Hindenburg, oder?

Ludendorff = Hitler Putsch 1923, Dolchstoßlegende
    Hindenburg = Reichspräsident

Ich müsste sonst nachgucken, falls du jemanden anderes meinst.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

ja genau als zusatz hätte ich mir jetzt noch gern die ernennug hitlers zum RK durch Hindenburg gewünscht, die man ihm ja korrekter weise zurechnet aber du hast recht bitte ihre frage
      Zuletzt geändert von Korrd; 31.07.2006, 13:39.
      Lang lebe das Reich!

Kommentar

Naja, gut, dann bleiben wir mal beim "Dritten Reich".

Welche Person - von Hitler abgesehen - meinte Göring, als er sagte (bzw. gesagt haben soll): "Und dieser Frau hat der Führer die Hand geküsst!"

Kommentar

könnte mir da ohne grosse recherche Magda Goebbels vorstellen
          obwohl es auch eine abfällige bemerkung zu eva braun sein könnte
          aber frau goebbels kann ich mir gut vorstellen obwohl die nachfahrin wagners auch noch zu meiner engeren auswahl zählt
          naja antwort ist meinerseits Magda Goebbels

p.s.: "Das lang lebe das Reich!" in der Signatur ist nicht auf das dritte Reich zu beziehen sondern auf das klingonische Reich - nur um Missverständnissen vorzubeugen
          Lang lebe das Reich!

Kommentar

Nein, es war keine von den beiden.
            Als erster Tipp: Das Zitat stammt aus der Vorkriegszeit.

Kommentar

und was ist mit frau wagner?
              war es dann eine jüdin oder eine spätere politische feindin?
              oder war die person hinterher eine unliebsame oder politisch nicht so günstige
              Lang lebe das Reich!

Kommentar

Zitat von Korrd
                und was ist mit frau wagner?
                In diesem Zusammenhang nichts.

war es dann eine jüdin oder eine spätere politische feindin?
                Nein und nein.

oder war die person hinterher eine unliebsame oder politisch nicht so günstige
                Nein. Es geht auch nicht wirklich um die Frau selbst - von politischer Bedeutung war ihr Mann. Der musste ihretwegen seinen Posten räumen. Das war einer von zwei Skandalen, die sich zeitgleich abspielten und später einer gesellschaftlichen Gruppe als Rechtfertigung dienten, um zu behaupten, sie seien mit der Politik Hitlers nicht einverstanden gewesen.

Kommentar

hm.
                  eine gruppierung die hinterher distanz suchte?
                  hm...
                  dann könnte es im zusammenhang mit vielleicht politikern aus der weimarer zeit oder der frühen nazi herrschaft sein
                  vielleicht hat es was mit der spd und der cdu (Zentrumspartei)zu tun
                  die frage ist echt kniffelig
                  das problem das sich mir stellt das ist die ereignisse zu finden die im zusammenhang mit der person hängen und diejenigen die sich später distanzierten
                  Lang lebe das Reich!

Kommentar

Zitat von Korrd
                    hm.
                    eine gruppierung die hinterher distanz suchte?
                    hm...
                    dann könnte es im zusammenhang mit vielleicht politikern aus der weimarer zeit oder der frühen nazi herrschaft sein
                    Ja und nein. Die Gruppierung bzw. Organisation spielte in der frühen Phase der NS-Herrschaft eine wichtige Rolle, wenn auch keine wirklich aktive. Darin allerdings lag die Bedeutung, nämlich darin, dass diese Organisation nichts tat.

vielleicht hat es was mit der spd und der cdu (Zentrumspartei)zu tun
                    die frage ist echt kniffelig
                    Nein, mit den politischen Parteien hat es nichts zu tun.

das problem das sich mir stellt das ist die ereignisse zu finden die im zusammenhang mit der person hängen und diejenigen die sich später distanzierten
                    Naja. Eigentlich distanzierten sich alle gesellschaftlichen Gruppierungen nach 1945 vom Nationalsozialismus. Es gab ja 1945 keine Nazis mehr in Deutschland. Man muss sich zudem ja nur dann distanzieren, wenn es zuvor eine Übereinstimmung gegeben hatte. Und die gab es zwischen den Nationalsozialisten und dieser Organisation zweifelsohne.
                    Du solltest einfach mal nach Skandalen und Krisen des Nationalsozialismus gucken, insbesondere im Jahr 1938, um einen Tipp zu geben.

Kommentar

Gehts vielleicht um den Chef der politischen Polizei....? (habe da dunkel was in Erinnerung, aber südasiatische Geschichte is eh cooler)
                      Möp!

Kommentar

Nee.

Kommentar

Zitat von endar
                          Nee.
                          off!
                          Spielt eine wichtige rolle!
                          Ich zihe das zurück!
                          hab die frage net gelesen
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Nee und macht nix.

Kommentar

Blomberg-Fitsch-Krise, lockerleichte Fotos, Wehrmacht, google
                              Möp!

Kommentar

Ja, ich weiß, dass das leicht zu ergooglen ist. Es wäre allerdings schwieriger gewesen, wenn ich das Wort "Krise" nicht benutzt hätte. Sonst wäre es wohl zu schwer.

So und nun möchte ich wissen, welche Frau gemeint ist und was an ihr anstößig war: Welche Person - von Hitler abgesehen - meinte Göring, als er sagte (bzw. gesagt haben soll): "Und dieser Frau hat der Führer die Hand geküsst!"

Kommentar

Lädt...
                                X