Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cool! Dann mal eine Frage... das ist fast schon schwerer wie das Lösen!

Wann wurde ENIGMA zum ersten mal geknackt?
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Lt. Wikipedia fand die erste Entschlüsselung 1932 statt, durch Marian Rejewski (1905-1980).
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Jo, wenn ich das nächste mal Antworte, werde ich mir vorher eine kniffligere Frage überlegt haben.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Und ich google nach dem Datum der zweiten, verbesserten ENIGMA. Da habe ich übrigens nichts zu gefunden. Wenns einer weiss, bitte posten. Danke.

Kommentar

Ach, dann muss ich ja wieder was überlegen.
            In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde Polen unter den Mächten Preußen, Österreich und Rußland schrittweise aufgeteilt. Die österreichische Kaiserin Maria Theresia hegte Bedenken gegen eine völlig Aufteilung Polens, beteiligte sich aber dennoch an den Teilungen. Mit welchen Worten würdigte Friedrich II. von Preußen ihr Verhalten bei den polnischen Teilungen?

Kommentar

"Sie hat ihrem Thron und ihrem Geschlecht Ehre gemacht." - Friedrich II.
              Bastogne - 101 Airborne
              http://wizkidsgames.com/mechwarrior

http://www.mtg-forum.de

Kommentar

Es geht hier nicht um irgendeinen Auspruch Friedrichs zu ihr, sondern um einen bestimmten, der mit den polnischen Teilungen zusammenhing.

Kommentar

Kannst du vielleicht mal nen kleinen Tip geben ?

mfg Kelvon
                  Bastogne - 101 Airborne
                  http://wizkidsgames.com/mechwarrior

http://www.mtg-forum.de

Kommentar

Ein Tipp ist da sehr schwierig.
                    Es war ein etwas sarkastischer Spruch: Sie *****, doch sie ****!"

Kommentar

Ja, endlich!!!

„Sie hat geweint, aber sie hat’s genommen.“ (oder: doch sie hat´s genommen.)
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

Kommentar

Eigentlich heisst es "Sie weinte, doch sie nahm!"

Aber es ist natürlich richtig! Das hat aber lange gedauert!

Kommentar

Zitat von endar
                          Aber es ist natürlich richtig! Das hat aber lange gedauert!
                          Finde ich auch, war aber auch hart. puuhh

Da seine Rivalen, die Wittelsbacher, die Krone in München behielten, suchte Karl IV. nach einem anderen Weg seinen Herrschaftsanspruch zu untermauern.
                          Wodurch wollte Karl IV. seine Krönung zum Kaiser des heiligen Deutschen Reiches deshalb legitimieren? Was ihm dann auch gelang.
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

Kommentar

Er erfand einen angeblichen Nachkommen der Askanier und wurde durch ein Heiratsbündnis teil der Erblinie.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Spocky
                              Mit dem falschen Waldemar/ Woldemar, einem angeblichen Nachfahren der Aksaner, schwächte er die Wittelsbacher nur.
                              Aber was "entdeckte er wieder", um den Nichterhalt der Krone von den Wittelsbachern auszugleichen und damit seine Macht beim Volk und der Kirche zu legitimieren?
                              Ist glücklicherweise nicht überall zu finden, obwohl es schon lange ein historischer Fakt ist.
                              Zuletzt geändert von Tordal; 01.07.2006, 08:20.
                              Norman Mailer

Kommentar

ein "kleiner" Tipp, damit es weitergeht. Beim Gesuchten handelt es sich um ein Objekt.
                                Norman Mailer

Kommentar

Lädt...
                                X