Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, Römer hatte mir schon gereicht... *hüstel
    --

Kommentar

Jaja, die Römers...

Wer rief die abendländische Christenheit zum ersten Mal zu Kreuzzügen auf, wann geschah dies und welches Schlagwort wurde verwendet?
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Papst Urban II hat den ersten Kreuzzug 1096-1099 (Aufruf 1095) ausgerufen. Wie ich dich aber kenne, meinst du wieder, wer als erstes überhaupt dazu auffrief

Der erste war Papst Gregor VII im Jahr 1073 (?), aber das scheiterte an Machtkämpfen mit Heinrich IV (Stichwort: Gang nach Canossa).

"Gott will es!"
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ach, der alte Freigeistler ist wieder der erste, der auf der Matte steht, wenn es was zur Kirche gibt.

Auf Gregor wollte ich gar nicht hinaus, eigentlich wollte ich noch Synode von Clermont lesen, auf der Urban sein "Deus lo volt" losließ, aber der Verweis auf Gregor ( ) macht das natüüürlich wieder mehr als wett!

Kommentar

Warum gab es ab dem späten 15. Jahrhundert vermehrt griechische Einflüsse auf die Kultur in Europa (Renaissance...)?
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ogottogott, das ist vielleicht ne Frage

Ersteinmal haben wir das zum Teil der Reconquista zu verdanken. Durch die Eroberung der maurischen Gebiete auf der iberischen Halbinsel fielen den Christen viele alte griechische Werke zu Wissenschaft und Literatur in die Hände.
              Zum anderen weitete Venedig seinen Machtbereich soweit nach Osten aus, dass im 15.Jahrhundert schließlich kein Weg an Venedig vorbeiführte, wenn es um Handel mit dem Orient ging. So kam ursprünglich griechischer Einfluss durch den Handel mit dem osmanischen Reich nach Italien, dem Heimatland der Renaissance.

Alles in allem war die Renaissance die Rückbessinung auf Werte des klassischen Griechenlands und die Wiederentdeckung der klassischen Wissenschaften.

Ich hoffe, das ist soweit das, was du hören wolltest @Spocky
              Möp!

Kommentar

weil man sich da vermehrt an die Machenschaften alten Griechen erinnert hat?
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

@ Cu: Eine Sache würde ich auch noch gerne hören, hat was mit dem oströmischen Reich zu tun
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Die Kreusfahrer haben's kaputtgemacht?

Kommentar

Um endar zu ergänzen:

Die Kreuzfahrer haben unter venizianischer Führung Byzanz erobert und ein bißchen plündern gespielt (müsste der 2.Kreuzzug gewesen sein). Da hat man wahrscheinlich auch die ein oder ander griechische Handschrift mitgehen lassen, unter Umständen vielleicht den ein oder anderen Schriftgelehreten
                      Möp!

Kommentar

Der 2. Kreuzzug war doch wesentlich früher. Die Perser haben Byzanz erobert und so ging das oströmische Reich unter und die Leute wurden vertrieben. Da diese sehr den griechischen Lehren anhingen und sie nach Westen auswichen, kam das Gedankengut zu uns

Also weiter, Cu
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Der 2. Kreuzzug war doch wesentlich früher. Die Perser haben Byzanz erobert und so ging das oströmische Reich unter und die Leute wurden vertrieben. Da diese sehr den griechischen Lehren anhingen und sie nach Westen auswichen, kam das Gedankengut zu uns

Also weiter, Cu
                          Äääh, nein. Das oströmische Reich ging 1453 entgültig unter, als die Osmanen Byzanz eroberten. Allerdings war das Reich schon seit dem 12.Jahrhundert stetig im Verfall. Die Renaissance begann in Italien allerdings schon im 14.Jahrhundert.

Aber egal, hier meine Frage:

Welche zwei römischen Kaiser begründeten ein römisches Reich und beendeten es, obwohl sie nie Kaiser von/in Rom waren?
                          Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 15.02.2005, 18:44.
                          Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn
                            Welche zwei römischen Kaiser begründeten ein römisches Reich und beendeten es, obwohl sie nie Kaiser vin Rom waren?
                            Dat versteeh i nicht.
                            Kannst du die Fragen nochmal genauer erläutern?
                            Ist das eine Scherzfrage? Herr Kaiser von der Hamburg.Mannheimer vielleicht?

Kommentar

Nein, die Frage ist völlig ernst gemeint!

Aber um es etwas einfacher zu machen: Ein der beiden hat es begründet, einer hat es "beendet".
                              Möp!

Kommentar

Und was soll das Wort vin heissen?
                                von oder in?

Kommentar

Lädt...
                                X