Ok, Römer hatte mir schon gereicht... *hüstel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geschichtsquiz
Einklappen
X
-
Papst Urban II hat den ersten Kreuzzug 1096-1099 (Aufruf 1095) ausgerufen. Wie ich dich aber kenne, meinst du wieder, wer als erstes überhaupt dazu auffrief
Der erste war Papst Gregor VII im Jahr 1073 (?), aber das scheiterte an Machtkämpfen mit Heinrich IV (Stichwort: Gang nach Canossa).
"Gott will es!"Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ach, der alte Freigeistler ist wieder der erste, der auf der Matte steht, wenn es was zur Kirche gibt.
Auf Gregor wollte ich gar nicht hinaus, eigentlich wollte ich noch Synode von Clermont lesen, auf der Urban sein "Deus lo volt" losließ, aber der Verweis auf Gregor ( ) macht das natüüürlich wieder mehr als wett!Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Warum gab es ab dem späten 15. Jahrhundert vermehrt griechische Einflüsse auf die Kultur in Europa (Renaissance...)?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Ogottogott, das ist vielleicht ne Frage
Ersteinmal haben wir das zum Teil der Reconquista zu verdanken. Durch die Eroberung der maurischen Gebiete auf der iberischen Halbinsel fielen den Christen viele alte griechische Werke zu Wissenschaft und Literatur in die Hände.
Zum anderen weitete Venedig seinen Machtbereich soweit nach Osten aus, dass im 15.Jahrhundert schließlich kein Weg an Venedig vorbeiführte, wenn es um Handel mit dem Orient ging. So kam ursprünglich griechischer Einfluss durch den Handel mit dem osmanischen Reich nach Italien, dem Heimatland der Renaissance.
Alles in allem war die Renaissance die Rückbessinung auf Werte des klassischen Griechenlands und die Wiederentdeckung der klassischen Wissenschaften.
Ich hoffe, das ist soweit das, was du hören wolltest @SpockyMöp!
Kommentar
-
@ Cu: Eine Sache würde ich auch noch gerne hören, hat was mit dem oströmischen Reich zu tunFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Um endar zu ergänzen:
Die Kreuzfahrer haben unter venizianischer Führung Byzanz erobert und ein bißchen plündern gespielt (müsste der 2.Kreuzzug gewesen sein). Da hat man wahrscheinlich auch die ein oder ander griechische Handschrift mitgehen lassen, unter Umständen vielleicht den ein oder anderen SchriftgelehretenMöp!
Kommentar
-
Der 2. Kreuzzug war doch wesentlich früher. Die Perser haben Byzanz erobert und so ging das oströmische Reich unter und die Leute wurden vertrieben. Da diese sehr den griechischen Lehren anhingen und sie nach Westen auswichen, kam das Gedankengut zu uns
Also weiter, CuFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von SpockyDer 2. Kreuzzug war doch wesentlich früher. Die Perser haben Byzanz erobert und so ging das oströmische Reich unter und die Leute wurden vertrieben. Da diese sehr den griechischen Lehren anhingen und sie nach Westen auswichen, kam das Gedankengut zu uns
Also weiter, Cu
Aber egal, hier meine Frage:
Welche zwei römischen Kaiser begründeten ein römisches Reich und beendeten es, obwohl sie nie Kaiser von/in Rom waren?Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 15.02.2005, 18:44.Möp!
Kommentar
-
Zitat von Cu ChulainnWelche zwei römischen Kaiser begründeten ein römisches Reich und beendeten es, obwohl sie nie Kaiser vin Rom waren?
Kannst du die Fragen nochmal genauer erläutern?
Ist das eine Scherzfrage? Herr Kaiser von der Hamburg.Mannheimer vielleicht?Republicans hate ducklings!
Kommentar
Kommentar