Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Kaiser vor ihm auch mit dem Prinzip gebrochen hat. Ausserdem hast Du einen Adoptivkaiser vergessen
    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
    Johann Nestroy

Kommentar

Das Adoptivkaisertum war eine zeitlich begrenzte Epoche (96-193 n.Chr.). Ansonsten herrschten die Julier (41 v.Chr.-69.Chr.) die Flavier (69-96 n.Chr.), die Severer (193-235 n.Chr.) und die Soldatenkaiser (235-284 v.Chr.). Danach beginnt der Zerfall des Reiches.
      Möp!

Kommentar

@Cu Chulainn :
        Vielen Dank, damit hast Du auch vollkommen recht, aber Du hast weder den fehlenden Adoptivkaiser genannt noch den (Adoptiv-)Kaiser, der ausser Mark Aurel mit dem Prinzip gebrochen hat , den unmittelbaren Nachfolger selbst zu waehlen und zu adoptieren.

Dass das Prinzip des Adoptivkaisertums von den Juliern, Flaviern, Severern und Soldatenkaisern nicht angewendet wurde, liegt in der Natur der Sache, und Marl Aurel sowie Commodus sind ja auch schon genannt.
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

Kommentar

Wie konnte ich nur Antonius Pius vergessen?

Bei der zweiten Frage müsste ich allerdings bei einer Chance von 25% raten.
          .
          @Cu
          Wow, das hat uns wirklich weitergebracht
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ne, mir war die Frage nur nicht ganz verständlich....
            Möp!

Kommentar

Antonius Pius ist natuerlich der fehlende Kaiser.
              [edit]
              @Cu Chulainn:
              Ja, die Frage ist auch recht kompliziert, aber mir ist (vor lauter Nervositaet, dass ich dran war ) nichts gescheiteres eingefallen...

Also nochmal, diesmal mit Betonung:
              Zitat von Locksley
              Wer waren die Adoptivkaiser (schon beantwortet), und wer von ihnen durchbrach aller das zugrundeliegende Prinzip (schon zum Teil beantwortet)?
              [/edit]
              Zuletzt geändert von Locksley; 24.11.2004, 17:15. Grund: Cu Chulainns letzter Post
              Johann Nestroy

Kommentar

Zitat von Locksley
                Wer waren die Adoptivkaiser (schon beantwortet), und wer von ihnen durchbrach aller das zugrundeliegende Prinzip (schon zum Teil beantwortet)?
                Mir ist in diesem Satz Stellung und Sinn des Wörtchens "aller" nicht wirklich durchsichtig. Ist das Wiener Dialekt?
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt

Dieses "aller" macht da IMO nicht so wirklich Sinn
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder
                    Mir ist in diesem Satz Stellung und Sinn des Wörtchens "aller" nicht wirklich durchsichtig. Ist das Wiener Dialekt?
                    Wiener Dialekt? Mag sein, weiss ich nicht. Kommt mir eigentlich schriftsprachlich vor, aber ich kann mich irren.

OK, haette ich nur "wer von ihnen durchbrach das zugrundeliegende Prinzip" geschrieben, haette ich nicht klar gemacht, dass ich die Namen all jener Adoptivkaiser lesen will, die das Prinzip durchbrochen haben, ihren Nachfolgekaiser durch die Adoption eines geeigneten Nachfolgers zu bestimmen - das "aller" war als Hinweis gedacht, dass es mehr als einen Adoptivkaiser gab, der gegen dieses Prinzip verstiess.

Aber offensichtlich habe ich dieses "aller" zur Verwirrung aller verwendet...
                    Johann Nestroy

Kommentar

Du hättest schreiben können... "welche von ihnen durchbrachen das Prinzip". Dass würde auch suggerieren, dass mehr als einer gesucht ist.

Aber um nicht zu weit abzuschweifen: Ich weiß es nicht.

Kommentar

"Wer waren die Adoptivkaiser (schon beantwortet), und wer von ihnen durchbrach aller das zugrundeliegende Prinzip (schon zum Teil beantwortet)?"

Der Satz ist auch so wohl nicht so ganz richtig gewesen.

Wenn das "aller" am Ende steht, ist es auf jeden Fall richtiger , ich weiß das aber auch nicht genau.
                        "Wer waren die Adoptivkaiser (schon beantwortet), und wer von ihnen durchbrach das zugrundeliegende Prinzip aller (schon zum Teil beantwortet)?"
                        (...) oder das allen zugrundeliegende Prinzip...
                        Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich, ich hätte es auf zwei Sätze verteilt.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ein Grammatik-Quiz braucht das Forum.

Kommentar

Ja, mach eins auf.
                            Die Voraussetzung wäre allerdings, dass wir jemanden hätten, der in allen Zweifelsfragen Auskunft geben kann, denn sonst gibt es nur Streit.

Wir haben ja in Deutschland keine Grammatik, sage ich, als alter Schlechtmacher, äh, heute heisst es ja schlecht Macher.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ja, ich weiß es auch nicht muss ich gestehen....isses denn einer den wir schon genannt haben?
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Zitat von notsch aka Pustefix
                                Ja, ich weiß es auch nicht muss ich gestehen....isses denn einer den wir schon genannt haben?
                                Es muss ja einer der genannten sein, da dies alle Adoptivkaiser waren (Locksley bestätigte). Nur bevor das hier in eine reine Raterunde ausartet, sollte Lox doch lieber auflösen.

Kommentar

Lädt...
                                X