Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf diese Inschrift. Aber das ist ein Zitat. Die Frage war worauf sich das Original zu dieser Inschrift bezieht.
    Beziehst Du Dich auf ein Ereignis aus dem englischen Bürgerkrieg? Ich kann aus dieser Gedenkinschrift, die den Piloten und Besatzungen der alliierten Luftstreitkräfte gewidmet ist, keinen weiter zurückliegenden historischen Kontext herauslesen und auf der Homepage der Stiftskirche bin ich auch nicht fündig geworden.
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      Beziehst Du Dich auf ein Ereignis aus dem englischen Bürgerkrieg?
      Nein es geht nicht um ein Ereignis aus dem Bürgerkrieg, ich hatte mich oben vertippt es war im 15 Jhd.

Kommentar

Meinst du die Schlacht von Azincourt 1415?
        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

Kommentar

Zitat von Nilani Beitrag anzeigen
          Meinst du die Schlacht von Azincourt 1415?
          Ja.

Kommentar

Ich beziehe mich auf diese Inschrift. Aber das ist ein Zitat. Die Frage war worauf sich das Original zu dieser Inschrift bezieht.
            Jetzt bin ich aber neugierig: Wie lautet denn das Original?
            „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

Kommentar

Jetzt bin ich aber neugierig: Wie lautet denn das Original?
              "We few, we happy few, we band of brothers." Wobei das evtl. nicht exakt der Wortlaut bei Shakespeare war. Aber er ist es jetzt und war es auch im 20.Jhd.

Eigentlich dachte ich, dass das jeder kennt. Ist quasi aus der Mutter der Motivationsreden.
              Henry V - Speech - Eve of Saint Crispin's Day - HD - YouTube

Kommentar

Ich kenn leider nur die Werke zu den Heinrichen IV und VIII

Allerdings sagt mir das Zitat auch was.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Sagt mir was. Hätte ich aber nicht mit der Schlacht von Azincourt in Verbindung gebracht. Na ja, Shakespeare war noch nie mein Ding.

Na gut, bleiben wir bei England:
                  Gut 10 Jahre war England ohne König und offiziell eine Republik. Wann war das, und wer führte das Reich zu dieser Zeit?

Kommentar

Sagt mir was. Hätte ich aber nicht mit der Schlacht von Azincourt in Verbindung gebracht. Na ja, Shakespeare war noch nie mein Ding.
                    Dabei ist Shakespeare doch gerade im SciFi-Bereich oft Inspiration für Stories und Leitmotive. Auch der Titel der DS9-Folge, in der Kor stirbt ist aus einem Monolog von Shakespeares King Harry. Die Rede zum Saint Crispian's day wird übrigens auch in Mr. Bill vorgetragen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Ich kenn leider nur die Werke zu den Heinrichen IV und VIII

Allerdings sagt mir das Zitat auch was.
                    Ich sehe einfach Kenneth Brannagh sehr gern Shakespeare spielen.

Kommentar

Na gut, bleiben wir bei England:
                      Gut 10 Jahre war England ohne König und offiziell eine Republik. Wann war das, und wer führte das Reich zu dieser Zeit?
                      IIRC 1649 bis 1659 unter Oliver Cromwell
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ja, genau.

Du bist dran.

Kommentar

@Tibo:

Ich stehe immer noch auf der Leitung. Inwiefern bezieht sich die RAF-Gedenkschrift auf die Schlacht von Azincourt (von "Battle of…" mal abgesehen)? Es sei denn, Du hast Dich auf eine Inschrift des ursprünglichen, im Bombenhagel zerstörten, Fensters bezogen, aber dazu habe ich nichts gefunden.
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

@Tibo:

Ich stehe immer noch auf der Leitung. Inwiefern bezieht sich die RAF-Gedenkschrift auf die Schlacht von Azincourt (von "Battle of…" mal abgesehen)? Es sei denn, Du hast Dich auf eine Inschrift des ursprünglichen, im Bombenhagel zerstörten, Fensters bezogen, aber dazu habe ich nichts gefunden.
                            Nicht die Gedenkschrift bezieht sich auf die Schlacht von Azincourt sondern das Werk aus dem Text originär stammt. Daher auch die Frage: "Auf welches historische Ereignis bezieht sich der Text, der der RAF zu ehren auf einem Fenster der Westminster Abbey steht im Original?" Auf den Fenstern steht eine Abschrift bzw. ein Zitat der Sankt Crispians Rede.
                            Ähnlich: Im Original bezieht sich "The undiscovered Land" der Titel des sechsten Star Trek Kinofilms auf den Tod. Im Film bezieht es sich aber auf den Frieden.

Kommentar

(Nicht die Gedenkschrift) bezieht sich auf die Schlacht von Azincourt sondern das Werk aus dem Text originär stammt. Daher auch die Frage: "Auf welches historische Ereignis bezieht sich der Text, der der RAF zu ehren auf einem Fenster der Westminster Abbey steht im Original?" Auf den Fenstern steht eine Abschrift bzw. ein Zitat der Sankt Crispians Rede.
                              Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Aus dieser Inschrift geht aber weder Text noch Werk hervor und da ich immer alles ganz genau wissen muss:

Ich habe fast schon verzweifelt nach Fotos gesucht, auf denen man die Inschriften auf den einzelnen Fenstern entziffern kann, leider Fehlanzeige. Abschriften habe ich auch keine gefunden. Hast Du einen Link? Ich finde das Denkmal wunderschön.

Ähnlich: Im Original bezieht sich "The undiscovered Land" der Titel des sechsten Star Trek Kinofilms auf den Tod. Im Film bezieht es sich aber auf den Frieden.
                              Das weiß ich.
                              Zuletzt geändert von Viola; 13.10.2014, 20:21.

Kommentar

Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Aus dieser Inschrift geht aber weder Text noch Werk hervor und da ich immer alles ganz genau wissen muss:

Ich habe fast schon verzweifelt nach Fotos gesucht, auf denen man die Inschriften auf den einzelnen Fenstern entziffern kann, leider Fehlanzeige. Abschriften habe ich auch keine gefunden. Hast Du einen Link? Ich finde das Denkmal wunderschön.
                                Vielleicht hilft dir das weiter:
                                http://www.westminster-abbey.org/__d...ndow-key-1.jpg
                                Habe auch mal gehört die Piloten seien alle namentlich erwähnt.

Kommentar

Lädt...
                                X