Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber mal abgesehen davon gibt es keine Symphonie Nr. 37 im KV
    Möp!

Kommentar

Da kann ich nicht widersprechen, das ist aber nicht die Antwort auf die Frage. Aber es gibt sie - nur wer hat sie komponiert?

edit: Ich habe nachgeguckt: Doch, da ist noch eine Nummer im KV vergeben.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Also laut http://www.musikarchiv-online.de/kla...art/mozart.htm war die 37. von Michael Haydn komponiert.

Sachen gibts...
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Ja, das war das, was ich gesucht habe. Die Einleitung der Symphonie stammt von Mozart und ursprünglich ist sie wohl dem Werkverzeichnis zugeordnet worden, weil man sie für ein "echtes" Mozartwerk gehalten hat. Dann hat man den Fehler aber bemerkt, weswegen man meist vergeblich nach der 37. Symphonie von Mozart fragt.

Insgesamt hat Mozart über 100 Symphonien komponiert, die Zählung geht aber nur bis 41. Wann und wo man die letzte Symphonie von Mozart entdeckt hat, frage ich ein anderes Mal.

Your turn, notsch
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Mannomann...Sachen gibts, die gibts garnicht

Gut, dann ne neue Frage:
            Wer waren die (internen) Chefs der Baader-Meinhof-Gruppe?
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Die beiden Hauptakteure waren Baader und Ensslin.
              Der Name "Baader Meinhof Gruppe" kam nicht von der RAF sondern aus den Medien. Ulrike Meinhof war eine anerkannte Journalistin und machte Sensationstechnisch mehr her.
              Alle drei brachten sich im Gefängnis (Stammheim) selber um. Ebenso wie der zur Gruppe gehörende Jan Raspe.
              Ulrike als erste (sie war schwer krank), die anderen drei nach der Erstürmung der "Landshut".

Anscheinend macht es sich mal wieder bezahlt, eine linke Jugend gehabt zu haben Es sei denn ich blamiere mich grad völlig...

Edit: Hätte ich mal früher nachgeschaut. Zum "Freitod" von Ulrike Meinhof: Link
              ---=== Don't run with scissors!!! ===---

Kommentar

Zitat von DocMantel

Anscheinend macht es sich mal wieder bezahlt, eine linke Jugend gehabt zu haben Es sei denn ich blamiere mich grad völlig...
                Nein, alles richtig

Kommentar

Na, da bin ich doch beruhigt.
                  Ich muss aber leider weitergeben, da ich in den nächsten zwei Wochen unterwegs bin und nicht ins Netz komme. Sorry.

Free for all.
                  ---=== Don't run with scissors!!! ===---

Kommentar

Gut...dann mal was schnelles für zwischendurch...wer war der Held von Tannenberg?

Kommentar

Hindenburg?
                      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                      Johann Nestroy

Kommentar

Kommentar

Auch was einfaches:
                          Wer waren die Adoptivkaiser, und wer von ihnen durchbrach aller das zugrundeliegende Prinzip?
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

Kommentar

Öhm...also es gab ne Phase in Rom, da wurden nicht die Söhne als Nachfolger erkoren, sondern eben adoptierte Söhne, die mehr Grips im Kopp hatten als die eigenen Verwandten. Und wie in "Gladiator" gesehen war Mark Aurel derjenige, der das durchbrach, indem er seinen Sohn zumn Kaiser ernannte.

Kommentar

Das kam in Gladiator?

Habe zwar eher eine Liste der Namen erwartet, aber die Antwort soll mir auch recht sein. Nur, dass Mark Aurel nicht der einzige war, der das Prinzip durchbrach - wer noch?
                              Johann Nestroy

Kommentar

Also neben Mark Aurel zählten afaik auch Trajan, Hadrian und Nerva zu den Adoptivkaisern. Mark Aurel hat mit diesem Prinzip, wie notsch schon sagte, als erster gebrochen, ebenso wie die Kaiser nach ihm. Oder was wolltest du wissen?
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Lädt...
                                X