Im vergleich zu vorhergehenden "Friedensverträgen", die in erster Linie den Verlauf und die Folgen der Kriegshandlungen konkretisieren wird im Versailler Vertrag ein Passus eingefügt, der die Ursache des Krieges ("Kriegsschuld") alleinig dem Deutschen Reich anlastet. Die verbündeten sind so gesehen unbelastet, werden jedoch natürlich trotzdem bestraft (Gebietsverluste und Reparationen).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geschichtsquiz
Einklappen
X
-
Ich bin vielleicht wieder einmal sehr pingelig, aber ich fragte nach der Tradition.
Die verbündeten sind so gesehen unbelastet, werden jedoch natürlich trotzdem bestraft (Gebietsverluste und Reparationen).Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDa hast du wohl irgendeinen Dreher in den Satz gekriegt."Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre
"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett
Kommentar
-
Nein, das ist so auch nicht richtig. In dem besagten Artikel heisst es, dass "Deutschland und seine Verbündeten" die Schuld trügen, nicht Deutschland allein. Das ist auch, wie gesagt, nicht das, was ich suche, aber schon sehr heiß. Ich meine eine andere Stelle im Vertrag.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Ok, erst mal Tschuldigung wegen des Satzdrehers (war eigentlich ein Grundsatzfehler) ich dachte bisher immer das tatsächlich nur Deutschland als Kriegsursache festgelegt wurde. Hab aber im Vertrag von Saint-Germain gesehen, das dort der gleiche Passus steht, nur mit Österreich statt Deutschland.
Um dann nochmal auf die Frage zurückzukommen, im Artikel 228. unter Teil VII. Strafbestimmungen, wird es den alliierten ermöglicht gegen Personen Anklage zu erheben, die durch Verstöße gegen die Gesetze und Gebräuche des Krieges aufgefallen sind. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich vermute, das eine Anklageerhebung gegen Soldaten des gegnerischen Heeres so in der Vergangenheit nie durchfegührt wurde."Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre
"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett
Kommentar
-
Joh, die Friedensverträge der Neuzeit enthielten fast immer eine Amnestieklausel, nach der Verbrechen, die während des Krieges geschehen waren, vergeben und vergessen sein sollten. Soetwas war aber nach der intensiven Greueltaten-Propanda im Weltkrieg nicht mehr möglich.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Welches Geschenk erhielt Karl der Große vom Kalifen Harun ar-Raschid?"Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre
Kommentar
-
Einen weißen Elefanten?Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Kommentar
-
Wie ist der Name der Frau, die eigentlich gegen ihren Willen zur Königin von England gemacht wurde und deswegen auch nur wenig später hingerichtet wurde.
PS: Sie wurde zur Königin von England ausgerufen. Da ihr Anspruch aber offiziell nie anerkannt wurde und sie auch nur wenige Tage Königin war, steht ihr Name nicht in den offizellen Listen der Könige und Königinnen von England bzw. Großbritannien des britischen Könighauses.
Denoch kann man auf der ofiziellen Seite des britischen Königshauses ihren Namen finden, wo auch erklärt wird das sie für wenige Tage regierte.
xxx reigned for xxx and was later executed ...
Quelle: Welcome to the official web site of the British MonarchyZuletzt geändert von Esquilax; 05.06.2007, 13:42.Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Kommentar
-
Hihi, wie gut das ich hier in England bin, einfach mal meinen Cheffe fragen ...
Das war Lady Jane Grey aka Jane of England, die gerade mal vom 10. Juli 1553 bis zum 19. Juli 1553, also 9 Tage, regierte.Das schönste Raumschiff in Computerspielen
2009: Machariel (EvE Online)
2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)
Kommentar
-
Auf die Dame war ich zufällig vor kurzem bei Wikipedia gestoßen. Schade, dass ich erst zu spät reinschaue, aber du hast sicher Recht.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ja das stimmt.Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
Kommentar
-
Dann mal was einfaches: Welches bedeutende Ereignis jaehrt sich heute (6. Juni)?Das schönste Raumschiff in Computerspielen
2009: Machariel (EvE Online)
2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)
Kommentar
-
Es ist die Frage, was DU als besonderes Ereignis betrachtest...
für die einen ist es ein besonderes Ereignis gewesen, dass der Filmstart von "das OMEN" weltweit am 6. Juni 2006 war, die der angeblichen Zahl des Teufels 666 nachempfunden wurde.
für Andere war es ein besonderes Ereignis, dass die im Jahr 2005 beschlossene Verschmelzung der T-Online International AG auf die Deutsche Telekom AG am 6. Juni 2006 in das Handels*register eingetragen und damit wirksam werden konnte.
und wer heiraten will, der sollte hiermal reinschauen:
WELT ONLINE - Warum Sie am 6. Juni nicht heiraten sollten - Nachrichten print-welt
und hab ich irgendeinen Treffer gelandet?"STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
Kommentar