free for all
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geschichtsquiz
Einklappen
X
-
Wie heißt der Mann, der mit einer gewissen Berechtigung von sich sagen kann, dass ein Krieg in seinem Vorgarten begonnen und in seinem Wohnzimmer geendet hat.
Hinweise:
Wenn man Vorgarten und Wohnzimmer liest, könnte man denken, dass es sich um einen kurzen unbedeutenden Krieg handelte. Tatsächlich ist dieser Krieg aber von großer historischer Bedeutung und er dauerte auch mehrere Jahre. Der Zufall wollte es so.
Empfohlener Suchzeitraum: 1700 - 2000 n. Chr.Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Kommentar
-
Das war der amerikanische Bürgerkrieg und der Mann war der Bauer Wilmer McLean. Auf einer Farm von ihm, fan die erste Schlacht des Bürgerkrieges statt und die KApitulationsurkunde wurde in seinem Haus unterzeichnet. Schliesslich war es ein Sonntag und das eigentlich dafür voegesehene Gerichtsgebäude hatte geschlossen."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Die Antwort ist richtig. War auch nichts so schwer. Man kann es ganz leicht ergoogeln.Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Kommentar
-
Dann auch von mir etwas nicht ganz so schweres. Was war entgegen der römischen Geschichtsschreibung der wahre Grund für Cäsars Feldzug gegen die kelitschen Stämme und warum ist man dem erst vor wenigen Jahren auf die Spur gekommen? Ich meine aber nicht die dazu nötigen Ausgrabungen."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Zitat von Cu Chulainn(BBC-Dokus sind cool, vor allem wenn ein Monty-Python die macht )
Die erste Hälfte hast du absolut richtig beantwortet. Aber ich meinte nicht die Ausgrabungen. Es wurde dort auch ein anderer wichtiger Grund genannt. Vielleicht sollte ich umformulieren und fragen, warum es Cäsar gelang mit seinen Aufzeichnungen so lange die Geschichtsschreibung die keltischen Stämme betreffend zu bestimmen?"Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Na, da sich hier so lange nichts getan hat, machen wir es einfach mit dem 2. teil der Frage.
*zaunpfahlraushol*
Warum gab es keine Aufzeichnungen der keltischen Stämme, die den Aussagen Cäsars widersprachen. *zaunpfahlwiederwegsteck*"Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Weil Cäsar selbst ein Kelte war und seine Aufzeichnungen die keltischen Aufzeichnungen sind?Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
Kommentar
-
@Esquilax
Scherzkeks
@Jaques-la-Coiz & Cu Chulainn
Also beides zusammen ist auf alle Fälle richtig.
Wer von euch weitermacht ist mir egal. Aber vielleicht doch Cu Chulainn, da er schon die erste Hälfte der Frage vor vielen, vielen Wochen beantwortet hat.
Die Kelten begannen erst ca. 1000 Jahre später schriftliche Aufzeichnungen anzufertigen. Sie gaben ihr Wissen zu diesem Zeitpunkt nur mündlich weiter. Hauptsächlich deshalb konnte Cäsars Lüge die Zeit überstehen und wurde bis in unsere Zeit für bare Münze gehalten. Es gab einfach keine gegenteiligen Aufzeichnungen."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Kronkolonie
Also, nach interresiertem nachlesen
glaube ich die Lösung ist das Jahr 1858, da nach dem Aufstand der indischen Soldaten der ostindischen Kompanie 1857 die Kompanie ihre Machtstellung aufgeben musste und die Krone dieses Vakuum gefüllt hat und ganz Indien als Kronkolonie weiter verwaltete."Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre
"Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett
Kommentar
Kommentar