So, nach Megamind wollte ich den zweiten Animationsfilm nicht verpassen. Vornweg gesagt: Ersterer hat mir besser gefallen. Dreamworks hat einfach die cooleren Sprueche, das weiss man seit Shrek. Aber Rapunzel hat dafuer dieses Disney-typische warme Familiengefuehl.
Der Film hat mir gut gefallen, natuerlich wieder allen voran die tierischen Sidekicks...zum einen das Chamaeleon Pascal und zum anderen der Polizeihund-Hengst Max. Das ist etwas, was Disney einfach kann. Solche Viecher MUSS es in jedem Film geben.
Schoen fand ich auch die Animation, allen voran die Geburtstagslichter, das sah schon recht beeindruckend aus, als Flynn und Rapunzel da im Boot sassen.
Auch die menschlichen Charaktere waren nicht von schlechten Eltern. Eine aeusserst schlagfertige Prinzessin, ein cooler Dieb, eine nicht so wirklich boese Hexe ( verglichen mit anderen Disneyboesewichten ist sie wirklich eine Weichspuelvariante, find ich aber okay ) und witzige Banditen.
Die Story ist ransant und hat eigentlich keinen Haenger. ABER - fuer mich einer der wenigen Minuspunkte: Es wird wieder gesungen Das Blumenlied ist ja ganz in Ordnung, aber leider verfaellt Disney wieder in die alte 90er Manier, dass Charaktere sich musikalisch mitteilen muessen. Waehrend das bei Ariel, Lion King und Beauty and the Beast noch passend war, fand ich es hier deplaziert. Negativ ist auch anzumerken, dass im O-Ton Mandy Moore singt Ansonsten ist die Handlung doch recht vorhersehbar - aber es ist halt Disney! ^^ Da muss es so sein. Die noetige Portion Moral darf natuerlich auch nicht fehlen, wir wollen ja unseren Kindern Werte vermitteln ^^
Ansonsten ein wirklich schoener Film. Kriegt von mir 7,5 von 10 Sternen
Kommentar