Zitat von Parallax
Beitrag anzeigen
Charaktere wie Superman sind eine Idealisierung, sie zeigen, wie es sein SOLLTE (nicht nur in Bezug auf kostümierte Helden, sondern auch in Bezug auf menschliches Miteinander). Die Watchmen zeigen, wie es wahrscheinlich sein WÜRDE, wenn wir wirklich kostümierte "Helden" hätten und welche Probleme das mit sich bringt.
Der Unterschied zwischen Superman und Rorschach ist einfach, dass es zwei verschiedene Herangehensweisen sind: Supes steht für "So sollst du sein!" und Rorschach für "Werde niemals so!". Dasselbe gilt mit Einbußen für Batman, Wolverine und diverse andere "Antihelden".
Aus beidem lassen sich letztendlich ähnliche moralische Messages ziehen.
Übrigens, was ich nochmal der Vollständigkeit halber gesagt haben wollte: Per definitionem sind alle Superhelden Verbrecher, denn auch wenn sie durchaus einen großen Teil dazu beitragen, ihre jeweiligen Domänen sicherer zu machen, machen sie sich rein rechtlich dadurch strafbar. Meines Wissens nach wurde das in Zusammenhang mit Batman ja immer sehr deutlich thematisiert, seltsamerweise bleiben die anderen Helden (allen voran Superman) bei solcher Kritik immer außen vor.
Ich frage mich aber nur woran es liegt das solche Charaktere heutzutage besser ankommen als die von grundauf guten Helden wie Superman?
Kommentar