Wer kennt eigentlich diese brilliante Sci-Fi Trickserie? Mich wunderts dass es noch keinen Thread dazu gibt. Entwickelt wurde sie von dem amerikanischen Comiczeichner Jhonen Vasques (Squee, Jhonny the homicidial Maniac, I feel Sick), und ist wohl die düsterste und zynischste Serie die je bei Nickelodeon gelaufen ist. Sie lief sogar ne Weile bei uns (wenn auch nur mir einer sehr unbefriedigenden Syncro). Die Story lässt sich wie folgend zusammenfassen: Als das galaktischen Imperium der Irken seinen neuesten Weltalleroberungsplan (Operation "Impending Doom 2") in die Tat umsetzten will stört eigentlich nur einer, Zim, der wohl inkompetenteste, und dennoch von sich selbst eingenommenste Irken Invasor aller Zeiten. Da die Anführer der Irken (the allmighty Tallest) ihn aus verständlichen Gründen (er hat u.A. Operation "Impending Doom 1" in den Sand gesetzt, und dabei gleich die Heimatwelt mit einem Riesenroboter verwüstet)nicht dabei haben wollen, beschließen sie ihn zu verarschen und schicken ihn auf "eine streng geheime Ausspähmission" auf einen Planeten irgendwo am Rand des Universums (er ist mit einem Post-it an der Sternenkarte befestigt) wo er eine Invasion vorbereiten soll die nie kommen wird. Wie ihr sicher erraten könnt handelt es sich dabei um die Erde. Zur Seite gestellt bekommt er Gir, einen komplett wahnsinnigen kleinen Roboter der aus Schrott zusammengefriemelt wurde. Auf der Erde tarnt sich Zim mehr schlecht als Recht (was aber ausreicht da die Menschheit augenscheinlich nur aus Schwachköpfen besteht) als Schüler und versucht nun immer wieder die Erde zu übernehmen, was Dib, ein paranoider kleiner Bengel der vom Übersinnlichen besessen ist und der als einziger Zims Tarnung durchschaut, stets torpediert wird. Allerdings ist scheitern Zims wahnwitzige Pläne eher an seiner Unfähigkeit als an Dib, der ein ähnlich großer Trottel wie Zim ist...
Ich hab mir die Serie auf DVD über Amazon aus den Staaten geholt, etwas dass ich jedem ans Herz legen kann.
Titelsequenz: YouTube - Invader Zim Opening
Ich hab mir die Serie auf DVD über Amazon aus den Staaten geholt, etwas dass ich jedem ans Herz legen kann.
Titelsequenz: YouTube - Invader Zim Opening
Kommentar