Na Zha (Chinesische Animationsfilm-Reihe) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Na Zha (Chinesische Animationsfilm-Reihe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na Zha (Chinesische Animationsfilm-Reihe)

    War bereits im Jahr 2019 der erste Teil der Ne-Zha-Reihe in China sehr erfolgreich und konnte rund 750 Mio generieren. Heuer erschien die Fortsetzung und konnte noch etwas drauflegen: Mit einem Einspiel von fast 2 Mrd alleine in China ist der Film aktuell nicht nur der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten (hat den Rekord von "Inside Out 2" letztes Jahr gebrochen), sondern auch der erfolgreichste Film in einem Markt überhaupt (bisheriger Rekordhalter war in den USA "The Force Awakens") und Platz 7 der erfolgreichsten Filme insgesamt aller Zeiten.

    Seit Freitag läuft nun auch Teil 2 in OV mit englischen Untertiteln bei uns im Kino. Als Vorbereitung darauf habe ich mir am Sonntag Teil 1 auf Youtube (sogar mit englischer Synchro) angesehen: Wirkte tlw. wie "Lilo und Stitch im alten China". War aber schön herzerweichend, wie der Dämon Ne Zha erst in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt und das Dorf gegen ihn ist, ehe er am Ende gemeinsam mit seinem neuen Freund das Dorf rettet und sie sich dafür opfern. War stellenweise fast zu Tränen gerührt. Die Drachen sahen schön majestätisch aus auch wenn der Film noch nicht das große optische Epos wie später Teil 2 ist. Der Humor war für meinen Geschmack etwas zu derb (etwa die Kak-Grube), aber noch ok. Die Animationen brauchen sich vor ihren US-Vorbildern nicht zu verstecken. Gebe 5 Sterne!

    Gestern sah ich mir den 2er im Kino an. Trotz der englischen Untertitel konnte ich der Handlung sehr gut folgen, auch wenn ich dadurch von den tollen Bildern etwas abgelenkt war. Denn optisch war der Film echt eine Wucht. Brauchte sich Teil 1, wie gesagt, vor US-Filmen nicht zu verstecken, legt Teil 2 neue Maßstäbe. Seit "Avatar" war ich von den Bildern im Kino nicht mehr so geflasht. Die erste Hälfte war auch recht witzig, wenn auch, wie schon Teil 1, etwas zu derb (etwa die Kotze-ess-Szene oder das Pinkeln in das heilige Wasser). Die zweite Hälfte war dann sehr emotional (vor allem der Tod der Mutter) und episch (wenn auch nicht "Dune"-mäßig episch), aber auch etwas zu actionlastig. Gerade das Finale war hierbei etwas lange und dachte ich öfter, der Film wäre jetzt gleich vorbei. Der Twist, wer der wahre Schurke ist, war aber sehr stark.

    ACHTUNG bei beiden Filmen gibt es eine Mid-Credit-Szene, welche vor allem bei Teil 2 recht lange ist.

    Gebe Teil 2 (obwohl ich ihn sogar eine Spur besser als den 1er finde) ebenfalls

    5 Sterne!
    1
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film, hat alles, was einen Blockbuster ausmacht
    100,00%
    1
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    0%
    0
    ** - relativ schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Nun ja, gemessen an der Größe des Landes ist es ja ziemlich einleuchtend, dass die Chinesen große Summen an den Kinokassen generieren können. Und auch dort scheinen kindgerechte Animationsfilme hoch im Kurz zu stehen. Und wenn das noch eine landeseigenen Produktion ist, dann ist es bei einen sehr erfolgreichen Film kein Wunder, dass die schon für sich alleine riesige Summen an den Kinokassen einnehmen. Dies wird sicher in Zukunft auch bei anderen Filmen der Fall sein.

    Ich kenne die Reihe ehrlich gesagt so gar nicht - aber chinesische Filme im Ausland sind so eine Sache - die spielen bei und einfach kaum eine Rolle - und wenn sie laufen, dann meist nur im kleinen Genrekino im Hinterhof, aber sicher nicht im Multiplex.

    Daher danke für diesen Blick über den Tellerrand.

    Kommentar


      #3
      Also in Wien lief der Film im IMAX Saal im Donauplex (und in allen anderen grossen Cineplexx Kinos). Dieser war auch gut gefüllt. Als Kinderfilm würde ich Ne Zha auch nicht bezeichnen. Ist schon zu Recht FSK12.

      Ein grosser Hit dürfte er in Österreich aber trotzdem nicht werden, was ich schade finde.

      Kommentar

      Lädt...
      X