Encanto (2021) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Encanto (2021)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Encanto (2021)

Encanto handelt von der Familie Madrigal, die in einer verwunschenen Stadt in den Bergen Kolumbiens lebt. Mit Ausnahme eines Kindes besitzt jeder Madrigale eine einzigartige Zauberkraft. Die 15-jährige Mirabel lebt mit der Frustration, eben jene beschriebene Ausnahme – ohne Zauberkraft – zu sein. Doch als die Magie ihrer Familie einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt ist, entdeckt sie, dass sie möglicherweise die Einzige ist, die die Magie bewahren kann.[3] Die Magie wird in verschiedenen Familienmitgliedern vermutet und entpuppt sich schließlich als Ansicht der Matriachin Madrigal, jedes Kind der Familie müsse etwas Einzigartiges, Besonderes sein und dass es nicht anders ginge.
    Und schon das 2te Disney-Meisterwerk heuer. Mit Nummer 60 insgesamt sogar ein Jubiläum.

"Raya und der letzte Drache" fand ich eher so lala. "Encanto" ist IMO schon klar eine Spur besser, wenn auch immer noch hinter den Qualitäten vieler früherer Filme. Wie "Raya" ist auch dieser Film etwas zu sehr auf Teenager-Girlies zugeschnitten (seit 2008 gab es generell nur 2 Filme der Meisterwerke-Reihe, wo kein Teenager Mädchen im Vordergrund stand). Die Musik ist zwar recht gut, aber jetzt keine außergewöhnlichen Ohrwürmer. Und in Sachen Witz wohl einer der humorlosesten Filme der Reihe (was vermutlich u.a. am Fehlen des witziges Sidekicks liegt).

Ansonsten ganz herzerweichendes Mexiko-Märchen, wenn auch klar hinter den Qualitäten eines "Coco" (wenn auch Pixar statt Meisterwerke-Reihe). Ein wirkliches Finale hat es diesmal auch nicht gegeben. Einfach nur ne Versöhnung der Familie. Dürfte einer der gaaaaanz wenigen Disney-Filme ohne einen wirklichen Schurken sein. Von dem her aber auch etwas Neues.

Alles in allem nicht schlecht, aber hinter den Erwartungen
    4 Sterne!
    2
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film, hat alles, was einen Blockbuster ausmacht
    0%
    0
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    100,00%
    2
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    0%
    0
    ** - relativ schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

Ich habe Encanto gestern eindlich mal nachgeholt.

Insgesamt ein okayer Dinsey-Animationsfilm, aber kein großer Wurf. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir die Songs in der deutschen Synchro viel zu schnell und überhastet daher gekommen isnd. Ich konnte denen streckenweise gar nicht folgen, so schnell waren daie - vor allem der erste Vorstellungs-Song. Insgesamt waren das sehr belanglose Tracks - die mich streckenweise sogar massiv aus dem Film gerissen haben, so abstrakt wurde es streckenweise.

Im Plot lernen wir also die Familie Madrigal kennen. Deren Nachkommen wird eine magische Kraft gewährt, wenn sie 5 Jahre alt werden. Nur unserer Hauptprotaginistin Mirabel nicht. Als es möglich erscheint, dass die Familie ihre magischen Fertigkeiten verlieren könnte, erkundet Mirabel die Sache auf eigene Faust.

Im Gegensatz zum klassischen Disney-Film haben wir diesmal keinen wirklichen Bösewicht. Die Matriarchin der Familie ist zwar am Ende der Anlass für den Verfall der Magie, aber das liegt vor allem an dem Druck, den sie auf ihre Kinder und Enkel ausübt, doch bitte perfekt zu sein. Dies geschieht aber nicht aus Niedertrtacht sondern aus der Angst, die Magie zu verlieren. Daher fand ich es eigfentlich sehr schön, dass die Familie am Ende zwar die Magie verliert, aber darüber wieder zueinander findet. Aber nein, wird brauchen hier ein zuckersüßes Disney-Ende. Denn kaum hat die Familie gemeinsam dass durch den Verfall der Magie zerstörte Familienanwesen wieder aufgebaut, kehren deren Superkräfte allesamt zurück. Mirabel ist dann zwar der Schlüssel dazu, aber eine eigene Gabe bekommt sie darduch trotzdem nicht. Irgendwie fühlt sich dieses Ende für mich nicht verdient an.

Die Technik ist dafür wieder über jeden Zweifel erhaben und eine optische Wucht.

Ich gebe Encanto 4 von 6 Sternen. Hätte man auf das "Die Magie kehrt doch noch zurück" Ende verzichtet, wärend es wohl 5e geworden.

Kommentar

Lädt...
    X